Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

:bang:
Dacia Logan Laureaté 1.4 MPI Baujahr 2006

130tkm

Zum Thema Durchrostung und so.... bei mir ist vorne (zwischen Kat und Vorschalldämpfer) die vom Werk angeschweißte Halterung direkt vom Rohr gerostet und klappert nun beim Fahren. :mellow: Ich hoffe, das Ding wackelt mir nicht aus der Verankerung.
Habe mir durch Darpato.de schon mal eine Komplettanlage zusammengerechnet. Liegt locker auch bei 200-300 Euro.
Ich dachte es langt jetzt mal :huh:!
Habe erst eine neue Antriebswelle, neuer Kupplungssatz, neue Bremsscheiben und Beläge, sowie Zahnriemen und Wasserpumpe austauschen lassen.
Naja andernfalls, nach 6 Jahren? Was soll man da schon erwarten?! <_<

mal ehrlich.......
6 jahre....... für mich alles verschleiss
 
@Blaster 194:

Bei Unserer Limo,ebenfalls EZ 2006 war bei ca 110.000km der intere Auspuffhalter vom Rohr abgegammelt.Die Anlage selbst war aber noch gut in Ordnung,das Anschweissen des Halters hat im AH 20 Euro gekostet.;)
 
56 Tkm 5 Jahre MCV 1,6 MPI EZ 06/2007 alles noch Ok

Mich würde einmal interessieren wie lange die Auspuffanlage so in etwa hält (km/Jahre). Hat da schon jemand Erfahrung damit?

56 Tkm 5 Jahre alles noch in Ordnung ein bisschen Rost aussen am Endschalldämpfer der langsam abblättert. :lol:
Also bei meinem SEAT war hier schon Schluss für den Endtopf. :angry:
 
Ganz aktuell sind jetzt 119500km auf der Uhr,EZ 03/06.:)
 
Dacia Logan 1.6MPI Laureate 2005

Letztes Jahr ist mir die 2. Aufhaengung vom Auspuffrohr (von hinten) abgerostet.
Habe einfach eine 10mm breite Schaelle drueber gezogen.

Gemerkt habe ich es weil mein Logan ploetzlich im Lehrlauf helltoenig "geklingelt" hatte - verursacht durch vibrations beruerungen des abgefallenen Aufhaengunswinkels an das Auspuffrohr.
 
Ich schließe mich aus aktuellem Anlass mal hier mit an:

- MCV 1.6 16v
- Erstzulassung Oktober 2007 (also nicht ganz 5 Jahre alt)
- etwa 37.000 km (2.-Wagen)
- 2 abgerostete Halter am Auspuff
- ist nur durch das bereits beschriebene "Klingeln" im Leerlauf aufgefallen
- habe die Halter in einer freien Werkstatt wieder anschweißen lassen
- hat 15 EUR gekostet

Es waren die beiden "mittleren" Halter vollständig abgerostet (Schweißnähte und Teile vom Blech der Halter waren nur noch Brösel), nur der hintere, der anders angeschweißt ist, war noch dran. Damit hing vermutlich viel zuviel Gewicht am Krümmer und an dem Gelenk/Flexstück vorne (oder ist da noch irgendwo ein 4.Halter vorne am Motor?). Ob es dahingehend Folgeschäden gegeben hat, wird dann wohl der TÜV nächsten Monat feststellen.

Insgesamt sieht die Anlage nicht mehr gut aus, die Rohre und diverse Schweißnähte sind äußerlich sehr stark angegriffen. Die Töpfe sehen äußerlich noch brauchbar aus, es scheint noch alles dicht zu sein und klingt noch original und nicht "sportlich". Mal die AU abwarten...
 
das mit den aufhängungen erscheint die letzten tage öfter bei den logans
mit über 3 jahre alter (achtung garantie/tüv :o)

....die auspuffanlage erscheint mir normal, wie bei jedem anderen fahrzeug, bei den premiums manchmal sogar schlechter, denn die auspuffanlage fängt beim
kauf mit dem rosten an :mellow:

entscheidend über die lebensdauer ist die nutzung und fahrweise
.....kondenzwasser wird am besten über höhere temperaturen (also langstrecken) verbrannt, d,h. ein auto mit 30tsd. km nach 5 jahren verwundert nicht über eine komplett vergammelte auspuff-anlage (egal ob billig oder premium) wenn es stets nur zum einkaufen oder zur schule/kiga genutzt wurde
 
@karparti
ich habe geschrieben die aufhängungen :D

der thread bezieht sich auf die allgemeine auspuffanlage
......ich habe nicht geschrieben dass die aufhängungen wegen dem kondenswasser leiden
 
Im Zusammenhang mit der Auspuffanlage ist mir gestern folgendes aufgefallen:
Nach einer Fahrtstrecke von ca. 25km habe ich das Fahrzeug abgestellt und wollte Wischwasser nachfüllen. Beim Öffnen der Motorhaube bemerkte ich ein zischendes Geräusch dem ich erstmal auf den Grund gehen musste.
Offensichtlich läuft Kondenswasser vom Klimakompressor beim stehenden Fahrzeug auf das Auspuffrohr vom Motor zum Kat.
Mein Gedanke war: das kann nicht gesund sein?!? Oder ist das egal? Normal?
Ich werde die nächsten Tage mal versuchen ein passendes Bild zu schiessen.

Gruss
Frank
 
Das ist bei meinem auch der Fall. Da das Wasser aber auf dem heissen Rohr sofort verdampft sollte das nichts ausmachen. Hoffe ich...

Gruß
Chris
 
Über 5 Jahre (Juli) und 56 Tkm alt

Meine Auspuffanlage ist immer noch original !

dürfte natürlich auch beim MCV von der Fahrweise abhängig sein
soll heissen:
viel Kurzstrecke = schneller kapott
überwiegend lange Strecken = längere Lebensdauer

Fahr überwiegen kurze Strecken im Stadtverkehr bzw Stadtautobahn.
Arbeitsweg einfach 10 Km davon 6 Km über SAB mit höchstens 80 Kmh.

Es gibt Schutzlacke für Auspuffanlagen. In Silber und Schwarz, sie sind bis ca. 500°C geeignet.

Immer beim Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst ein kurz mit Zinkspray über den ESD.
Jetzt blättert ganz langsam die ersten Schichten Metall ab aber er ist noch dicht und hat auch gerade letzten Monat den TÜV überstanden.
 
...Offensichtlich läuft Kondenswasser vom Klimakompressor beim stehenden Fahrzeug auf das Auspuffrohr vom Motor zum Kat...

Bei meiner Klima Anlage wird das Kondenzwasser durch ein Schlauch bis an die innenseite des rechten Kotfluegels gefuehrt! :mellow:

Wahrscheinlich nicht die beste loesung aber was soll's. :huh:
 

Anhänge

  • ac1.JPG
    ac1.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 62
  • ac2.JPG
    ac2.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 57
Auspuff

Moin,

habe immer noch die originale, und nach Ansicht berufener Spezialisten beim Treffen in Tann schaut sie immer noch gut aus. Wenn in 3 Wochen die 150-tausender Inspektion ansteht, werde ich den Freundlichen bitten, den Zustand im Wartungsprotokoll zu vermerken, incl. dem Zustand der Aufhängungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück