Dokker LED Innenraumbeleuchtung


Hallo Gersi, kannst du mir sagen , wie du die Lampe getauscht hast? Ich habe hier gerade selbiges vor.
Nach dem Aussehen der neuen 3fach-Leuchte scheint da nur ein Clip an der rechten Seite zu sein, den man reindrücken kann.

Ich bekomme die alte Leuchte aber nicht ohne Gewalt raus. Sind die zusätzlich verklebt oder so? Oder hat die originale Einfach-Leuchte irgendwo noch einen weiteren Clip / eine weitere Nase?

Wenn ich den Umbau fertig habe kann ich Rückmeldung geben. :)
 
Ich erinnere mich, dass die Leuchte bei der Demontage auch etwas fest war. Ging dann aber doch ohne Probleme zu demontieren. Verklebt war sie nicht.
Die Originalleuchte sieht so aus:
Innenleuchte1.jpg Innenleuchte2.jpgInnenleuchte3.jpg
 
...Nach dem Aussehen der neuen 3fach-Leuchte scheint da nur ein Clip an der rechten Seite zu sein, den man reindrücken kann.
Ich bekomme die alte Leuchte aber nicht ohne Gewalt raus. Sind die zusätzlich verklebt oder so? Oder hat die originale Einfach-Leuchte irgendwo noch einen weiteren Clip / eine weitere Nase?

Ja, nur ein Klipp.
Nein, nicht verklebt.
Wenn sie nicht heraus will liegt es an zu wenig Druck auf die Klemme.
Vorsicht: solche Klemmen/Nasen möglichst nicht bei Kälte drücken, da sie dann gerne einmal abbrechen.

Deckenleuchte.jpg
 
So, hat geklappt. Danke Corax und Omnivor, die Lampe ist getauscht und funktioniert einwandfrei.
Aus unerfindlichen Gründen klebte sie doch ein wenig am Stoffhimmel, aber ziehen war letztendlich ausreichend.

Für Gersi:
Da bei mir alles klappt und einfaches Tauschen gereicht hat, vermute ich Mal, das deine Lampe defekt ist...
 
Habe diese ->LED<- pro Lampe 3 mal verbaut und seit 4 Monaten im einsatz. Sie sind sehr schön Hell gleichmäßig/360 grad und warmweis/gemütlich die kaltweiße Version blendet schon sehr. Es gibt diese auch in Silikon statt Glaskolben sind dann minimal kürzer und zb. da ->aliexpress<- beide auch um einiges günstiger.

COB LED.PNG Silikon COB LED.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch diese Art Lampenfassung mit 3 Schaltern eingebaut. Meine LED sind so hell, dass ich nur 2 eingebaut habe, also ein Leselicht und eine Automatik in der Mitte. Auch im Gepäckraum habe ich so eine sowie die mittige über den Rücksitzen. Ist hier genauer beschrieben:
Mein Dokker wird auch ein Minicamper (http://www.dacianer.de/posts/546944/)

Fazit: ich empfehle diese Packung
2 Stück Osram LED Premium Retrofit W2.1x9.5d LED-W5W Innenbeleuchtung, Warm Weiss, 12V PKW, für 17,19 Euro incl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: ich empfehle diese Packung
2 Stück Osram LED Premium Retrofit W2.1x9.5d LED-W5W Innenbeleuchtung, Warm Weiss, 12V PKW, für 17,19 Euro incl. Versand

17,19€ für 2 LEDS:blink:
na da kann man ja 17 stück von den vom mir empfohlenen ->aliexpress< kaufen. Bei meinem Lodgy hätte ich dann mit 3 x 3 pro Sitzreihe = 9 + Kofferaumleuchte (passt nur die silikon version) also 10 stk. ja schon 86€ nur für LEDs ausgegeben. Ich habe für meine 12 LED knapp 10€ inkl. Porto bezahlt. Man beachte, das ich auch noch keine ausfälle hatte und auch keine defekt gelieferten wurden sowie meine eine echte rundum Abstrahlung wie eine eine Glühfadenleuchte besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum TE:
Wurden evtl. die Masse und Plus vertauscht?

Denn der Türkontakt schaltet m. W. Masse, also muss die Lampe schon 12v haben.
Wenn aber an der Lampe die beiden vertauscht sind geht Masse an Masse keine Lampe.

Die Leselampen kann man separat schalten, die gehen bei mir aber mit der Tür auch mit an.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, liegst evtl. an der Vertauschung.
Wäre einen Versuch wert.
 
da kann man ja 17 stück von den vom mir empfohlenen ->aliexpress< kaufen.

Es könnte ja sein, dass deine preisgünstigen LED schlechte technische Eigenschaften haben und die von mir empfohlene relativ gute Eigenschaften. Hast du auch vergleichende Messungen dazu gemacht? Meine Messungen habe ich ja im Link oben dokumentiert. Bei der von dir empfohlenen aliexpress stehen 1,5 Watt dran und bei meiner LED habe ich unter 0,5 Watt gemessen. Teils steht bei deiner "T10 COB LED Glühbirne Super helle Auto Lichtquelle" sogar 3 Watt dran, was relativ viel wäre und das bei mickrigen 30 lm. Das alles muss jedoch nicht stimmen und könnte besser sein, weshalb ich es lieber nachmesse. Nach wie vor finde ich die von mir empfohlene Osram LED als sehr hell und sehr effizient, und sowas braucht man halt beim Mini-Camper. Ich bleibe so lange skeptisch gegenüber billigen Alternativen bis ich oder jemand anderes das messend im Vergleich überprüft hat.
 
hallo !
bin neu hier ,fahre zwar einen duster bj 2010,aber das problem mit der deckenleuchte / leseleuchte hatte ich auch. hast schon mal den schalter rausgezogen wo die leuchte nicht funktioniert-bei mir war ein kontakt vom schalter selbst abgebrochen
habe dann einen schalter von der anderen leuchte eingsetzt und schon hats funktioniert
 
Doch, sie sind LEDs, wie es gelöst ist, weiss ich nicht, aber man kann sie nicht umgekehrt reinstecken. Oder ich bin sau glücklich, da ich 9 Stück davon im Auto habe, und alle haben auf Anhieb funktioniert :)
 
Hallo ich wollte mal wissen welche LED-Leuchtmittel Ihr so im Innenraum verbaut habt . Ich habe ein paar no name LED verbaut . Die haben erst auch gut ausgesehen waren aber nach 2-3 Monaten defekt , also neue eingebaut nach 2-3 Monaten waren die auch defekt ( in meinem Zweitwagen einem Opel sind immer noch die ersten LED's eingebaut ) kann mir Jemand sagen welche LEDs mit den Spannungsverhältnissen im Dacia zurecht kommen .
 
Halt dich einfach an Produzenten, die man kennt.. Osram, Philips und co.
Meine Philips habe ich mittlerweile über 2 Jahren drin..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück