Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

Das mit dem Loch habe ich beim Twingo auch gemacht.
Beim Diesel hast du nicht so eine Kondenswasserbildung.
Ich hatte auch schon einen Laguna I und II.
Beim Laguna I ist der Auspuff nach 2 Jahren durch gewesen (1,8 Benzin), beim Laguna II 2.2 dci war der Auspuff feueraluminiert. Da rostet nichts mehr!
Haben übrigens heute fast alle Hersteller so (außer Dacia:rolleyes:)

Infos auch bei Berolina Metallspritztechnik: Metall-, Karbid-, Keramikschichten - HVOF-, Flamm-, Lichtbogen-, Plasma- und Kaltgasspritzen - Lohnbeschichtung

Ich mach mal bei Gelegenheit Bilder vom Auspuff.

Grüße Micha
 
Ich werde mir wohl nach Ableben meines Endtopfes (was hoffentlich noch lange dauert) eine Edelstahlanlage zulegen, Ist zwar ein wenig teurer aber aber hat auch eine wesentlich längere Haltbarkeit
 
Ich werde mir wohl nach Ableben meines Endtopfes (was hoffentlich noch lange dauert) eine Edelstahlanlage zulegen, Ist zwar ein wenig teurer aber aber hat auch eine wesentlich längere Haltbarkeit

Die Frage ist nur um wie viel teuerer ????? Rechnet sich das ganze ???
Ich habe die Erfahrung gemacht auf die neue Auspuffanlage gleich ne
ordentliche Ladung Zink Spray drüber und gut ists.(Vor allen auf die Schweiss-nähte):lol:
 
Also ne schöne Edelstahlanlage von Bastuck kostet so um die 500 + Montage.

Müsste man mal schauen was eine normale kostet,also MSD+ESD.

Die Auspuffheinis haben den Logan noch gar nicht gelistet, ich muss mal suchen.....
 
Die Frage ist nur um wie viel teuerer ????? Rechnet sich das ganze ???
Ich habe die Erfahrung gemacht auf die neue Auspuffanlage gleich ne
ordentliche Ladung Zink Spray drüber und gut ists.(Vor allen auf die Schweiss-nähte):lol:

"rechnet sich das ganze?"

Hi,
bei den Micras meiner Frau, hielt der ESD meist 3-4 Jahre.

Der letzte Micra (Vorgänger vom MCV) sollte aber mal was besonderes werden.
Tiefer, Front/Heckschürze, Seitenschweller und ..... Sebring Sportauspuff mit ESD aus Edelstahl.

Als der kleine vor knapp 2 Monaten verkauft wurde, war immer noch der Sebring drin ....... nach 13 Jahren.:huh:

Gruß
Helmut:prost:
 
Also eine einmalige Anschaffung,so war auch mein Gedanke. Für alle Langzeitfahrer vielleicht eine gute Alternative. Den Hörgenuss gibts ja noch obenauf....:rolleyes:
 
Also eine einmalige Anschaffung,so war auch mein Gedanke. Für alle Langzeitfahrer vielleicht eine gute Alternative. Den Hörgenuss gibts ja noch obenauf....:rolleyes:

Ja, sehr angenehmer dunkler sonorer Klang, ohne aufdringlich laut zu sein.

Und genaugenommen sind solche ESD garnicht so arg viel teuerer als ein Originaler.
Der hat damals knappe 300.- DM gekostet.
Wenn man bedenkt, war ein Originaler kostet und der dazugehörige Einbau in der Werkstatt und das ganze alle 4 Jahre.
 
Hab so wie es Augenscheinlich aussieht auch noch die Original Anlage drunter, 4,5 Jahre 70tkm,1,4er.;)

Achja,bei Edelstahl rostet zwar nichts,aber es wird durch erwärmen und erkalten irgendwann brüchig.Wir verbauen solche Anlagen im Werk auch,halten so im Schnitt 6-8 Jahre.
 
Auspuff beim MCV II misarabelst, Garagenparker schaut den Euch unbedingt an

Hallo MCV II'er Fahrer,

in meinem Fall dCI Bj. 11/2009.

OK, ich bin Garagenparker und die Garage ist auch im Winter recht warm.

Aber die Auto's davor haben auch in dieser Garage geparkt.

Komplette Rostschicht über den ganzen Auspuff, an den Schweisnähten der Halterungen und vor/hinter den Töpfen sehr massiv.

Der wäre zum ersten TÜV fällig gewesen, daher hab ich den jetzt entrostet und mit Zinkspray behandelt.

Übrigens ist der Auspuff bei meinem dCI in einem Stück ( in der Mitte vomWerk aus zusammengeschweisst), also nichts mit einfach mal nur Endtopf tauschen.

Der sah vom Rost her schlimmer aus als der erste über 9 Jahre alte VW original Erstauspuff, den ich auf Grund von Löchern hier und da auch komplett getauscht habe.

Ach so bei meiner vom AH Original beim Kauf eingebaute Anhängerkupplung ( 1,5 Jahre alt) sieht's nicht besser aus.
Komplett mit Rost überzogen und an vielen stellen platzt der schwarze Lack großflächig durch Rostunterwanderung ab.

Hätte ich mir doch blos einen Jahreswagen aus der VW Gruppe geholt, aber die Abwrackprämie hat mich halt Blind gemacht.

Gruß Rabbit
 
@Rabbit: Äußerlicher,oberflächlicher Rost ist an einem Auspuff durchaus normal.;) I.d.R. rosten die von Innen nach Außen durch nicht umgekehrt.Optisch schaut der nur dann perfekt aus wenn es sich um Edelstahlanlage handelt.Und wer schaut da schon drunter?Oberflächlich schaut meiner auch nicht gut aus,aber beim TÜV (5 Jahre) gab es null Probleme deswegen.

PS.Um mal noch kurz zum angesprochen VW Jahreswagen zu kommen,das kann man auch nicht wirklich vergleichen.Z.B. der Basis Sandero hat grad mal den Preis den mancher VW nach einem Jahr als Wertverlust hat,das ist also nicht so einfach zu vergleichen.:D
 
Der sah vom Rost her schlimmer aus als der erste über 9 Jahre alte VW original Erstauspuff, den ich auf Grund von Löchern hier und da auch komplett getauscht habe.

Ach so bei meiner vom AH Original beim Kauf eingebaute Anhängerkupplung ( 1,5 Jahre alt) sieht's nicht besser aus.
Komplett mit Rost überzogen und an vielen stellen platzt der schwarze Lack großflächig durch Rostunterwanderung ab.

Hätte ich mir doch blos einen Jahreswagen aus der VW Gruppe geholt, aber die Abwrackprämie hat mich halt Blind gemacht.

Hi,

also ehrlich, den Erwerb eines Fahrzeuges mache ich nicht an Unterbodenteilen fest, die dort angebracht wurden.
Wichtig und entscheidend ist der Unterboden selbst und der ist OK.

Die AHK abbürsten, Rostschutzfarbe drauf und gut isses.

Auch ich lege Wert auf ein geplegtes Fahrzeug, aber solange der Unterboden selbst OK ist, bin auch ich zufrieden.

Und mal Butter bei die Fische:
Dacia ist um Welten preiswerter als vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller!

Irgendwo muß der Preisunterschied schließlich herkommen und wenn nicht am Fahrzeug selbst, dann eben von Anbauteilen, die aus minderwertigeren Blechlegierungen gefertigt sind.

Nein, wir können mit Dacia definitiv nicht zum Mars fliegen und werden auch künftig keine Auspuffanlagen aus Titan oder V4A bekommen.

Aber dafür haben wir eine Stange Geld gespart und sollten das Verständnis aufbringen, daß das eine oder andere Anbauteil eines Rumänischen Zulieferers in der Qualität zu vergleichbaren Zuliefererfirmen aus Deutschland abweicht.

Spätestens beim 1. defekten Auspuff, oder bei der 1. AHK die erst NACHTRÄGLICH montiert werden soll, wird man dann zu ATU, SPD oder AOK gehen, wo "Nichtoriginal-Zubehör" vertrieben wird, das dann aber auch wahrscheinlich aus Nicht-Rumänischer Produktion entstammt und dann durchschnittliche Qualität besitzt.

Ich jedenfalls beklage mich nicht wg. eines zufällig leicht verflexten Grillsteaks für 1,50 Euro von Norma, wenn ich das gleiche von Feinkost Käferlein flexenfrei für 4,20 Euro bekomme.

Für das Geld was wir bei Dacia gespart haben, zahlen wir freudig die nächsten 4 Auspuffanlagen und sind immer noch mit Tausenden Euros auf der schwarzen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer länger Ruhe haben will lässt seine Anhängerkupplung pulvern.
Diese Art der Beschichtung ist wiederstandsfähiger gegen mechanische Belastung und chemische Einflüsse wie Tausalze.

Beim Auspuff sieht alles noch gut aus, die Rohre zeigen leichten Flugrost und die Halterungen und Schweißnähte hatte ich ziemlich gut mit Zinkspray versorgt. Fahre täglich rund 120 km und hab so auch keine Probleme mit Kondenswasser. Hoffe es geht so weiter dann könnte er 6 Jahre durchhalten.

Grüße Micha
 
Hallo MCV'ler,

ich rede nicht von Flugrost sondern Rost der zum ersten TÜV das KO der Auspuffanlage bedeuted, und zwar von aussen.

Meine Laureate hat ohne Metallik,Alu's und MP3 auch 16.400 € von deutschen Händler ( kein Reimport) gekostet.

Dafür darf man eine Auspuffanlage erwarten die nach 1,5 Jahren ( nach dem unfreiwilligen Entrosten) noch keine Rostkrater hat.

Anbauteile Nachkauf muß ich noch auf mich zukommen lassen, beim Sharan hat der erste Auspuff nach über 9 Jahren Garagenparken ( Mittel u.Endtopf mit Halterung und Schellen) bei 321 69 € inkl. Versand gekostet, ich glaube damit komme ich beim Dacia nicht hin.

Bei über 500 € Aufpreis ( original Anhängerkupplung inkl. Einbau vom AH) erwarte ich auch ein vernünftige Qualität der Anhängerkupplung selbst und nicht eine Kupplung die nach 1,5 Jahren komplett rostbraun ist, inkl. dem Haken und den sehe ich auch von oben.

Fakt scheint zu sein das Dacia zu Zeiten der Abwrackprämie alles verbaut hat was man bekommen konnte nur um Stückzahl zu produzieren, Qualitätssicherung ade.

Der Phase 1 scheint da doch noch besser zu sein, vor allem ohne die groben Mängel.

Gruß
Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MCV'ler,

ich rede nicht von Flugrost sondern Rost der zum ersten TÜV das KO der Auspuffanlage bedeuted, und zwar von aussen.
...
Dafür darf man eine Auspuffanlage erwarten die nach 1,5 Jahren ( nach dem unfreiwilligen Entrosten) noch keine Rostkrater hat.

Moin Rabbit,
ich habe das jetzt noch nicht richtig verstanden - ist dein MCV beim TÜV durchgefallen, oder glaubst du nur er wird es?
Ich kenne kein Fahrzeug, bei dem der Auspuff nicht von außen korrodiert wäre, trotzdem haben die Dinger bei allen meinen Fahrzeugen viele Jahre gehalten.

Eine Anhängerkupplung sollte allerdings wirklich nicht nach 1,5 Jahren schon zu gammeln anfangen, günstiges Auto hin- oder her.
Ich bin auch nicht der Meinung mancher, dass man mit bestimmten Unzulänglichkeiten leben müsse, weil der Wagen relativ günstig war. Der MCV ist günstig, weil auf betimmte technische Finessen verzichtet wurde. So fehlt auch im Laureate die zweite Leute (nur bei 7-Sitzer vorhanden), die Zentralerriegelung ist eigetlich keine, da nur über Funk voll bedienbar, und diverse andere Eigenarten. Mit all diesen Dingen kann ich aber super leben.

Womit ich nicht leben könnte wäre, wenn mir die Karre unter dem Hintern weggammeln würde oder überdurchschnittlich viele technische Defekte hätte.
Zum Glück hat meine Phase2 keine Probleme, in jeglicher Hinsicht.

Die AHK würde ich reklamieren, und den Auspuff auch, wenn er wirklich schon "durch" ist...Und keine Abwimmeleien von wegen "billiger Wagen".

Im übrigern sind die verbauten Teile nicht besser oder schlechter als in anderen Renaultfahrzeugen oder bei anderen Herstellern. In Rumänien werden wohl die Karossieteile gefertigt und montiert, der ganze andere Mist wird von überall her zugeliefert, u.a. auch aus D. Die Motoren kommen m.W. aus Werken in der Türkei und Iran. Das machen aber alle Hersteller so, nur das die Preise bislang bei denen trotzdem höher waren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.920
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück