LED Tagfahrlicht

@Masaki:

Wenn beide Seiten auf der gleichen Spannung liegen passiert gar nichts.
Problematisch kann es nur sein, die Spannung verkehrtherum anzulegen.
LEDs funktionieren nicht bei Verpolung und ausserdem gibt es normalerweise noch ein Steuergerät und/oder Vorschaltgerät, welches darauf eventuell nicht gut reagiert.

Aber die saubere Lösung ist der Vorschlag trotzdem nicht unbedingt.
Wenn der "Eingang" vom Standlicht als Masse verwendet wird, fliesst der Strom (wie im Beitrag wohl auch erwähnt) durch die diversen angeschlossenen Glühlampen.
Je nach Nennleistung des TFL (Gibt es ja auch als Halogen-Lampen) und je nach Nennleistung der übrigen Lichter könnte durch den entstehenden Spannungsabfall die Leistung des TFL vermindert werden. Ggf. wird der TÜV das nicht mögen...
 
Guck in die Bucht und geb als Suchbegriff "Tagfahrlicht LED" ein. 98% der Treffer sind die, die ich meine.

Wenn du welche findest, die so schmal sind, dass du sie an der Stelle anbringen kannst, die Geoffrey gewählt hat, kannst du sie auch so einbauen:
533d1267135227t-tagfahrleuchten-tagleuchte.jpg


Das Problem dabei ist, dass du wirklich mindestens 60cm Platz zwischen den beiden lassen musst. Also dürften die TFL insgesamt nicht breiter als 15cm/Stück sein.
Auf dem Bild sieht man auch, dass da keine 60cm sind. Ein Euronummernschild ist ca. 52cm breit.

Ansonsten findest du in der Bucht auch welche, die eine Wölbung aufweisen. Die eignen sich für die Montage im Stoßfänger. Überleg ich auch. Du musst halt den Stoßfänger "beschädigen".
 
Ihr braucht gar kein Relais für die TFL Schaltung !

Einfach + vom TFL an + von der Zündung anschliesssen und - vom TFL an das + Kabel von einem der Standlicht oder Rückleuchtenbirnen .

Ist doch ganz logisch bei Zündung an bekommt das TFL durch den Glühwendel des Standlicht oder Rücklichtbirne die negative Verbindung(-).

Sobald man das Standlicht anschaltet liegt dort aber + an somit sind beide Anschlüsse des TFL auf gleichem potential ( beide auf +) und in dem Moment ist das TFL aus.

Als Begleiteffekt habt Ihr dann sogar noch eine Glühbirnenkontrollfunktion ( wenn das TFL nicht funktioniert ist z.B. die Standlichtbirne defekt) .

Gruss
Rabbit ( Aber ich geb nicht so viel Geld für die Dinger aus mein Autoist ja schon rot das fällt auch auf)

Dann denk Deinen Gedanken mal bitte erstmal zuende!

Das Standlicht und die TFL liegen bei Deiner "Schaltung" in Reihe. Spannungsfall über TFL und Standlichtbirne jeweils 6V. Die TFL dürften vermutlich dunkel bleiben und das Standlicht würde schwach glimmen... :lol:

Lass mal lieber die Pfuscherei sein und gönn Dir ein ordentliches Relais. :D
 
Spannungsfall über TFL und Standlichtbirne jeweils 6V. Die TFL dürften vermutlich dunkel bleiben und das Standlicht würde schwach glimmen... :lol:
Nicht unbedingt.
Wenn die LEDs im TFL parallel geschaltet sind, wovon ich ausgehe, sollten sie auch mit 6V noch funktionieren. Da hätte man dann übrigens die Dimmung der TFL zur Benutzung als Standlicht. :lol:
 
mega-icon-smiley-thumbs-up.jpg


Das sieht gut aus.
Ich überleg noch immer, wie ich das mach. Die Öffnungen für die NSW hab ich ja leider nicht.
 
Ich bin bei mir am hin und her überlegen....Was würde der Dekra Mann zu meiner Idee sagen? Siehe Bild

DSC01162.jpg
 
Hallo,

das geht nur mit Leuchten, die auch diagonal angebracht werden dürfen. HELLA Dayflex zB ...
.
 
Ich bin bei mir am hin und her überlegen....Was würde der Dekra Mann zu meiner Idee sagen? Siehe Bild

DSC01162.jpg

Da gibt es so flexible von Hella. LEDayFlex heißen die. Die darf man wohl auch etwas anders anordnen.

Ich muss in meiner Zusammenfassung die Aussage mit der rechtwinkligkeit revidieren. Hatte das gelesen aber in den Gesetzen nirgens gefunden.
Ich schreib mal die verschiedenen Prüfstellen an, wie die Lage ist.
 
das ist mein mcv ,, hahaha


meiner meiner meiner ^^


lg dom
 

Anhänge

  • 258lzf7.jpg
    258lzf7.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 207
  • 2resbit.jpg
    2resbit.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 137
  • 2mdig08.jpg
    2mdig08.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 134
ach ja , was ich noch sagen will . ich halte mich an sinnvolle verbauung .
jedes mal wenn ich andere autos sehe mit TFL stimmen nie die maße überein ..und es sind sogar serienmäßige autos .. (neue) so wie ich sie dran habe ist es für jeden sichtbar ,nicht blendend . wenn die polizei was sagt, hole ich mein schraubenzieher und schraub die ab ... ist in 2 min erledigt .
habe 3 verschiedene vorschriften ,für die verbauung von TFL angeschaut und verstehe nichts davon .
es ist so hoch wie breit xD
wie auch immer .

machen mir nicht einfach nach . montage auf eigene verantwortung ...


Dom
 
ach ja , was ich noch sagen will . ich halte mich an sinnvolle verbauung .
jedes mal wenn ich andere autos sehe mit TFL stimmen nie die maße überein ..
Bei dir auch nicht. Die sind zu tief.

Wenn du Nebelscheinwerfer am Dacia hast, gibt es kaum noch Stellen, an denen du die TFL so verbauen kannst, dass es legal ist und gut aussieht.

Und ich weiß nicht, welche Vorschriften du gelesen hast aber du kannst dir in unseren FAQ mal die Zusammenfassung durchlesen. Die ist aus den geltenden, deutschen Gesetzen zusammengefasst.
 
mein kollege will in die stoßstange die TFL einbauen .. werde ich auch machen lassen .
im saarland kenne ich ja ein paar grüne xD
werde die mal fragen wie es aussieht mit TFL ...

aber ich lasse die momentan mal dran .. weil ich heute bspweise serienmäßige autos gesehen habe , die die vorschriften nicht einhalten .

das nächste mal schau ich mal nach
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück