LED Tagfahrlicht

hym 65 euro ganz schöner preis
Wenn die in D als TFL zugelassen wären, wäre das ein Spottpreis.

noch dazu wie will man die in die scheinwerfer bekommen?
Gar nicht, dann ist die Betriebserlaubnis deiner Datsche futsch.

sehr fragwürdig das ganze.. finde ich.
Genau! Das sind die gleichen Dinger, die man zuhauf bei ebay findet und natürlich in D nicht zugelassen, weder als TFL noch als Standlicht. Man kann sich nicht irgendwas ranklatschen, die Standlichtbirnen ausdrehen und das dann als Standlicht verwenden. Außerdem: so wie die in den Bildern am Audi verklebt sind, dürften sie nicht mal verwendet werden, selbst wenn die eine R87er Zulassung hätten, denn durch die gekrümmt Anbringung strahlen sie nicht mehr nach vorne.

Meines Wissens gibt es derzeit nur ein TFL mit individuell zu positionierenden LEDs und das wäre LEDay Flex von Hella, aber auch die kann man nicht vergleichbar, wie auf dem Bild positionieren, sondern eigentlich nur sinnvoll im Frontgitter.
 
Tagfahrleuchten - geänderte Bestimmungen

Habe heute im Berliner Kurier, Seite 30, folgende Aussage gefunden: Zitat, Auszug:

" Der Abstand der Leuchten vom Boden muß zwischen 250 und 1500 mm betragen. == Die bisherige EU-Richtlinie, nach der der Außenrand der Leuchtfläche maximal 400 mm vom Außenrand des Fahrzeuges entfernt sein muß, wurde kürzlich ersatzlos gestrichen. == "

Demnach könnte man also problemlos die länglichen LED-Leuchten in das Lüftungsgitter unter dem vorderen Nummernschild einbauen (So wie es Geoffrey schon mal hatte) ??
 
...

Demnach könnte man also problemlos die länglichen LED-Leuchten in das Lüftungsgitter unter dem vorderen Nummernschild einbauen (So wie es Geoffrey schon mal hatte) ??

Der vorgeschriebene Mindestabstand zwischen den Leuchten bleibt aber doch bei 600 mm?
Dann passt das im Lüftungsgitter trotzdem nicht...
 
Zum Mindestabstand zwischen den Leuchten wurde im erwähnten Artikel nicht eingegangen. Dann mache ich eben runde wie Geoffrey und dann müßte es passen.
MfG Rainer.


www.abendblatt.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klick mal in meiner Signatur auf den Link bzgl. der TFLs.

Da stehen alle gesetzlichen Regelungen drin. Hatte mir mal die Mühe damit gemacht um die vielen Fragen zum TFL zu reduzieren.
 
Aufgrund der vorgeschriebenen Abstrahlwinkel (siehe Zusammenfassung) ist eine horizontale Anbringung in annähernd 90° erforderlich und eine diagonale Anbringung (z.B. 45°) nicht möglich. Wie das gemeint ist, veranschaulicht die Grafik:
tagfahrlichtnwrt.jpg


komisch ist nur, wenn ich mir z.B. den Volvo S60 anschaue, der hat die TFL nicht Horizontal gibts da wieder ne neue Regelung???
Denn ich denke mal das selbst bei TFL ab Werk die Firmen sich an ne Norm halten müsen oder ?

Gruß James
 
die tfl vom werk aus sind alle wie sie sind abgenommen egal ob rund gebogen im scheinwerfer oder sonst irgendwie. glaubst du es werden hunderttausend autos gebaut, die nicht dem gesetz entsprechen. es geht bei den 45° um nachträglich angebrachte zubehörteile, weil die nur für 90° (bauartbedingt) abgenommen sind. selbst die hella dayflex (oder wie die dinger heissen) müssen exakt nach einbauanleitung eingebaut werden.
:o
 
die tfl vom werk aus sind alle wie sie sind abgenommen egal ob rund gebogen im scheinwerfer oder sonst irgendwie. glaubst du es werden hunderttausend autos gebaut, die nicht dem gesetz entsprechen. es geht bei den 45° um nachträglich angebrachte zubehörteile, weil die nur für 90° (bauartbedingt) abgenommen sind. selbst die hella dayflex (oder wie die dinger heissen) müssen exakt nach einbauanleitung eingebaut werden.
:o
Jenau, aber mit den LEDay Flex von Hella kann man eben auch den auf dem Bild dargestellten "schrägen Balken" realisieren oder sie an der Außenkante des Gitters im Logan anordnen. Deshalb gehen die Dinger ja auch für bis zu 400 Euro über den Ladentisch, denn es gibt keine andere Nachrüstlösung, mit der das geht bzw. erlaubt ist. Vermute mal, die haben in jede Richtung den gleichen Abstrahlwinkel oder die einzelnen LED haben eine Markierung, die nach oben zeigen muss.
 
Jenau, aber mit den LEDay Flex von Hella kann man eben auch den auf dem Bild dargestellten "schrägen Balken" realisieren oder sie an der Außenkante des Gitters im Logan anordnen. Deshalb gehen die Dinger ja auch für bis zu 400 Euro über den Ladentisch, denn es gibt keine andere Nachrüstlösung, mit der das geht bzw. erlaubt ist. Vermute mal, die haben in jede Richtung den gleichen Abstrahlwinkel oder die einzelnen LED haben eine Markierung, die nach oben zeigen muss.

Hella DayFlex sind nicht die einzige Lösung ...

ich hatte meinen TFL-Einbau hier schon gepostet
 
Hella DayFlex sind nicht die einzige Lösung ...

ich hatte meinen TFL-Einbau hier schon gepostet

Hab nicht gesagt, dass es die einzige Lösung für unsere Datsche ist, sondern dass es derzeit die einzige Lösung ist, bei der man die LED frei anordnen kann.

Aber trotzdem danke, denn auf deinen Bildern ist mir aufgefallen, dass sie möglicherweise auch in die schwarze Blende neben die Nebler passen könnten. ^_^
 
Hab nicht gesagt, dass es die einzige Lösung für unsere Datsche ist, sondern dass es derzeit die einzige Lösung ist, bei der man die LED frei anordnen kann.

Aber trotzdem danke, denn auf deinen Bildern ist mir aufgefallen, dass sie möglicherweise auch in die schwarze Blende neben die Nebler passen könnten. ^_^


das hab ich auch überlegt ... aber das wird nix wegen der Halterung für die NSW die da im weg ist und da sie gerade nach vorne zeigen müssen, müßten man den Ausschnitt relativ groß machen und sie ziemlich weit nach innen versetzen ... was dann auch nicht so toll aussieht ...
 
das hab ich auch überlegt ... aber das wird nix wegen der Halterung für die NSW die da im weg ist und da sie gerade nach vorne zeigen müssen, müßten man den Ausschnitt relativ groß machen und sie ziemlich weit nach innen versetzen ... was dann auch nicht so toll aussieht ...
Ich dachte eigentlich daran die Dinger an der "Innenkante" der Blenden schräg von oben nach unten zu positionieren. Meinst du, da ist nicht genug Platz? Wie weit ragt denn die Halterung der Nebler zu der Seite?
 
Ich dachte eigentlich daran die Dinger an der "Innenkante" der Blenden schräg von oben nach unten zu positionieren. Meinst du, da ist nicht genug Platz? Wie weit ragt denn die Halterung der Nebler zu der Seite?

schräg geht gar nicht, da die universellen TFL´s alle nur für waagerechte Montage konzipiert sind. haben auch alle eine "TOP"-Kennzeichnung auf dem Glas für oben. Baust du sie anders an erlischt die ABE für die TFL´s und die grüne Rennleitung macht dann auch Streß ... und wenn nicht die, dann der nächste TÜVer.
 
schräg geht gar nicht, da die universellen TFL´s alle nur für waagerechte Montage konzipiert sind. haben auch alle eine "TOP"-Kennzeichnung auf dem Glas für oben. Baust du sie anders an erlischt die ABE für die TFL´s und die grüne Rennleitung macht dann auch Streß ... und wenn nicht die, dann der nächste TÜVer.

Ich mein ja auch die LEDay Flex. Die sollten doch gerade so neben die Nebler passen, oder?
 
Ich mein ja auch die LEDay Flex. Die sollten doch gerade so neben die Nebler passen, oder?


mit den LEDayFlex ist das auch nicht so einfach ... die werden änlich eingebaut wie PDC-Sensoren ... die haben zwar Einbauringe, die ganz leicht angeschrägt sind, aber das reicht meist nicht bei den Krümmungen im Frontbereich um die LED´s so auszurichten, daß sie genau nach vorne zeigen ... heißt - man müßte sich Distanzscheiben anfertigen (lassen) die diese Krümmung ausgleichen ... die LEDayFlex kosten so schon ne Menge Geld und wenn dann noch diese Distanzscheiben dazukommen, dann ist es schon fast ein vergoldeter Stoßfänger vorne ;) ... und ... ich habe noch nicht genau ausgemessen wieviel Platz neben den NSW ist ... die LEDayFlex haben 30 mm Durchmesser ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.808
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück