Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

punkroiber

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Mich würde einmal interessieren wie lange die Auspuffanlage so in etwa hält (km/Jahre). Hat da schon jemand Erfahrung damit?
 
den gibt es ja noch nicht solange.

meiner hält seit mai 09:D
 
dürfte natürlich auch beim MCV von der Fahrweise abhängig sein

soll heissen:
viel Kurzstrecke = schneller kapott
überwiegend lange Strecken = längere Lebensdauer
 
Da Dacia großteils Renault ist, denk ich mal können Renaulterfahrungen hier bestimmt auch etwas weiterhelfen.
Also meine Erfahrungen mit dem Twingo Ph.I BJ.98 waren 5-6Jahre bis durchrosten, KAT lebt nach 12 Jahren immer noch und laut Abgaswerten fast neuwertig. Denk mal sind auch gute Richtwerte für den MCV II
 
hab meinen Renault Laguna Grandtour 6 Jahre gefahren, kurze Strecken mochte er nicht, war eben ein langstrecken Gefährt, leider ließ er mich im Stich, und hab noch teile im Keller , pech
 
Es gibt Schutzlacke für Auspuffanlagen. In Silber und Schwarz, sie sind bis ca. 500°C geeignet.

Auf den Kalten Auspuff gleichmäßig und dünn aufsprühen und trocknen lassen.
Wenn der Lack getrocknet ist, eine größere Runde mit dem Wagen fahren damit der Auspuff richtig heiß wird. So wird der Lack eingebrannt.

Der Rost sollte aber vorher entfernt werden!


Da der Lack nur bis 500°C beständig ist, sollte er nur auf Teile nach dem Katalysator aufgetragen werden.

Grüße Micha
 
Ich bohre da immer ein kleines Loch in die tiefste Stelle vom ESD. Da bleibt kein Wasser drin stehen und vor der HU wird Loch mit einer Schraube verschlossen.
Und gleichzeitig holste noch mehr Sound damit aus dem Auspuff ;)
Weiß jetzt nicht wie gravierend das Wasser im Auspuff durch den Kat ist, aber der größere Auslöser für Rost ist ja eigentlich der fehlende Korrosionsschutz außen.

Der Rat mit dem Lack klingt aber echt gut, schon Erfahrungen damit gemacht, wie lange lebt der Auspuff dadurch länger?
 
Hatte vor meinem Dacia einen Laguna II 1,9dci.Nach 6 Jahren an der Auspuffanlage keinen Schimmer von Rost.War serienmässig guter Edelstahl.Bei meinem Dacia bezweifle ich das.Fahre im Jahr gute 20000 km (nicht nur Kurzstrecke ),die er jetzt schon locker runter hat.Man sieht am Endtopf und Schweissnähten schon erhäblichen Rostbefall.Gebe ihm noch ca 2 Jahre.Dann hat er fertig.:angry:
 
Es gibt Schutzlacke für Auspuffanlagen...
Das Geld und die Arbeit kann man sich eigentlich sparen, da im Regelfall die Durchrostung von innen nach außen stattfindet, z.B. durch Schwefelsäure, die sich aus den Abgasen und dem Kondenswasser bildet.
Daher halte ich auch die Methode mit dem kleinen Loch für wesentlich effektiver.
 
Der Rat mit dem Lack klingt aber echt gut, schon Erfahrungen damit gemacht, wie lange lebt der Auspuff dadurch länger?

Meistens rostet der Topf aber von innen nach außen durch.
Betroffen logischerweise der Endtopf, weil auf dem langen Weg dortin, sich das Abgas abkühlt und kondensiert.

Hatte da mal ein Erlebnis.
Bei meiner Benzintranse hielt bedingt durch die langen Wege und das viele Kondensat, der Endtopf meist nur 2 Jahre.

Als ich mir eine Sidepipe verbaute, die an den Endtopf angeschlossen werden muß, habe ich zwischen Vorschalldämpfer und Endtopf ca. 1,5 Meter Rohr herausgesägt und den Endtopf direkt mit dem Vorschalldämpfer vermufft.

Anstelle am Fahrzeugheck, war der Enddämpfer nun etwa bei Fußraum mittleren Sitzen.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich nie mehr einen Enddämpfer benötigt (Zeitraum 9 Jahre), weil der jetzt immer so heiß war, daß kein Kondensat entstanden ist.

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das Geld und die Arbeit kann man sich eigentlich sparen, da im Regelfall die Durchrostung von innen nach außen stattfindet, z.B. durch Schwefelsäure, die sich aus den Abgasen und dem Kondenswasser bildet.
Daher halte ich auch die Methode mit dem kleinen Loch für wesentlich effektiver.

Das kenne ich auch so. Bei meinem Laguna hat der Endtopf max. 3 Jahre gehalten. Danke für die Antworten.
 
Hatte da mal ein Erlebnis.
Bei meiner Benzintranse hielt bedingt durch die langen Wege und das viele Kondensat, der Endtopf meist nur 2 Jahre.
Das waren auch die Erfahrungen bei unseren letzten Fahrzeugen. Durch den vielen Kurzstrecken Betrieb hielt der ESD kaum 2 Jahre, was sich mit dem kleinen Loch schlagartig änderte.
Eine höhere Geräuschentwicklung braucht man bei dieser 3mm Öffnung nicht befürchten.
Beim Bohren am MCV kamen knapp 2 Kaffeetassen dieser leckeren Brühe heraus gelaufen.
 
Bei meiner Datsche hält der Auspuff bis jetzt seit über 3 Jahren bzw. 100tkm. Alltagsstrecke meist zwischen 10 und 15 km-zur Arbeit, Kinder holen und bringen usw...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück