Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

Laterne, Carport oder Garage
% Stadt/Überland/Autobahn

Garage, mäßig gelüftet; das muß leider sein, wenn ich ihn draußen stehenlasse zerlegt mir der Marder gleich den halben Motorraum :angry:
Fahrprofil über die gesamte Zeit je ca. 1/3 Stadt/Überland/BAB;
allerdings auch mal 6 Wochen nur Kurzstrecke.

GreenDot gibt als Ort 'ganz im Süden', also wohl Alpenvorland, an.
Ich bin im Bayerischen Wald. Zumindest hier wird im Winter sehr stark gesalzen. Die letzten ~10 Jahre bin ich hier nur mit'm Motorrad rumgefahren und einmal auch einen Winter (mit Geländereifen dann); dieser eine Winter hat das Motorrad mehr kaputtgemacht als die 10 Jahre zusammen: das Salz.
Was bei mir ebenfalls im Zeitraffer wegrostet sind die Bremsscheiben vorn.

Ich befürchte man kann da nicht viel machen wenn man in solchen Gegenden wohnt.

Grüsse
AlterMann
 
Wir fahren ein preiswertes Fahrzeug, bei dem der Niederpreis ja irgendwo herkommen muß.

Hast ja recht, @Helmut2

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem MCV; hätte er € 600,- mehr gekostet hätte ich ihn auch gekauft. Und wenn ich die ~€ 600,- dann halt in eine neue (V2A-)Auspuffanlage stecken muß passt es immer noch.
Ich möchte Laura nicht 'an den Pranger stellen', ich berichte nur.

Grüsse
AlterMann
 
Hallo, habe auch noch mal drunter geschaut. Die Infos:
MVC 1.5 dCi 11.2011. Verwendung 1/3 Kurzstrecke (bis 15min.) 2/3 Langstrecke, bis ca. 2 Std. Fahrt. Stadt und Distanzen bis 150km. (Bisher) Das Auto steht in der Einstelhalle. Für mich sieht es nach erstem Rost/Flugrost aus. Nichts aussergewöhnliches. Innen ist das Rohr weniger angegriffen als aussen. Ich vermute das Salz vom Winterdienst als Ursache dafür. Eigentlich wurde ich in dem Moment stutzig, als ich hier im Forum von mehreren Leuten Aussagen vorfand die in die Richtung "Drei Jahre und kein bisschen Rost am original Auspuff" gehen. Ich glaube mittlerweile, die Aussagen stimmen wenig. Wie auch immer. Den Auspuff werde ich innerhalb der Garantie nicht speziell gegen Rost schützen, da der von beiden Seiten Rosten wird. Eher werde ich die Garantiedauer verlängern und Solches hoffentlich in Garantie ersetzten lassen. Ist die auch um, macht dir Edelstahllösung Sinn. Hier noch n paar Fotos. LG Tobi
 

Anhänge

  • IMG_2007.jpg
    IMG_2007.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2017.jpg
    IMG_2017.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2008.jpg
    IMG_2008.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2009.jpg
    IMG_2009.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2010.jpg
    IMG_2010.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2014.jpg
    IMG_2014.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2015.jpg
    IMG_2015.jpg
    117 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobi,

genauso sah meiner auch schon nach einem halben Jahr aus. Und heute, nach knapp 3 Jahren und 90.000 KM sieht er noch genauso aus.
Aus meiner Sicht absolut kein Grund zur Sorge. Und wenn ich diverse Autotests lese, dann halten viele Endtöpfe nur 2-3 Jahre. Wenn ich meinen Auspuff anschaue, dann wird er sicher nochmal so lange halten, und das wäre dann absolut in Ordnung.
Das ist halt ein Verschleißteil.

Grüße
MM

P.S. Mein Vater hat einen 16 Jahre alten Mercedes C 180 mit dem ersten Auspuff. Völlig rostfrei.
Der Grund: Der Wagen wurde von Anfang an niemals im Winter bewegt und hat daher noch niemals Salz gesehen.
Das würde ein Dacia unter gleichen Bedingungen auch schaffen.
 
Und wenn das Rohr doch irgendwann mal durch ist, muß der Mechanikus mit dem Schweißgerät ran.
 
Unser Auspuff sieht auch nicht viel besser aus, allerdings verstehe ich hier die Aufregung einiger nicht, die wg. Oberflächenrost fast schon in Panik verfallen.

Oberflächenrost ist so wurscht wie nur was!!!!
Ein Auspuff rostet IMMER von innen nach außen durch!

Eine 3-jährige äußerlich blitzeblanke Auspuffanlage aus qualitativ hochwertigem Stahl, die im reinen Stadtverkehr ihr Dasein fristet, kann dann nach dieser Zeit schon durch das Kondenswasser von innen nach außen durchgerostet sein.

Wogegen eine nach einem Jahr äußerlich total versiffte Anlage aus nicht so hochwertigem Stahl, die meist im Langstreckenbetrieb unterwegs ist, noch 8 Jahre halten kann.
Es macht überwiegend die Betriebstemperatur / Abgaswärme aus, wie lange eine Auspuffanlage hält.

Wir fahren ein preiswertes Fahrzeug, bei dem der Niederpreis ja irgendwo herkommen muß.

Ob das nun ein relativ schlicht gehaltener Schließmechanismus der Hecktüren (anstelle Geldtresormechanik), oder eine billigere Blechlegierung der Auspuffanlage ist, ist vollkommen zweitrangig.

Hier 50.- Euro, da 20.- Euro, dort 30.- Euro und bei der Auspuffanlage eben 70.- Euro an Fertigungskosten gespart, .......... die Vielzahl mittlerer, kleiner und ganz kleiner Komponenten macht es aus, um letztendlich das Fahrzeug um mehrere Tausend Euro (zu vergleichbaren Fahrzeugen der Mitbewerber) billiger zu machen.

Daran sollte man auch denken, wenn man hier zweitrangigen Oberflächenrost an den Pranger stellt.

Die Füße waschen und sich dabei nicht naßmachen, oder Fußnägel schneiden und dabei die Socken anlassen, ..... das geht halt nicht. ;)


Von oberflächenrost fällt aber kein Auspuff ab!! Dies ist bei mir aber der Fall. Und wenn dann plötzlich bei der Produktion noch die 2 Halter wo der auspuff aufgehängt wird, weggespart werden dann ist das sehr wohl ein grund die Qualität dieses Fahrzeuges in frage zu stellen. Nochmals, ich rege mich nicht über kleinigkeiten auf, sondern über grobe Mängel wie zb: ein radio der Plötzlich stark zu rauchen beginnt und dann brennt oder ein Spurstangenkopf der 8mm Spiel hat, oder rost an der Motorhaube innen, Längsrahmen, Spritzwand, Frontblech, Heckklappe. Oder eine Motoraufhängung die gebrochen war. Dies sind nur ein paar sachen die ich bemängle. Heckwischeranlage noch nicht mal aufgezählt, die hat vom anfang an nie funktioniert.

Sorry aber das find ich nicht mehr lustig.
 
Hallo turbo.socke,
das ist schon ne schlimme Liste, da würde ich das Auto auch loswerden wollen. Hoffentlich macht Dacia da mit. Ich wünsch Dir viel Erfolg! LG Tobi
 
wenn man die Liste durchliest, versteht man die vergangene Lust
 
Zuletzt bearbeitet:
Montagsauto kenne ich leider auch, aber beim Logan hat man das Glück, das er nicht mit Elektronik vollgepimpt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Auspuff ist jetzt fast 3 Jahre alt und sieht dementsprechen gut aus.
Überall halt nen bisle rost, aber noch dicht und gutes Material :)

Was mich nur wurmt ist, dass der Auspuff gleich an 2 Haltern abgerissen ist.
Im Moment hab ich es behälfsmässig geflickt, aber ich muss mich dran setzten die Halter wieder anzuschweissen.

Dazu muss ich aber den ganzen Auspuffstrang ausbauen, da bei mir auch alles aus einem Stück ist :(

Vorher muss ich nur erst noch das Schweisgerät reparieren.

Gruss
MacTetz
 
Mein Auspuff ist jetzt fast 3 Jahre alt und sieht dementsprechen gut aus.
Überall halt nen bisle rost, aber noch dicht und gutes Material :)

Was mich nur wurmt ist, dass der Auspuff gleich an 2 Haltern abgerissen ist.
Im Moment hab ich es behälfsmässig geflickt, aber ich muss mich dran setzten die Halter wieder anzuschweissen.

Dazu muss ich aber den ganzen Auspuffstrang ausbauen, da bei mir auch alles aus einem Stück ist :(

Vorher muss ich nur erst noch das Schweisgerät reparieren.

Gruss
MacTetz

wenn er noch keine 3 jahre alt ist, würde ich zuerst zum freundlichen
und wegen garantie nachfragen:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.510
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück