Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

Meiner is jetzt auch 1,5 jahre alt und bei mir gibts keine Probleme,weiss auch nicht was du nach 1,5 Jahren schon Tüv machen willst alles bischen komisch hier...
 
wenn ich jetzt drüber nachdenke meint er wohl, dass der Auspuff so bescheiden aussieht, dass er beim TÜV durchfallen würde...Für echten TÜV ist es ja noch zu früh.
Frage ist, ob das Teil wirklich so mies ist, ein Photo wäre mal nicht schlecht, um sich einen Eindruck zu machen.
 
wenn ich jetzt drüber nachdenke meint er wohl, dass der Auspuff so bescheiden aussieht, dass er beim TÜV durchfallen würde...

neeneenee

"wäre am 1. TÜV-fällig gewesen" steht geschrieben

aber vielleicht ist damit ja bloß der Auspuff ohne Restauto gemeint ^_^
 
Ja das Thema Auspuff betrifft mich jetzt auch. Fahtrzeug ist 2,5 Jahre alt und hat 54.400 km drauf. Auspuff ist abgerostet und hängt auf die strasse!! Er sieht so aus wie Rabbit ihn beschrieben hat, kein flugrost sondern stark verrostet!

Also ich bin nicht mehr zufrieden mit meinem MCV. Vor 4 Monaten ging alles los:
Rost an der Motorhaube und Hecktüren, Domlager def, Spurstangen def, Sitz am leder rissig, alle 4 Reifen Spröde und rissig, Heckscheibenwaschanlage funktioniert seit kauf nicht, Kupplung rupft beim Anfahren wie ein bockiger Schafbock. Jetzt ist der Auspuff runter.

Ist zwar alles Garantie, aber ein Auto sollte doch weiter fahren als nur in die Werkstatt und zurück.

Leider kann ich aus dem Leasingvertrag nicht raus sonst hätte ich den Wagen schon weggegeben. Aber so eine Marke wird es nie mehr werden. sorry....
 
Ich Fahre ja ein Dacia Logan Prestige 1,4 seid ca.7 Jahre und seid 6 Jahren auf LPG Umgerüstet und da ist Immer noch der erste Auspuff drunter, ohne erkennbare Mängel.
LG peter
 
An meinem Auspuff siehst Du nach 3 Jahren nicht einen Krümel Rost! :dance:

Könnte aber daran liegen, dass er aus Edelstahl ist :D :whistle:
 
Mängel

Moin,

Ist zwar alles Garantie, aber ein Auto sollte doch weiter fahren als nur in die Werkstatt und zurück.

Tut mir echt leid, dass Du ne Montags-Zitrone erwischt hast!!

Leasing hin oder her----das spielt in Deinem Fall keine Rolle, weil Du noch Garantie hast. An Deiner Stelle würde ich auf Wandlung des Kauf / Leasing-Vertrages bestehen. Überlegenswert wäre, ggf. einen Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen.
 
Bei unseren Limos ist noch der erste Auspuff drin. Sieht auch noch gut aus. Es wurden aber sämtliche Halterungen nachgeschweißt.
 
mal ganz allgemein ........

Ich weiß ja nicht warum, aber ein Benzinmotor schickt wesentlich mehr Kondensat über den Auspuff als ein Diesel.

Man muß nur mal bewußt darauf achten, wer in der kalten Jahreszeit Wasserdampfwolken hinter sich herzieht.
Fast ausschließlich sind es die Benziner.

Und genau diese hohe Konzentration an Feuchtigkeit im Auspuffinneren ist es auch, die den Auspuff von innen nach außen zum durchrosten bringt.

Bei Benzinern brauchte ich meist nach ca. 3 oder 4 Jahren mindestens den Endtopf, weil der von innen heraus durchgerostet und undicht war.

Bei meinen Dieseln aber niemals auch nur den geringsten Auspuffschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
rostiger Auspuff

Moin,

Ich weiß ja nicht warum, aber ein Benzinmotor schickt wesentlich mehr Kondensat über den Auspuff als ein Diesel.

Man muß nur mal bewußt daraurf achten, wer in der kalten Jahreszeit Wasserdampfwolken hinter sich herzieht.
Fast ausschließlich sind es die Benziner.

Und genau diese hohe Konzentration an Feuchtigkeit im Auspuffinneren ist es auch, die den Auspuff von innen nach außen zum durchrosten bringt.

Bei Benzinern brauchte ich meist nach ca. 3 oder 4 Jahren mindestens den Endtopf, weil der von innen heraus durchgerostet und undicht war.

Bei meinen Dieseln aber niemals auch nur den geringsten Auspuffschaden.

Ein weiterer Grund, LPG zu fahren!! Und ausserdem weiss ich jetzt, warum das Gaspedal "Gas"-Pedal heisst *ggg*
 
Ich hab ja n paar Bilder gemacht. Darauf fällt auf, wie rostig die Technik bereits ist. Lenkgestänge?, Antriebswelle und Bremsscheibe sind schon gut rot. Mein Auspuff hat Rostflecken. Auf der einen Seite erstaunt dass, andererseits ist es wohl normal dass gerade heisse Teile schnell rosten. Die Frage ist, kann ich mit meinen beiden Händen (und ein bisschen Werkzeug) was nützliches tun, um das Rosten zu verhindern oder brauchbar zu bremsen?
LG Tobi
 
Ja das Thema Auspuff betrifft mich jetzt auch. Fahtrzeug ist 2,5 Jahre alt und hat 54.400 km drauf. Auspuff ist abgerostet und hängt auf die strasse!! Er sieht so aus wie Rabbit ihn beschrieben hat, kein flugrost sondern stark verrostet!

Also ich bin nicht mehr zufrieden mit meinem MCV. Vor 4 Monaten ging alles los:
Rost an der Motorhaube und Hecktüren, Domlager def, Spurstangen def, Sitz am leder rissig, alle 4 Reifen Spröde und rissig, Heckscheibenwaschanlage funktioniert seit kauf nicht, Kupplung rupft beim Anfahren wie ein bockiger Schafbock. Jetzt ist der Auspuff runter.

Ist zwar alles Garantie, aber ein Auto sollte doch weiter fahren als nur in die Werkstatt und zurück.

Leider kann ich aus dem Leasingvertrag nicht raus sonst hätte ich den Wagen schon weggegeben. Aber so eine Marke wird es nie mehr werden. sorry....

Hallo Turbo. socke
mit meinen Kilometern könnte mein Wagen ähnlich wie Deiner altern. Fährst Du eher Lang- oder Kurzstrecken? Alles was ich von Leasing weis ist, Du kommst schlecht ausserhalb der Vertragslauzeit raus, respektive Du verlierst immer. Mit dem Leasing hast Du hoffentlich eine Mobilitätsgarantie und entsprechend immer ein Ersatzwagen. Augen zu und durch.
Ich wünsch Dir alles Gute weiterhin. LG Tobi
 
Die Frage ist, kann ich mit meinen beiden Händen (und ein bisschen Werkzeug) was nützliches tun, um das Rosten zu verhindern oder brauchbar zu bremsen?
LG Tobi

Meist ist der sichtbare Rost AUßEN nur ein Schönheitsfehler, denn gefährlich ist nur der Rost der von innen heraus kommt.

Wenn Du aber kosmetische Maßnahmen ergreifen willst, dann geht das schon.

Mußt nur warten, bis die ersten schönen, warmen Tage kommen.

Dann den lockeren Oberflächenost mit einer Messingbürste weitgehenst entfernen und die Auspuffanlage / Töpfe mit Ofenrohrbronze streichen.

Ofenrohrbronze ist preiswert und im Gegensatz zu Normalfarben, hoch hitzebeständig.
 
Auch bei mir ist nach 3 monaten noch keine Spur von Rost zu sehen. Nicht im Ansatz :D
*duckundwech*
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück