• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dokker LED Innenraumbeleuchtung

Sound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Lauréate
Baujahr
2017
Ich habe auch diese Art Lampenfassung mit 3 Schaltern eingebaut. Meine LED sind so hell, dass ich nur 2 eingebaut habe, also ein Leselicht und eine Automatik in der Mitte. Auch im Gepäckraum habe ich so eine sowie die mittige über den Rücksitzen. Ist hier genauer beschrieben:
Mein Dokker wird auch ein Minicamper (http://www.dacianer.de/posts/546944/)

Fazit: ich empfehle diese Packung
2 Stück Osram LED Premium Retrofit W2.1x9.5d LED-W5W Innenbeleuchtung, Warm Weiss, 12V PKW, für 17,19 Euro incl. Versand

Zuletzt bearbeitet:

Inkasso

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Fazit: ich empfehle diese Packung
2 Stück Osram LED Premium Retrofit W2.1x9.5d LED-W5W Innenbeleuchtung, Warm Weiss, 12V PKW, für 17,19 Euro incl. Versand
17,19€ für 2 LEDS:blink:
na da kann man ja 17 stück von den vom mir empfohlenen ->aliexpress< kaufen. Bei meinem Lodgy hätte ich dann mit 3 x 3 pro Sitzreihe = 9 + Kofferaumleuchte (passt nur die silikon version) also 10 stk. ja schon 86€ nur für LEDs ausgegeben. Ich habe für meine 12 LED knapp 10€ inkl. Porto bezahlt. Man beachte, das ich auch noch keine ausfälle hatte und auch keine defekt gelieferten wurden sowie meine eine echte rundum Abstrahlung wie eine eine Glühfadenleuchte besitzen.

Zuletzt bearbeitet:

Karstonn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Zurück zum TE:
Wurden evtl. die Masse und Plus vertauscht?

Denn der Türkontakt schaltet m. W. Masse, also muss die Lampe schon 12v haben.
Wenn aber an der Lampe die beiden vertauscht sind geht Masse an Masse keine Lampe.

Die Leselampen kann man separat schalten, die gehen bei mir aber mit der Tür auch mit an.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, liegst evtl. an der Vertauschung.
Wäre einen Versuch wert.

Sound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Lauréate
Baujahr
2017
da kann man ja 17 stück von den vom mir empfohlenen ->aliexpress< kaufen.
Es könnte ja sein, dass deine preisgünstigen LED schlechte technische Eigenschaften haben und die von mir empfohlene relativ gute Eigenschaften. Hast du auch vergleichende Messungen dazu gemacht? Meine Messungen habe ich ja im Link oben dokumentiert. Bei der von dir empfohlenen aliexpress stehen 1,5 Watt dran und bei meiner LED habe ich unter 0,5 Watt gemessen. Teils steht bei deiner "T10 COB LED Glühbirne Super helle Auto Lichtquelle" sogar 3 Watt dran, was relativ viel wäre und das bei mickrigen 30 lm. Das alles muss jedoch nicht stimmen und könnte besser sein, weshalb ich es lieber nachmesse. Nach wie vor finde ich die von mir empfohlene Osram LED als sehr hell und sehr effizient, und sowas braucht man halt beim Mini-Camper. Ich bleibe so lange skeptisch gegenüber billigen Alternativen bis ich oder jemand anderes das messend im Vergleich überprüft hat.

helgekleist

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2010
hallo !
bin neu hier ,fahre zwar einen duster bj 2010,aber das problem mit der deckenleuchte / leseleuchte hatte ich auch. hast schon mal den schalter rausgezogen wo die leuchte nicht funktioniert-bei mir war ein kontakt vom schalter selbst abgebrochen
habe dann einen schalter von der anderen leuchte eingsetzt und schon hats funktioniert

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Doch, sie sind LEDs, wie es gelöst ist, weiss ich nicht, aber man kann sie nicht umgekehrt reinstecken. Oder ich bin sau glücklich, da ich 9 Stück davon im Auto habe, und alle haben auf Anhieb funktioniert :)

Dokker2017

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo ich wollte mal wissen welche LED-Leuchtmittel Ihr so im Innenraum verbaut habt . Ich habe ein paar no name LED verbaut . Die haben erst auch gut ausgesehen waren aber nach 2-3 Monaten defekt , also neue eingebaut nach 2-3 Monaten waren die auch defekt ( in meinem Zweitwagen einem Opel sind immer noch die ersten LED's eingebaut ) kann mir Jemand sagen welche LEDs mit den Spannungsverhältnissen im Dacia zurecht kommen .

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
Halt dich einfach an Produzenten, die man kennt.. Osram, Philips und co.
Meine Philips habe ich mittlerweile über 2 Jahren drin..

RenéD

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Welche W5W LED für den Innenraum könnt ihr aktuell empfehlen? Die Links gehen alle nicht mehr.

CaptAlk

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
https://www.amazon.de/dp/B076BZSXCF/ref=sspa_dk_detail_7?psc=1

Die sind in meinem alten mcv drin ...... sehr gute Leuchtkraft, schönes kaltes weiß .
15 Euro für 10 stück über Amazon als Versender .
Beim Lodgy werden sie am Wochenende auch getauscht ,mal sehen ob es mit dem canbus funktioniert
Die Beleuchtung insbesonders Innen läuft NICHT über CAN-Bus, das brauchst Du nur bei dauerhafter Funktions und Alarmmeldung über ausgefallenen Leuchtmittel. Macht euch das Leben nicht schwerer als es ist.

Ega

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Ich nutze diese warmweißen sehr schöne 360 Grad LED halten aber net alle die 2 Jahre

Bonlux LED Glühbirne 1.5W 12V Warmweiß 3000K Filament COB LEDs für Landschaftbeleuchtung, Innenraum Beleuchtung 6-Stück https://www.amazon.de/dp/B07PMB2JXJ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_RVWVDbF03RTXH
Passt denn bei den Birnen die Abdeckung der Deckenlampen noch richtig drauf? Angegeben sind diese mit 38mm. Ich meine das bei mir bei der Länge die Abdeckung nicht mehr richtig rauf ging?

Geo1986

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
Ich habe den kompletten Innenraum inklusive dreier Leuchte vorne mit LED von Hypercolor. Alles super. In warmweiß sehr zu empfehlen...Nicht wie dieses kaltweiß Leichenschauhaus Licht. lg

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 345 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 512 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 367 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!