Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

@Karpatenbär:

Richtig,Edelstahl gammelt nicht,hält dadurch länger,aber auch nicht ewig.;)

Edelstahl wird durch das ewige erwärmen/erkalten irgendwann porös und bricht,allerdings dauert das ein paar Jahre länger.
 
Unser "Johnny" hat nach 5 Jahren immer noch komplett die originale Auspuffanlage, und das bei km-Stand 291.550. Recht haltbar, die Teile, findet der
Reporter
 
Fragt vorher nach ob das nicht evtl. der billigere Industrie-Edelstahl ist.
Ich finde die Edelstahldinger verfärben sich irgendwie einen Hauch bläulich?
Aber sieht toll aus, wenn auch unwirtschaftlich, die Originalteile sind ja günstig. Wenn man nicht total auf das "Haben-Wollen..." und die Optik abfährt, sich nur wegen so einem kjleinen rostigen Halter gleich ne Edelstahlanlage holen ist ja übertrieben, da kann man besser nur das eine Teil tauschen oder reparieren(lohnt sich nicht, es sei denn man macht es selbst und hat das Werkzeug zuhause)
 
Unser "Johnny" hat nach 5 Jahren immer noch komplett die originale Auspuffanlage, und das bei km-Stand 291.550.

Du bist mit knapp 60.000km jährlich ein Vielfahrer, die Anlage hat kaum die Möglichkeit, im inneren Kondenswasser zu sammeln und sie kann daher auch noch künftig einige Jährchen halten.

Ein Wenigfahrer der sein Fahrzeug nur im Stadtverkehr für die 6km einfach zum Arbeitsplatz nutzt und jährlich auf nichtmal 10.000km kommt, bei dem kann die Anlage nach 20.000 Kilometern fertig sein.

Ständig voll Kondenswasser ..........
 
Auspuff Problem

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hatte ich unter meinem MCV 1,4l klappernde Geräusche - also mal drunter gelegt: etwa in der Wagenmitte waren zwei Auspufhalterungen vom Auspuffrohr weggerostet :huh: Wagen ist jetzt drei Jahre alt (Garantie leider seid Juni weg..... ca. 49.000 km)

Fragen:

1) Kann ich die Halterungen einfach in einer "Um-die-Ecke-Werkstat" wieder anschweißen lassen? Ist das genehm und sinnvoll? Am Rohr selbst konnte ich noch keine Schäden feststellen. (Habe als schnelle Hilfe jetzt erst mal eine der beiden Halterungen, bei der das ganz gut ging, mit zwei Rohrschellen wieder zusammen gezogen...)

2) Bei meinem Auto vorm MCV hab ich den Auspuff (Mittelstück und ESD) mal selber gewechselt, das ging ganz gut weil die einzelnen Teile mit Schraubschellen verbunden wurden.
Das sieht mir beim Dacia anders aus. Habe in Ersatzteilsuchen gesehen, dass es schon auch einzelne Abschnitte zu kaufen gibt. Wie werden die dann verbunden? Muss das geschweißt werden? Wäre schade, denn dann bin ich mit Selbermachen leider raus....

Danke für alle Tips sagt derKnut
 
in letzter Zeit hatte ich unter meinem MCV 1,4l klappernde Geräusche - also mal drunter gelegt: etwa in der Wagenmitte waren zwei Auspufhalterungen vom Auspuffrohr weggerostet :huh: Wagen ist jetzt drei Jahre alt (Garantie leider seid Juni weg..... ca. 49.000 km)

Irgendwie scheint das eine Krankheit zu sein. Bei mir ebenfalls nach 3 Jahren durchgerostet und bei der letzten Garantiedurchsicht festgestellt. Hatte allerdings Glück, dass das alles auf Garantie ersetzt wurde. Das war dann fast die gesamte Auspuffanlage.
Ich habe es mir selbst anschauen dürfen, da war aber an den Halterungen nicht mehr viel zu schweißen da.
 
das kenn ich auch... eine Halterung in der Mitte war weg, aber dank der lieben schellen hält alles wieder. Bei mir klapperte aber noch nichts.
 
Ich hab bei meiner Limo auch schon alle Halterungen nachschweißen lassen. Ist kein großes Ding.
 
Bei der TÜV-Prüfung meines 3Jährigen wies mich der Prüfer auch auf die miesen Halterungen hin,- Abgasanlage ist von der Qualität ganz ok,- aber was nutzt es, wenn sie irgendwann auf der Straße liegt.
Zur Not kann man sich mit verzinktem Metall-Lochband helfen,- ich habe die Halterungen mit Rostumwandler "konserviert",- mal sehen wie lange die halten....

Gruss
Nobby
 
Hi

Jetzt hat es mich auch erwischt vor ein paar Tagen leichte vibrationen von hinten ,heut mal unter den Wagen geschaut ,siehe da eine Halterung ist ab,die werd ich die Tage schweissen lassen:D
 
Auspuff-Halterungen

Moin,

zuweilen genügt es, die Halterungen mit ein oder zwei Schellen zu fixieren----das dürfte kostengünstiger sein. Aber zu dem Thema gibts bereits ne Menge Threads----einfach mal die Suchfunktion bemühen *s*
 
Naja,kommt auf die Werkstatt an.Unsere hat für's Anschweissen der Halterung 20 Euro genommen und in der Wartezeit gab's noch nen Kaffee,da kann ich dann für den Service,eig. hatte ich ja keinen Termin,nicht meckern.Immerhin sofort Zeit gehabt und das Problem zügig beseitigt.:)
 
Ohne Anmeldung, rauf auf die Bühne, runter von der Bühne, dazwischen noch das schweißen mit seiner zeitlichen Vorbereitung ...... und alles für 20.- Euro?

Da kann man wirklich nicht drüber meckern! :)

Solch einen Betrieb :wub: sollte man sich warmhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.284
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück