• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dokker LED Innenraumbeleuchtung

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Moinsen,

die Teile von @kadett hatte ich auch im MCV - mit etwas längerer Lebensdauer. Im Mazda haben sie etwas mehr als ein Jahr gehalten, bevor die ersten Ausfälle kamen.

Problem ist die Bordspannung mit bis zu 14,8V (+20%). Feste Spannungsteiler in den billigeren Leuchtmitteln sind dafür nicht ausgelegt und die LED werden dann mit einer Spannung oberhalb der zulässigen Betriebsspannung betrieben (siehe Datenblatt https://www.lumileds.com/uploads/409/DS205-pdf).

Aus diesem einfachen Grund nehme ich im Auto nur noch LED-Leuchten mit einer Betriebsspannung von 12-24V. Die haben dann einen passenden Regler on Board.

Diese hier laufen seit Februar 2019 ohne Aufälle bei mir:

1579390947570.png
(Edit korrigiert die Rechtschreibung...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjellvross

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia in Planung...
Hallo!
Ich möchte bei meinem (noch nicht vorhandenen) Dokker die Innenraumbleuchtung gegen hellere LEDs austauschen, aber ohne grosse Bastelei.
Abdeckung auf, alte Lampe raus, LED rein, Abdeckung zu, fertig.
Es soll warmweisses Licht werden.
Welche LEDs könnt ihr empfehlen, und wieviele benötige ich davon inkl. Kofferraum?

Beitrag in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Hab überall die Osram LEDriving Premium W5W 4000K drin (2850WW), sie funktionieren einwandfrei seit fast 5 Jahren. Ich weiss nicht, ob es das Produkt noch gibt, wenn nicht, gibt es sicherlich Nachfolger.
 

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Die 2er-Packung ab 26,98 inkl. Versand :o
Da kann man ein paar mal ins Klo greifen zu diesem Preis. Ich habe übrigens meine 2,59€ wieder bekommen nach reklamation. Inkl. segnung meiner Familie und entschuldigung wegen der unanehmlichkeiten. Da kann sich so macher "Deutsche" Händler ein paar Scheiben von abschneiden.

Ich habe nun hier bestellt auf ein neues... 10pcs t10 3014 24smd Canbus Fehler Nummernschild LED Weiß Wedge Glühlampe 6500k | eBay
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 340 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 509 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 368 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 364 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!