LED Tagfahrlicht

hallo

du brauchst keine "gruenen" danach fragen, einzig der tüv oder eine aehnlichanerkannte organisation (dekra z.B.) wird dir darueber auskunft geben koennen wie es richtig eingebaut ist. naja oder du weisst wo du lesen musst in den gesetztestexten.

wenn ich mich recht entsinne gibt es von azarias hier im forum was wo sehr genau beschrieben ist wo man tfl einbauen darf und wie

na kuckst du hier --> https://www.dacianer.de/forum/technik-faq-anleitungen/3694-zusammenfassung-tagfahrlicht.html
wolf
 
Hier sieht man ja die wildesten Einbauten ;) Hat es denn schon jemand geschafft, etwas einzubauen, was sich genau an die gesetzlichen Vorgaben richtet? Also die Forensuche gibt da nix her... Ich denk die einzigste Möglichkeit sind die runden Lichter so weit in die Ecke beim Grill wie es geht...
 
wenn du nebelscheinerfer hast und sie behaltenwillsr gibts kau geeignete maßnahmen...
sonst nebel raus TFL rein...wenns unbedingt muss
 
Na ich warte noch bis nächstes Jahr
Ab da sollen ja alle Neuwagen TFL´s haben mal schauen was Dacia da macht
vieleicht gibt es ja ne Lösung mit welchen im Scheinwerfer die würde ich dann auch nehmen
Ansonsten kommen die kleinen unten in den Stoßfänger rein
Das passt dann fast nach Tüv angaben
 
Genau mein Gedanke! Einfach noch die paar Monate abwarten und dann mal schauen wie das von der Rumänische Seite her gelöst wurde. Bei integrierten TFL im Scheinwerfer würde ich mir einen Tausch auch überlegen. Vielleicht haben die auch welche anfertigen lassen die dann schön an/in den Frontbereich passen
 
Blinkerstandlicht ist auch nur für USImportfahrzeuge legal....;)
 
das stimmt so nicht

mein Astra hatte auch beleutete Blinker
du darfst sie nur nicht selber bauen
und sie müssen weiss leuchten und der blinker gelb
 
Blinkerstandlicht ist auch nur für USImportfahrzeuge legal....;)

ich weiss nicht wie du jetzt darauf kommst, aber falls du mich meinst:

weiß ich, auch us importe müssen, wenn zumutbar umgebaut werden....

hatte noch keine probleme deswegen auch nie einer nach gefragt, mehr als mängelkarte kanns deswegen eh nicht geben un das risiko trage ich dann eben ;)

der optik wegen, stört ja auch keinen
 
Ich habe mich auf das Foto aud der vorherigen Seite bezogen!
 
Ja, auf die Lösung von Dacia bin ich auch gespannt, wird ja wohl kaum einen erneuten Facelift geben. Ist eben interessant, ob sich die Lösung genau nach den Gesetzes-Vorgaben orientiert...

Mal davon abgesehen habe ich wirklich hier noch keine konforme Einbaubeschreibung gesehen, bis auf ein Bild von gwoffer, welcher laut seiner Galerie die runden TFL soweit es geht in die Ecke beim Grill platziert hat.
 
Na ich warte noch bis nächstes Jahr
Ab da sollen ja alle Neuwagen TFL´s haben mal schauen was Dacia da macht

Das ist so nicht richtig.

Lediglich alle neuen Kartfahrzeugtypen besitzen ab 2011 TFL. Das heisst nur solche Fahrzeugtypen die es vor 2011 noch nicht gab.

Da der Mcv aber schon länger gebaut wird besteht bei ihm kein Grund hier TFL anzubieten und ich denke mal Dacia wird sich das auch sparen.

Nachzulesen hier.
 
Wichtig ist bitte, dass Ihr mit euren TFL nicht den entgegenkommenden Verkehr blendet. Ist mir schon öfters aufgefallen!
 
Das ist so nicht richtig.

Lediglich alle neuen Kartfahrzeugtypen besitzen ab 2011 TFL. Das heisst nur solche Fahrzeugtypen die es vor 2011 noch nicht gab.
Hallo zusammen,
ja das kann man meiner Meinung nach so oder so lesen. Markus hat recht, so steht es da.
Aber würde das nicht bedeuten, dass z.B. die überwiegende Mehrzahl der Fahrzeuge die 2011 zugelassen werden, und die nach einem Modellwechsel in diesem oder im letzten Jahr noch kein TFL haben, dies auch bis neuen Modell nicht mehr benötigen.:huh:
Oder ist es doch vielleicht so gemeint, dass alle Neuwagen zum Stichtag die TFL haben müssen, nicht jeder fährt Audi.
.....und bezieht sich das dann auch ggf. auf Facelifttypen?

Oder aber ist das in dem Artikel so kompliziert geschrieben, weil die alle selbst nicht genau wissen wie es denn nun sein soll?::o
Also ich bin doch leicht verwirrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.988
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück