Das meistverkaufte Auto der Welt im 1. Quartal 2023: ein Elektroauto

Tesla verkauft halt gut,eben weil die Fahrzeuge recht unproblematisch sind wenn man sie vernünftig pflegt und behandelt.

Ein guter Freund hatte vor langer Zeit auch die Idee sich so einen Wagen zu kaufen,Er ist selbständig, um damit anfallende Geschäftsreisen in In und Ausland zu machen und für alles Andere dann halt auch.

Das war 2014 und es wurde ein Model S P85.

Zu der Zeit gab es hier sonst nur Nissan Leaf und Zoe und aussserhalb der Tesla Charger waren 50 kW Charger das schnellste was es neben Chademo gab.

Und die Qualität bei Tesla ist ja soooo schlecht,deshalb war der Wagen auch erst vor Kurzen in der Werkstatt und bekam an der Hinterachse nun zum 2. Mal neue Gummibuchsen und Haltebolzen,bei knapp 390000km.:D

Auch die so schlechte Akkutechnik der ersten Generation speichert nun immer noch so 73 der ursprünglichen 85 kWh,nach dieser Laufleistung. ;)

Sicher,so manches Spaltmaß ist deutlich vom Niveau deutscher Autobauer entfernt und Ziernähte an den Sitzen hätte man auch besser ausführen können,reine Optik.

Aber in den entscheidenden Bereichen wo es auf die Technik ankommt liefert Tesla Qualität die die Anderen erst noch beweisen müssen.

Einmal,ist auch schon ne Weile her machte der Wagen Geräusche aus der DriveUnit,also dem Antriebsmotor der Hinterachse,war das Lager.

Bis 200000km hätte der Hersteller das so getauscht,da war er aber schon deutlich drüber.

Im Gegensatz zu Anderen brauchte es aber nur ne pfiffige Werkstatt und blieb günstig denn die Lager gab es tatsächlich auch einzeln,es musste nicht die ganze Baugruppe getauscht werden.:whistle:
 
Ein Fahrzeug im Langstreckeneinsatz als Firmenfahrzeug ist in der Regel unproblematisch, nicht nur mit Tesla.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Gerade die Auswertung für das ganze Jahr entdeckt ... erstaunlich, den zweiten Platz hätte ich dem Sandero nicht zugetraut!

"Mit fast 255.000 verkauften Exemplaren in Europa (EU plus EFTA-Staaten und Großbritannien) fiel der Vorsprung des Model Y sogar recht deutlich aus. Der Zweitplatzierte, der Dacia Sandero, brachte es nur auf rund 236.000 Stück. Dass er mit auf dem Treppchen ist, beweist aber zugleich, dass das Preisbewusstsein immer noch eine entscheidende Rolle spielt."

https://efahrer.chip.de/news/meistv...bricht-gleich-vier-rekorde-auf-einmal_1017378

Und auf Platz 1 ein Elektroauto zeigt die Zeitenwende.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
In den Staaten stehen die Tesla rum weil sie nicht geladen werden können, weil kalt.
In Russland werden die Benziner über Nacht warm gehalten (also wärmer als -10°), damit sie am nächsten Morgen anspringen. In Deutschland rückt der Pannendienst im Dauereinsatz aus, weil überall Starterbatterien die Grätsche machen.

Wenn man vorbereitet ist, kann man auch mit einem Elektroauto eisige Kälte bewältigen.

Die Meldungen, die Du liest, sind ein Beweis für Unbekümmertheit und Stimmungsmache. Mit Nachdenken funktionieren auch Elektroautos.

Ich finde diese natürliche Auslese, wer ohne ein bisschen Kenntnis von den Dingen liegen bleibt, gar nicht so schlecht.
 
Die Meldungen, die Du liest, sind ein Beweis für Unbekümmertheit und Stimmungsmache. Mit Nachdenken funktionieren auch Elektroautos.
Das ist jetzt etwas unfair. Wenn ich die Meldungen richtig verstanden habe, dann liegt es gar nicht an den Fahrzeugen, sondern an den Tesla Chargern, die bei Temperaturen von -20-30 ^C nicht anfangen zu laden. Ursache war bis vor ein paar Tagen unbekannt.
Die Besitzer haben ihre Akku durchaus über die Auswahl der Tesla-Lader im Navi entsprechend vorheizen lassen.
 
Intrepid. Ich habe nicht viel Ahnung mit Autos. Mein Sandero ist das erste überhaupt. Bin noch in der Ausbildung.
Wenn ich in einem Jahr das neue Modell vom Spring kaufe, dann wird er auf der Straße stehen nachts, auch wo ich arbeite. Ich möchte nicht nach 3 Jahren Probleme mit dem Akku haben und viel Geld beim Verkauf verlieren.

logi. Was ist die Funktion +Zitat? Wie geht das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss mich auf immer laden verlassen können wegen Beruf auf der Wache
 
Da baut man in seinen 18 jahre alten Verbrenner eine neue
Batterie, so wie ich, es war die 2. in 17 jahren, ab und an laden nicht vergessen
dann springt er auch bei minus 30 Grad an,
so einfach geht das
 
Wenn ich die Meldungen richtig verstanden habe, dann liegt es gar nicht an den Fahrzeugen, sondern an den Tesla Chargern, die bei Temperaturen von -20-30 ^C nicht anfangen zu laden.
Der Fehler ist die nicht (mehr) mögliche Rekonditionierung des Akkus. Ist die Bordbatterie vom Tesla dafür zu schwach und der Akku noch zu kalt verweigert der Supercharger das (Schnell)Laden.
Eine Möglichkeit, das Fahrzeug langsam zu laden würde das Problem beheben. Auch bei den Amis mangelt es offensichtlich - wie überall - an der Infrastruktur.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Das ist jetzt etwas unfair. Wenn ich die Meldungen richtig verstanden habe, dann liegt es gar nicht an den Fahrzeugen, sondern an den Tesla Chargern, die bei Temperaturen von -20-30 ^C nicht anfangen zu laden. Ursache war bis vor ein paar Tagen unbekannt.
Die Besitzer haben ihre Akku durchaus über die Auswahl der Tesla-Lader im Navi entsprechend vorheizen lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, mussten die Charger die Batterien 30 bis 45 Minuten vorkonfigurieren und die Fahrer haben diesen Zustand ohne sichtbaren Ladevorgang als Fehler der Charger interpretiert. Ein Kommunikations- und Bedienungsanleitungs-Lese-Problem.

Es gab auch kaputte Ladesäulen. Aber bei -20 bis -30 Grad muss man mit Problemen rechnen.
 
Man könnte aber sagen Tesla ist schon einen Schritt weiter, weil sie nicht mehr nur im Heimatland produzieren. 2023 war es ja sehr eng zwischen Tesla und BYD.
Und das meistverkaufte Auto 2023 war nunmal das Model Y.

Interessant finde ich an dem Ganzen ja, wie locker Toyota das Ganze immer noch nimmt, obwohl die Kategorie ewig ihr alleiniges Herrschaftsgebiet war. Da wird der Corolla vom Thron gestoßen und die Japaner haben immer noch kein vernünftiges E-Portfolio.
 
Ich finde die Quelle nicht mehr. In 2023 wurden mehr E-PKWs wie Verbrenner PKWs weltweit verkauft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück