LEDs im Auto Scheinwerfer

Die LED Scheinwerfer die jetzt schon verbaut sind mögen für den Fahrer gut sein aber für den Gegenverkehr ein absoluter grauß!
Xenon blendet ja schon extrem aber die LED sind noch schlimmer, wo ist da jetzt der Sicherheitsfaktor?
 
Ich denke es macht bei mir nicht nur den Eindruck das es mehr blendet sondern es ist so.
Es lässt sich drüber streiten was auf Papier gedruckt ist oder was ich tatsächlich sehe!
 
Die LED Scheinwerfer die jetzt schon verbaut sind mögen für den Fahrer gut sein aber für den Gegenverkehr ein absoluter grauß!
Xenon blendet ja schon extrem aber die LED sind noch schlimmer, wo ist da jetzt der Sicherheitsfaktor?
Beim Anwender, also dem Fahrer der mehr sieht und schneller reagieren kann. z.B bei Wildwechsel! Wären die LED Lampen gefährlich wären sie nicht zugelassen worden. Aber...es ist wie bei vielen Dingen im Leben, jedem Recht getan ist einen Kunst die keiner kann. Ich bin auch ein "alter Sack (70) und habe keinerlei Blendprobleme. Weil ja immer behauptet wird das es im Alter schlechter wird mit hören und sehen. War neulich mal in so einem Hörgerätestudio zum messen. Als Musikliebhaber möchte ja man doch fast alles hören. Musste allerdings ne kleinigkeit bezahlen weil ja keine Hörgeräteverschreibung vorlag. Egal: Unten 34 Hz oben 12 Khz ! Gut sagte der Tester, für ihr alter. Also es liegt wohl eher an den persönlichem Empfinden als an der Sache. Ist ja auch so bei "Rasern" Alles "relativ" würde Albert sagen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in unseren Firmen Kutschen auch teilweise Led Scheinwerfer, von Licht wirklich super und kaum zu toppen.
Da bin ich aber nicht der einzigste der es so empfindet das es extrem blendet.
Gut der Vorteil für den Fahrer mit LED Licht ist das er den Gegenverkehr der auf ihn zu rast weil er ihn blendet besser und eher sieht zum ausweichen! (Bisschen Ironie muß sein!)
 
Moin,

diese Diskussion, dass eine neue noch relativ seltene Lichtquelle am Auto blendet hatten wir doch schon mal.
In den 70ern als Halogenlicht vermehrt im Abblendlicht genutzt wurde.
Klagt da noch jemand drüber??
 
Nerviger sind LED Heckleuchten, besonders Bremslicht und Blinker.
Und bessere Sicht für den Fahrer ist hier kein Argument.
Da stimme ich zu. Besonders diese animierten LED Blinker hasse ich. Meine Augen wollen da immer drauf gucken weil sich das bewegt. Bei einem normalen Blinker kann man das leichter weg gucken wenn man an der Ampel dahinter steht.
Ansonsten stört mich Xenon Licht nicht und ich würde auch LED Leuchtmittel einsetzen wenn diese erlaubt würden.
 
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier... Kommt was neues wird erstmal gemeckert bis man es dann irgendwann nicht mehr bemerkt...
Das ist auch einer der Gründe warum dieses Forum hier existiert... Menschen mögen es zu meckern...


Woher wisst ihr das es Xenon / LED Scheinwerfer sind? Ihr habt hin geguckt...
Was passiert wenn man hinguckt? Man wird geblendet...
Ein Teufelskreis...

Ich habe damals in der Fahrschule gelernt, das wenn mich etwas blendet soll ich zum rechten Straßenrand gucken und mich am Steitenstreifen orientieren. Klappt eigentlich immer recht gut.
 
Nein, @DerBaum, das klappt eben nicht immer gut.

Nämlich dann nicht, wenn so ein LED-Blender auf der Autobahn von hinten kommt und das Licht im Außenspiegel aufblitzt.
Da ist dann ein Fahrzeug mit "normaler" Beleuchtung schon eine wahre Wohltat ...
Die Lobby der Autoindustrie ist zu stark, die können alles machen was sie wollen, nur um Kohle (z. Bsp. für LED Lampen) abzuschöpfen. Und die Politik schaut zu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück