LED Tagfahrlicht

Wenn ich JETZT einen Neuwagen kaufe/ bestelle muss er die Dinger ja schon direkt dran haben, oder verstehe ich den Gesetzestext nicht ?
 
Wenn ich einige Zeit dicht hinter einem Fahrzeug nachts warten muss regel ich meine Abblendlichter nach unten.
Trotz bescheidenem H4 +100. Auch im Verkehr schadet Mitdenken nicht!

Eigentlich nicht logisch, denn in der höchsten Stellung sollten die Scheinwerfer auf ebener Strecke nicht blenden. Die LWR ist ja dazu gedacht, den Lichtkegel nach unten zu regulieren, wenn er durch Ladung im Kofferraum durch die Fahrzeugneigung zu hoch wäre. Aber ist schon nett, dass es noch Leute gibt, die sich überhaupt darüber Gedanken machen, dass sie andere Menschen eventuell beeinträchtigen. Das meine ich ernst, nicht sarkastisch! Andererseits kann ich dich auch verstehen, denn mir fällt es auch häufig auf, dass hinter mir fahrende Autos so hoch strahlen, dass ich meinen eigenen Schatten am Dachhimmel sehe. Und das, obwohl ich die Logan Limo mit ziemlich hohem Heck habe. Wenns da reinleuchtet, sind die Scheinwerfer definitiv falsch eingestellt. Andererseits muss ich da die sonst so verhassten Xenon-Scheinwerfer loben: durch die automatische LWR ist mir so eine "Rückenblendung" bei Xenon noch nie aufgefallen.

Zu deinem andern Punkt, Blendung durch Signalleuchten: das Problem an der ganzen Sache ist ja, dass die Leuchten (TFL, Bremslicht, Blinker,...) eben möglichst gut gesehen werden sollen. Das ist aber eben unvereinbar mit der Forderung nach Blendfreiheit. Ist ja eigentlich ganz einfach: an einem hellen Sommertag auf der Autobahn bei 150 Sachen freut man sich, dass man Brems- und Warnblinklicht des vorausfahrenden Autos gut aus hunderten Meter Entfernung sieht und so auf das Ende eines Staus hingewiesen wird. In tiefdunkler Nacht an der Ampel in einem Meter Entfernung blendet das allerdings wie Sau. Da muss man eben einen Kompromiss finden, wie hell es sein darf, um nicht zu sehr zu blenden, aber dennoch ausreichend Signalwirkung zu haben. Mir ist es lieber, wenn der Innenraum meines Logan von den Rückleuchten des Vordermanns an der Ampel in pornösem Rot erleuchtet wird, als wenn ich mich bei einer 20 Jahre alten Karre auf drei Meter Entfernung fragen muss, ob die Zweifadenbirne nun Rück- oder Bremslicht sein will. Wenn man nicht direkt reinguckt (was man wahrscheinlich macht, wenn man sich darüber ärgert), finde ich die Blendung eigentlich auch nicht so extrem.

Schönes Beispiel für Signalwirkung vs. Blendung: Im Sommer sind Ampeln mit Glühfadenlampen unter direkter Sonneneinstrahlung fast nicht abzulesen, die neuen schicken LED-erleuchteten Ampeln aber sehr gut. Nachts bei Nebel wird die Suppe aber derart angestrahlt, dass man kaum etwas durch den roten Schleier sieht.

Allerdings sehe ich das ganze völlig tiefenentspannt. Wenn du nicht gerade deinen 90ten Geburtstag gefeiert hast, werden wir beide es bei der derzeitigen Technisierungsrate noch erleben, dass Signalleuchten in Autos und Signalanlagen in Abhängigkeit von der Umgebung gesteuert werden. Dann leuchten Bremslichter in der Dunkelheit bei geringen Geschwindigkeiten eben nicht so hell, wie tagsüber bei einer Vollbremsung auf der Autobahn. Ampeln und LED-Verkehrsschilder erscheinen uns immer gleich hell, obwohl sie Nachts nur mit 30% ihrer Lichtstärke leuchten. Wenn der Passat vor uns voll in die Eisen geht, weiss der Bordcomputer unseres Dacias dies noch bevor unser Gehirn überhaupt das Aufleuchten dessen Bremslichtern verarbeitet hat und eine Vollbremsung inkl. Ausweichmanöver ist auch schon eingeleitet. Zu diesem Zeitpunkt aktivieren die Bordcomputer der drei hinter uns fahrenden Fahrzeuge bereits die Warnblinkleuchten, bereiten die Gurtstraffer auf ihren Einsatz vor und schalten die Elektromotoren auf Energierückgewinnung (Motorbremse). Sollte unser Bordcomputer trotz 3 Teraflops an Rechenleistung keine Ausweichmöglichkeit finden, können wir uns wenigstens damit trösten, dass in 3 Minuten Rettungshubschrauber in der Luft sind, deren Besatzung während des Fluges alle relevanten medizinischen Daten der an dem Unfall beteiligten Personen studiert. Ach ja, leider gilt dann in Deutschland (und dem Rest der EU) ein Tempolimit von 130km/h, dafür ist aber das Rechtsfahrgebot aufgehoben. :D

In diesem Sinne...
GrößterNehmer
 
[OT-anfang]
... schon sind wir bei den lästigen Rücklichtorgeln. ...
ja, die bremslichter der neuen e-klasse hatte ich ganz vergessen. Die sind noch übler als die vom mini und schlicht und einfach körperverletzung.

... Auch im Verkehr schadet Mitdenken nicht! ...
Genau deshalb versteh' ich auch nicht, warum 80-90% aller autofahrer an roten ampeln völlig unnötigerweise auf der bremse stehen, obwohl bremslichter idR genauso blenden wie nebelschlußleuchten (kein wunder, haben die bremslicht-birnen doch meist die gleiche wattstärke wie die nebelschlußleuchten - oder eben, wie bei der neuen e-klasse, sogar noch üblere LED's *). Und die unnötige nutzung der nebelschlußleuchten bei sichtweiten über 50 m ist schließlich nicht umsonst untersagt...)

*) daß es auch anders - und dennoch sowohl sehr stylish als auch bestens sichtbar - geht, zeigen die neuen rück- und bremsleuchteneinheiten bei 5er-bmw und vw-polo

[OT ende]
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb versteh' ich auch nicht, warum 80-90% aller autofahrer an roten ampeln völlig unnötigerweise auf der bremse stehen, obwohl bremslichter idR genauso blenden wie nebelschlußleuchten
Muss gestehen, dass ich auch gerne an der Ampel auf der Bremse stehe. Aber beim Logan blendet die Rückleuchte ja nicht zu sehr. Gerade bei dem Wetter in den letzten Wochen halte ich im Stau und an Ampeln immer einen guten Abstand und bleibe auf der Bremse. Wenn ich dadurch verhindern kann, dass ich bei einem Auffahrunfall in den Vordermann geschoben werde, ist ein leuchtendes Bremslicht akzeptabel. Der Einsatz der Handbremse ist mir dabei zu unkomfortabel und erreicht in besagtem Fall auch nicht die gleiche Bremswirkung.

Ansonsten gelten die Zukunftsprognosen meines letzten Posts. Die sollten sich hoffentlich bewahrheitet haben, wenn ich drei weitere Kaufverträge für Dacias unterschrieben habe. :D

PS: vielleicht sollte ich einen Thread mit Zukunftsprognosen starten, um herauszufinden, wo ihr Dacia (oder den Straßenverkehr) in 20 Jahren seht. Wäre bestimmt intressant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat sich einer richtig viel Arbeit gemacht!
Ob das bei uns jemals ankommt? Ist zwar für Phase I und nicht ganz mein Geschmack, aber definitiv eine Klasse Arbeit!



Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hätte mal eine frage das tagfahrlicht reicht das auch in den skandinavichen ländern und holland oder muss man nach wie vor mit abblendlicht fahren


gruss jürgen
 
hallo,hab mein ah wegen tfl gefragt und die sagten die neuausgelieferten dacias hätten noch keins!denke es ist bei neuwagen pflicht?
 
Hallo,

TFL ist nur bei neuen Modellen Pflicht. Die jetzigen Modellen

müssen nicht mit TFL ausgestattet sein.


Gruß,

Geoffrey
 
TFL ist nur bei neuen Modellen Pflicht. Die jetzigen Modellen
müssen nicht mit TFL ausgestattet sein.
Yup! Bleibt nur zu hoffen, dass Dacia beim nächsten Facelift TFL in die Scheinwerfer einbaut, sie die Scheinwerfer sonst aber nicht verändern. Dann könnte man die neuen Scheinwerfer auch in der Vorserie einbauen.

Aber ich vermute, dass Dacia bei neuen Modellen wahrscheinlich auf TFL setzen wird, die dann in allen neuen Modellen verbaut werden können. Damit fällt Integration in die Hauptscheinwerfer weg. Aber ist irgendwie auch gut so, denn das Konzept Baugruppen in möglichst vielen Fahrzeugen/Modellen wieder zu verwenden macht die Preisgestaltung von Dacia ja erst möglich (mein erster Dacia hatte links und rechts den gleichen Außenspiegel, nur andersrum anmontiert. Die Spiegel vom Facelift sehen natürlich netter aus, aber dafür kostet er auch mehr...)

Technisch wäre es vermutlich ja auch nicht mega-kompliziert, z.B. LEDFlex von Hella in die Scheinwerfer einzubauen, ähnlich wie in dem Youtube-Video, aber leider muss man dann ja ein Beleuchtungsgutachten (oder wie das heißt) machen lassen. Eher nicht praktikabel. Also werden die wohl ins Frontgitter kommen, wenn der Sommer da ist....
 
die im link haben nur e.zeichen also nur als standlicht. für tfl müssen die lampen auch noch die kennzeichnung rl haben.
 
Ich fänds auch geil! Wie sieht es denn aus, wenn man LED's mit entsprechender Bauform direkt unterhalb der Scheinwerfer platziert? Gibt es da überhaupt zugelassene mit entsprechender Bauform? Z.B. diese hier (sind ja angeblich STVO zugelassen):
LED Tagfahrlicht/Tagfahrleuchten - Flexible LED Leiste - E-Zulassung 350mm - Tuningteile Shop | Frontschürze | Heckschürze | Seitenschweller | Spoiler

Wenn das mit der Zulassung tats. stimmt wäre das doch legal möglich, oder?

Wenn Die eine Zulassung haben kommen die bei mir dran an die Kiste
 
hym 65 euro ganz schöner preis noch dazu wie will man die in die scheinwerfer bekommen? die kann man ja nun aufklappen und bumm schon sind die led leisten drinn. und vorn ankleben wo wie wind und wetter ausgesetzt sind??? sehr fragwürdig das ganze.. finde ich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.107
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück