LED Tagfahrlicht

ja sicher gibt´s die auch aber ABE ??

AuCo GmbH - Shop
ich hab die statt der Nebelscheinwerfer eingebaut und gut ist
 

Anhänge

  • Karlchen mit TFL_komp.jpg
    Karlchen mit TFL_komp.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 119
die led stripes haben keine zulssung in keiner art und weise meinte er
 
Hi Azarias,
Danke für die Tipps,
fahre in der Frühe oft über Land, da ist im Herbst oft eine Suppe...
Möchte die Nebler nicht missen. Werd mich halt mit dem Gedanken vertraut machen, das nicht alles so wichtig ist und nicht immer klappt.............;)
 
kann man die dinger- um mal ein wenig zu spinnen, nicht auch an der sonnenblende von innen heraus befestigen? wer sagt denn, das diese in der karosserie eingebaut sein müssen?
 
Tagfahrlicht wirklich nötig?

Hallo ihr lieben, auch auf die Gefahr hin, daß ich geschlagen werde::huh:
aber ich finde Tagfahrlicht für ziehmlich überflüssig. Genau wie Kurvenlicht und Blinker zum Antippen.
Entweder mache ich Licht an weil ich es brauche, oder nicht.
Blinken ist pflicht und dafür brauch ich kein Helferlein zum antippen, den ich betätige den Blinker ja dann so oder so, also kann ich auch richtig Blinken.
Kurvenlicht, oder dieses pseudogefunzel ist ja kein richtiges Kurvenlicht, da bei Lenkanschlag ja nur das jeweiliche Licht des NS angeht und nicht die Kurve ausleuchtet.
Außer optische Spielerei fällt mir nix ein, wozu es nützen sollte.

Nix für ungut
Gruß Dacy
 
:wub:

ich glaube nicht dass hier jemand geschlagen wird,.....

ja sicher, bei meinem Firmenwagen (Focus) mache ich auch Licht an -Licht aus, aber es geht auch anders.
Deshalb habe ich die TFL eingebaut, wenn ich sehe wieviele "Nachtkappen" selbst bei Regen und Dunst ohne Licht fahren, finde ich es richtig dass solch eine Vorschrift sich nun endlich durchsetzt
 
Hallo ihr lieben, auch auf die Gefahr hin, daß ich geschlagen werde::huh:
aber ich finde Tagfahrlicht für ziehmlich überflüssig. Genau wie Kurvenlicht und Blinker zum Antippen.
Entweder mache ich Licht an weil ich es brauche, oder nicht.
Blinken ist pflicht und dafür brauch ich kein Helferlein zum antippen, den ich betätige den Blinker ja dann so oder so, also kann ich auch richtig Blinken.
Kurvenlicht, oder dieses pseudogefunzel ist ja kein richtiges Kurvenlicht, da bei Lenkanschlag ja nur das jeweiliche Licht des NS angeht und nicht die Kurve ausleuchtet.
Außer optische Spielerei fällt mir nix ein, wozu es nützen sollte.

Nix für ungut
Gruß Dacy

Hallo Dacy,

Wenn Du so "technikfeindlich" bist, kannst Du auch das Blinken durch hin- und herbewegen eines entsprechenden Hebels auslösen.

Es grüßt
Gerhard
 
@Dacy:

Das mit den Nebelscheinwerfern ist dann aber normalerweise Abbiege-Licht und nicht Kurvenlicht. Bei Kurvenlicht sind eher die Scheinwerfer nachgeführt.

Tagfahrlicht ist aber auch was ganz anderes als "Licht Einschalten".

Über den Nutzen kann man ewig streiten aber wenn man Tagfahrlicht haben will, ist es nicht die beste Lösung, einfach das Abblendlicht einzuschalten.

Tagfahrlicht ist dafür gemacht, andere "zu blenden", damit es tagsüber auffällt, ohne dabei irgendetwas zu beleuchten.
Abblendlicht ist dafür gemacht, die Straße bei Dunkelheit auszuleuchten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Tagfahrlicht verbraucht in der Regel auch deutlich weniger Strom (denkt auch mal an die übrigen Lampen, die da bei Abblendlicht alle mitleuchten) und wenn es LED-TFL ist, hat man auch keinen Ärger (und keine Kosten) mit dem Austausch von Leuchtmitteln.

Wenn ich tagsüber ständig mit Abblendlicht fahre, verursacht das auch Materialkosten. Etwa alle 15.000 Km sind die H4 Birnen für 11 EUR pro Stück durch (und das immer nachts bei Dreckswetter).
 
Am Sonntag war es hier so Grau in Grau, mein das Wetter. In der Nachmittagszeit sind mir zwei PKW entgegengekommen. Der eine Abblendlicht, der TFL. Ich meine das die LED Leuchten mir besser ins Auge gefallen sind. Nicht Optisch, irgendwie heller.
Also für mich ergibt das schon einen gewissen Sicherheitsstandart, sieht aber auch dazu gut aus:D:D:D
 
Sobald man das Standlicht anschaltet liegt dort aber + an somit sind beide Anschlüsse des TFL auf gleichem potential ( beide auf +) und in dem Moment ist das TFL aus.

und dann hat es bum gemacht!? oder sehe ich das Falsch?
Wenn ich ein Elektrisches Teil von beiden seiten mit Strom füterer dann ist es doch im eimer versuch das mal mit einer Glühbirne!
bustin0.gif


ich bin der meinung:
edit. .... TFL aus = für immer aus weil durchgeknallt.

habe ich bei dem Thema in der Schule gepennt?

Ansonsten müst ihr mich ein wenig aufklären <_<
 
ja, ja, das TFL :o

die EU will es den Autofahrern aufbrummen und bei einer Stadt gibt es schon Straßenlicht per SMS um CO2 zu sparen :lol:

wobei wenn schon TFL dann nur per LEDs und nicht mit Abblendlicht und Schlußlicht und Tachobeleuchtung (gedimmt) wobei auch bei manchen das Radio mitgedimmt wird......und dadurch eine schlechtere Ablesbarkeit der wichtigen Anzeigen gegeben ist! Aber egal, oder? <_<

Auch die "Ablesbarkeit" des Bremslichtes ist ja schlechter, wenn man schnell draufblickt, Licht oder Bremslicht?? und dann ist es zu spät :angry:
 
Ich sehe da eher ne Reihenschaltung.

Das Plus wird durch die TFL geschleift und liegt durch die Birne vom Standlicht wieder an Masse an. Wenn das Standlicht mit Gleichstrom versorgt wird, bleiben auch die TFL an. Sollte Wechselspannung anliegen, gehen dir die TFL platt, weil LED nur eine Polung vertragen und ich ehrlich bezweifle, dass die Zubehör-TFL mit einer Diode gg falsch angeschlossene Spannung abgesichert sind.

Davon mal ab. Das benötigte Relais ist mittlerweile bei jedem TFL dabei. Oft sogar schon integriert. Warum also nicht verwenden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück