LED Tagfahrlicht

Außer Gwoffers Lösung, wirken nachträglich montierte TFL am Dacia doch immer gebastelt und billig.
Die Wagenfront ist einfach ungeeignet, für eine homogene und ästhetische Lösung.

Hella bietet eine 1:1 Lösung für den 90mm Nebelscheinwerfer beim MCV.
Einfach die Nebler gegen diese hier tauschen:
http://www.hella.com/MicroSite/soe/...les/downloads/Kurz-Info_90mm_Tagfahrlicht.pdf

Die unterste Position!
 
Außer Gwoffers Lösung, wirken nachträglich montierte TFL am Dacia doch immer gebastelt und billig.
Die Wagenfront ist einfach ungeeignet, für eine homogene und ästhetische Lösung.

Hella bietet eine 1:1 Lösung für den 90mm Nebelscheinwerfer beim MCV.
Einfach die Nebler gegen diese hier tauschen:
http://www.hella.com/MicroSite/soe/...les/downloads/Kurz-Info_90mm_Tagfahrlicht.pdf

Die unterste Position!


da hast du natürlich völlig Recht ... aber viele wollen eben ihre NSW behalten .... und dann bleibt nur ein zusätzlicher Einbau ... bei meinen ist halt der Vorteil, daß sie hinter dem Gitter sind .... erstens kann man sie wieder abbauen ohne sichtbare Montagespuren und wenn sie aus sind sieht man sie auch nicht ....



aaahhh ... sorry ... hab eben bei Hella nochmal nachgesehen ... das ist natürlich interessant, da die Lampen Tagfahrlicht und NSW kombiniert haben ... auch ein guter Plan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Gwoffers Lösung, wirken nachträglich montierte TFL am Dacia doch immer gebastelt und billig.
Die Wagenfront ist einfach ungeeignet, für eine homogene und ästhetische Lösung.

Also ich finde nicht das meine Billig sind/wirken...
Ist aber wirklich schwer passende Losungen zu finden/realisieren:o
 
hab eben bei Hella nochmal nachgesehen ... das ist natürlich interessant, da die Lampen Tagfahrlicht und NSW kombiniert haben ... auch ein guter Plan :)

So etwas könnte schon längst Standard sein, wenn mehr Kombileuchten angeboten werden würden.

Nur wer kauft dann noch LED-TFL solo?

Also beharkt man den Markt solange es geht und wenn er gesättigt ist, kommen die Kombileuchten auf den Markt.

Marktstrategie .......
 
Also ich finde nicht das meine Billig sind/wirken...
Ist aber wirklich schwer passende Losungen zu finden/realisieren:o

Ordentlich und sauber montiert!
k025.gif


Trotzdem aber ein kleiner Stilbruch in der Front ...... rechteckig neben rund... ;)

Aber es ist genau so wie Du sagst, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist es bei unseren wirklich schwer und die Auswahl ist sehr sehr klein.
 
Hella bietet eine 1:1 Lösung für den 90mm Nebelscheinwerfer beim MCV.
Einfach die Nebler gegen diese hier tauschen:
http://www.hella.com/MicroSite/soe/...les/downloads/Kurz-Info_90mm_Tagfahrlicht.pdf

Die unterste Position!
Die Idee ist gut, aber zwei Sachen gefallen mir an diesen Dingern nicht:
1. TFL wird durch eine Glühfadenlampe realisiert, die höheren Energieverbrauch und Verschleiß hat.
2. Anscheinend richtet sich das Angebot nicht primär an Endverbraucher, weshalb vermutlich Module für die korrekte Ansteuerung selbst organisiert werden müssen.

Ich denke mal, es ist bauartbedingt nicht ohne weiteres möglich ein Nebelscheinwerfer mit integriertem LED-TFL zu konstruieren, denn die LEDs müssten ja zusätzlich im Gehäuse Platz finden, was dann wieder die Abstrahlcharakteristik des NSWs verändern würde.

Verdammte Kiste, ich muss wohl doch schon mal anfangen ein paar Euronen für die LEDay Flex im Budget vorzusehen. Ab jetzt also mittags nur noch ein Mal die Woche auswärts essen und statt dessen Bütterchen schmieren... <_<
 
Tag Zusammen,

ich habe mir Tagfahrlicht in meinen MCV eingebaut, unter Berücksichtigung der vorgegebenen Maße.
Gekauft habe ich die folgenden TFL: PHILIPS LED DAYLIGHT4 - Tagfahrlicht 12820WLEDX1

Die habe ich bei Amazon im Warehouse erstanden.

Um die TFL einbauen zu können habe ich 2 "Kreuze" aus dem Kunststoff geschnitten.
Die Leuchten passen dann mit etwas Druck (vorsichtig) in die entstandene Öffnung.
Die Flächen der Öffnung habe ich mit Kleber bestrichen und mit einem Föhn den Kunststoff
warm gemacht damit der Kunststoff nicht reist/bricht. Dann habe ich das ganze schön ausgerichtet
und habe den Kleber trocknen lassen.
Der Kleber ist Wasserfest und hat einen Temperaturbereich von -40 bis +120°C.

82fc-b.jpg

82fc-c.jpg


Das schöne ist die Elektronik: nur 3 Kabel anschließen und fertig.
PLUS und MINUS an die Batterie und ein Kabel mit Schneidverbinder an Standlicht-Plus.

Wenn der Motor an ist sind die TFL an, wenn Standlicht / Abblendlicht an, sind die TFL aus.
Woher die TFL wissen das der Motor an ist obwohl die nur an PLUS und MINUS dran sind weiß ich nicht,
liegt wahrscheinlich an der Box in der alle Kabel dran sind.

Und nach einer gewissen gefahrenen Strecke (weiß noch nicht wie viel Km mindestens) gehen die TFL erst mit einigen
Sekunden Verzögerung aus.

LG Jürgen
 
sehr schön !
hatte ich schon in 2099 gemacht.
einmal Direktmontage und danach mit Edelstahlhilfsgrill, jeweils mit entsprechenden Ausschnitten am Belüftungsgrill
hat sich in letzten 30.000 km sehr gut bewährt.

schönen Abend Gemeinde
 

Anhänge

  • Logan TFL2.JPG
    Logan TFL2.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 150
  • DACIA Logan MCV TUBE grill m. DRL on.jpg
    DACIA Logan MCV TUBE grill m. DRL on.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 187
hatte ich schon öfters mitgeteilt, bei:

PITZ Autotechnik

das gibt es auch in der Mesh Ausführung
 

Anhänge

  • Logan MESH Belüftungsgrill 1.jpg
    Logan MESH Belüftungsgrill 1.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 148
Hallo,
nun läuft schon wieder DSDS und ich habe absolut kein Bock darauf.
Des wegen werde ich mich mal wieder hier im forum lesen.

So nun aber zum eigentlichen:

Ich möchte nun endlich meine TFL einbauen. Dafür möchte ich gern den Plaste-Grill unter dem Kennzeichen erst einmal ausbauen, weis aber nicht wie!

Wer kann mir sagen wie er befestigt ist bzw wie ich ihn raubekomme?
Ich würde sie auch gern in den Feldern unter den Scheinwerfern einbauen nur müste ich dort jeweils die Löcher dafür reibekommen. Ich glaube das lasse ich dann mal lieber.
 
Das Gitter ist nur eingeklipst. Aber Du baust besser die ganze Schürze ab, ich weiß nicht ob die Klipse wirklich stabil sind.
Hab hier noch ein Bild von meiner Schürze, da kannst du das erkennen
 

Anhänge

  • IMG_6154.jpg
    IMG_6154.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 331
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.593
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück