LEDs im Auto Scheinwerfer

Nein, @DerBaum, das klappt eben nicht immer gut.

Nämlich dann nicht, wenn so ein LED-Blender auf der Autobahn von hinten kommt und das Licht im Außenspiegel aufblitzt.
Da ist dann ein Fahrzeug mit "normaler" Beleuchtung schon eine wahre Wohltat ...
Oftmals sind es aber nur nicht richtig eingestellte Vorderlichter und das mit dem "zur Seite schauen, wie mann es mal beigebracht bekommen hatte funnktioniert schon"!
 
Oftmals sind es aber nur nicht richtig eingestellte Vorderlichter und das mit dem "zur Seite schauen, wie mann es mal beigebracht bekommen hatte funnktioniert schon"!
Oder man ist einfach zu lange mit Taschenlampen Scheinwerfern unterwegs, und weiß gar nicht mehr was vernünftiges Licht ist ... Im Dokker blendet mich auch alles und jeder, weil mein Licht einfach nur sehr dunkel ist...
 
Das vermeintlich bessere Licht verführt auch nur noch mehr zum Rasen. Wenn mir so was "Helles" entgegen kommt dann schalte ich das Fernlicht kurz ein, ich kann ja nicht wissen ob der Entgegenkommende noch nicht abgeblendet hat.
 
Wie bewertet es die Bundesregierung:

Wie bewertet es die Bundesregierung, dass sich zunehmend Verkehrsteilnehmer durch starke Lichteinwirkung von Leuchtdioden geblendet fühlen und dadurch im Straßenverkehr verunsichert werden?" Antwort: "In der Wissenschaft wird unterschieden zwischen physiologischer und psychologischer Blendung. Die physiologische Blendung setzt die Sehleistung des Auges herab. Bei der psychologischen Blendung wird eine Blendungserhöhung empfunden, die nicht messbar und individuell verschieden ist. Verkehrsteilnehmer können sich geblendet fühlen, ohne dass dies zu einer verringerten Sehleistung führt. Die Unannehmlichkeit der psychologischen Blendung für Einzelne führt jedoch zu einem früheren „Gesehen werden“ von Fahrzeugen mit Tagfahrleuchten und damit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. " Langsam zum Mitschreiben: Uns ist es sch..egal, wie sich andere fühlen. Der Autofahrer will früher gesehen werden. Und das erhöht die Verkehrssicherheit. Von wem eigentlich?

Ja, unsere Bundesregierung kann ja nicht alles wissen. Ihr sollte aber bekannt sein, dass die Strahlenschutzkommission (SSK) im Jahre 2006 sie aufgefordert hat, was zu tun (s. Bericht "Blendung durch natürliche und neue künstliche Lichtquellen und ihre Gefahren", im Bundesanzeiger veröffentlicht). Dass die "psychologische" Blendung nicht messbar sei, ist ausgemachter Unsinn. Wahr ist, dass ein Zollstock dazu nicht ausreicht. Ein Luxmeter auch nicht. Und dass man sie außer Acht lassen darf, dürfte sich spätestens mit der Veröffentlichung von CE Regulation 98 "Uniform provisions concerning the approval of motor vehicle headlamps equipped with gas-discharge light sources" in 2012 erledigt haben.

Warum Autos so blenden - Licht und Gesundheit (http://healthylight.de/warum-autos-so-blenden/)

Ist das die Lösung?
Nie wieder Blendung

Nie wieder Blendung: So clever ist der Scheinwerfer der Zukunft (http://www.ingenieur.de/Fachbereiche/Optoelektronik/Nie-Blendung-So-clever-Scheinwerfer-Zukunft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist völlig egal, ob es "nur" nicht richtig eingestellte Scheinwerfer sind.

Das grelle Aufblitzen im Außenspiegel wird dadurch nicht weniger grell - und nein, ich werde den Teufel tun, auf der AB bei > 120 km/h zur Seite zu schauen, bis der Blender weg ist <_<
 
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein finanzstarker Leuchtmittelhersteller genug Geld in die Hand nimmt und ein LED-Leuchtmittel mit H4/H7 Sockel entwickelt und es sich für den Tausch anstelle der normalen Glühfadenlampen genehmigen läßt.

Was die Blendung angeht, so ist die Fehlerquelle meist der Mensch selbst.

Eine andere Lichtfarbe (z.B. gleißend weiß anstelle Gelbstich) erregt die Aufmerksamkeit des Fahrers aus dem Gegenverkehr - und anstelle weiterhin ganz normal seine Fahrbahn im Blickfeld zu haben, guckt er dann wie ein hypnotisiertes Karnickel vor der Schlange, mit starren Blick VOLL in den Lichtkegel des entgegenkommenden Xenonscheinwerfers.

Ähnlich einem Kind das die Neugierde dazu treibt, sich an der heißen Herdplatte weh zu tun.
 
Ne Reinigungsanlage und automatische Höhenregulierung ist Pflicht bei Xenon soweit ich weiss
 
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein finanzstarker Leuchtmittelhersteller genug Geld in die Hand nimmt und ein LED-Leuchtmittel mit H4/H7 Sockel entwickelt und es sich für den Tausch anstelle der normalen Glühfadenlampen genehmigen läßt.

Was die Blendung angeht, so ist die Fehlerquelle meist der Mensch selbst.

Eine andere Lichtfarbe (z.B. gleißend weiß anstelle Gelbstich) erregt die Aufmerksamkeit des Fahrers aus dem Gegenverkehr - und anstelle weiterhin ganz normal seine Fahrbahn im Blickfeld zu haben, guckt er dann wie ein hypnotisiertes Karnickel vor der Schlange, mit starren Blick VOLL in den Lichtkegel des entgegenkommenden Xenonscheinwerfers.

Ähnlich einem Kind das die Neugierde dazu treibt, sich an der heißen Herdplatte weh zu tun.

Gibt es schon sind nur nicht zugelassen

https://www.amazon.de/Philips-12985BWX2-LED-Auto-Glühlampen-H7/dp/B0759M2X37/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1512826353&sr=8-1&keywords=philips+led+retrofit

https://www.amazon.de/Philips-12901...12826532&sr=1-3&keywords=philips+led+retrofit
 
Ne Reinigungsanlage und automatische Höhenregulierung ist Pflicht bei Xenon soweit ich weiss
Das dachte ich auch. Leider ist dem nicht so. Mein Bruder hat sich gerade einen Opel Corsa mit Xenon (original, nicht nachgerüstet) gekauft. Dieser hat eine manuelle Leuchtweitenregulierung und keine Reinigungsanlage.

Dies ist wohl erlaubt weil die Leistung des Xenonlichts gedimmt ist (Aussage Opel)
 
Aha jut mann lernt nie aus dann wurde anscheinend dat jesezt dahinjehend jeändert ich war mir sicher das es Pflicht war bei Xenon
 
Das dachte ich auch. Leider ist dem nicht so. Mein Bruder hat sich gerade einen Opel Corsa mit Xenon (original, nicht nachgerüstet) gekauft. Dieser hat eine manuelle Leuchtweitenregulierung und keine Reinigungsanlage.

Dies ist wohl erlaubt weil die Leistung des Xenonlichts gedimmt ist (Aussage Opel)
Das stimmt! Beim VW New Beetle mit originalem Xenon war das genauso.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück