Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

Moin,
Ein weiterer Grund, LPG zu fahren!! Und ausserdem weiss ich jetzt, warum das Gaspedal "Gas"-Pedal heisst *ggg*

Das die Auspuffanlage bei einem " Gaser " länger hält wage ich mal zu bezweifeln, denn beim Verbrennungsprozess von jenem Gas entsteht relativ viel Feuchtigkeit ( zumindest weis ich das vom LPG Gas ), welches sich dann - analog des Kondenswassers beim Benziner - im Endtopf sammelt.

Die Zeit wird's zeigen ....

Greetz : Uwe
 
leider muß ich eure hodenunterhaltung unterbrechen :)

Ich fahre meistens langstrecken, aber natürlich auch kurzstrecken. Aber nach 54.400 km sollte der Topf schon noch dort sein wo er hingehört, oder??? ;)
 
Kann es sein dass Du auf salzfreien Strassen unterwegs warst? Deine Feststellung erstaunt mich ein wenig. LG Tobi

hi wollte mich auch mal wieder melden,also was soll ich sagen war bei hu und au ,der prüfer war sehr erstaunt über das auto nicht ein krümelchen rost hat er gefunden,nicht mal an der auspuffanlage ,und ich fahre viel kurzstrecke ,hat aber allerdings erst 36000 km runter


lg jürgen
 
Danke für die Antworten. Ich werde mich dazu weiter umsehen und auch bei mir nochmal nachsehen. "Mal bei ein paar MCVs in den Radkasten sehen.
LG Tobi
 
Moin,



Tut mir echt leid, dass Du ne Montags-Zitrone erwischt hast!!
.

ich denke mal die quallität des auspuffs betrifft kein einzelnes fahrzeug, das hat bestimmt nix mit montags-auto zu tun, weil ja alle auspüffe vom haufen ja gleich sind :mellow:
unterschiede wären dann in der montage oder der nutzung zu suchen, wenn der hersteller nicht während der zeit den lieferanten oder das material gewechselt hat

sehe ich da was falsch ?
 
also unser MCV Bj 07 hat jetzt etwas über 100tkm und der Auspuff sieht noch gut aus. Ist zwar mit Flecken überzogen, sieht so angelaufen aus, aber sehe keinen Rost bis jetzt. Vielleicht sollte ich mal an den versteckten Stellen genauer nachschauen.
 
Ich bohre da immer ein kleines Loch in die tiefste Stelle vom ESD. Da bleibt kein Wasser drin stehen und vor der HU wird Loch mit einer Schraube verschlossen.

Hallo Texas,
habe deinen Rat befolgt und ein 3 mm Loch in den ESD gebohrt, bei meinem
MCV 1,5 cdI kam kein Wasser raus,kann sein das das beim Benziner anders ist.

Gruß Polster :D
 
Soda, gerade von der Werkstatt zurück. Auspuff wird auf Garantie getauscht. Weiters wurde festgestellt, daß 1 Motoraufhängung abgerissen ist. Das könnte erklären warum er beim anfahren rum bockt.
 
Hallo Mädels und Jungs,
leider ist die Qualität der Originalauspuffanlage sehr.
Nach kurzem Alter 6 Monate, sieht der Auspuff aus als ob der 10 Jahre alt ist. Der Auspuff ist leider nur aus schlechtem Baustahl minderer Qualität hergestellt worden und hätte aus Edelstahl zB. V4A gebaut werden müssen.

Micha der Wolf hat Recht, ich empfehle auf den Schutzanstrich mit hitzebständiger Farbe.

Oder man rüstet, wenn sich das anstreichen nicht mehr lohnt, eine Edelstahl Auspuffanlage nach. Ebay oder Amazon ist da sicherlich gern behilflich.

Der Preis für das Originalauspuffrohr vom Kat an ist ca. 520 €!!!, ohne die Frau an der Kasse. :)

Der VA Sportauspuff liegt je nach Anbieter so bei 560 €, leider bleibt ein Stück altes Rest-Auspuffrohr, das wenn es bricht 520 € kostet dran. Grrr.

Ich konnte Euch hoffentlich ein bischen weiter helfen.

LG Gunnar

PS. Ich such noch einen Clubaufkleber, kann mir jamand weiter helfen?
 
Oberflächlichen Rost,der nicht weiter schlimm ist und nur unschön aussieht,hat ein Auspuff eig. immer ausgenommen Edelstahl.;)

Helmut2 hat es schon richtig beschrieben,das Kondensat das im Auspuff stehen bleibt bei Kurzstrecken läßt dann von Innen her durchrosten.

Habe zwar wie Bobby-Bär die Limo,112.000 km BJ 06 und immer noch den ersten Auspuff drunter.Lediglich der hintere Halter wurde geschweisst.:)

Gut möglich das es Unterschiede zwischen Phase I und II gibt.Im Lauf der Zeit wurde der MCV ja auch im Preis gesenkt,möglich also das bei einzelnen Komponenten wie der Auspuffanlage da dann auch gespart wurde.:mellow:
 
So, kleiner weiterer Bericht. Wassertemp. zeigt nur noch 2 Balken, egal ob nach dem starten oder nach 400 km immer nur 2 Balken.
 
So, kleiner weiterer Bericht. Wassertemp. zeigt nur noch 2 Balken, egal ob nach dem starten oder nach 400 km immer nur 2 Balken.

Hat man Dir die Anzeige wohl als Placeboanzeige mit fest verdrahteten LED`s modifiziert?
2 Balken liest sich ja gut, aber schon nach dem Start bei kaltem Motor?
 
Hallo Mädels und Jungs,
leider ist die Qualität der Originalauspuffanlage sehr.
Nach kurzem Alter 6 Monate, sieht der Auspuff aus als ob der 10 Jahre alt ist. Der Auspuff ist leider nur aus schlechtem Baustahl minderer Qualität hergestellt worden und hätte aus Edelstahl zB. V4A gebaut werden müssen.

Micha der Wolf hat Recht, ich empfehle auf den Schutzanstrich mit hitzebständiger Farbe.

Oder man rüstet, wenn sich das anstreichen nicht mehr lohnt, eine Edelstahl Auspuffanlage nach. Ebay oder Amazon ist da sicherlich gern behilflich.

Der Preis für das Originalauspuffrohr vom Kat an ist ca. 520 €!!!, ohne die Frau an der Kasse. :)

Der VA Sportauspuff liegt je nach Anbieter so bei 560 €, leider bleibt ein Stück altes Rest-Auspuffrohr, das wenn es bricht 520 € kostet dran. Grrr.

Ich konnte Euch hoffentlich ein bischen weiter helfen.

LG Gunnar

PS. Ich such noch einen Clubaufkleber, kann mir jamand weiter helfen?

Hallo großer...

welche Apotheke hast Du für Deinen Auspuff ?...

Es gibt genügend Mittel auf dem Markt um Deinen Aupuff schön zu machen.
Leider geht das innerlich nicht, da sehr viel Dämm-Material verbaut ist.
Aber die alternativen zum tausch sind nicht schlecht.

Eberspächer und Ernst haben ganz gute Anlagen. für 150 Euro

Sebring und Remus liefern leider keinen, bauen aber zur Zeit an einem für den Duster.

Gruß Gerd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.760
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück