Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

Zuletzt bearbeitet:
Auspuff....

.....hatte letzten Monat Tüv und die Schelle vom Mittelrohr hatte sich auch verabschiedet ( einfach nur durch gegefault) sagt der TÜVer. Unterboden sehr gut, nutzt aber nichts wenn die Halterungen schlampig montiert sind oder das Material minderwertig ist. Fahre übrigens fast nur Langstrecke, hat also meines erachtens damit nichts zu tun.
 
Mal keine große Panik wg. abgerosteter Auspuffaufhängung.

Die Dinger sind halt z.T. aus billiger Stahlqualität und beim anschweißen des Haltehakens, ensteht durch das glühen des Stahles eine Gefügeänderung desselben.
Dadurch rostet es genau an der Schweißstelle noch schneller als anderswo.

Bevor man sich die Mühe macht, eine neue Halterung anzuschweißen und beim anschweißen riskiert, daß im bereits geschwächten Auspuffrohr beim anschweißen ein Loch reinbrennt, hänge ich mir an der Stelle für 2 Euro so eine Schelle rein:
https://www.dacianer.de/forum/allgemeines/7623-tip-auspuffreparatur.html#post126142

Das kann jeder, sofern er sich genug Platz verschafft, sich unter das Fahrzeug legen zu können.
 
...Habe einfach eine 10mm breite Schaelle drueber gezogen...
Bei mir sieht das so aus.
Rote umkreisung zeigt die ehemahlige Schweissstelle.
Der Blechwinkel ist eigentlich ziemlich duenn , kein wunder das er an der Schweissnaht weggerostet ist.
 

Anhänge

  • a0.JPG
    a0.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 90
  • a1.JPG
    a1.JPG
    82 KB · Aufrufe: 79
  • a2.JPG
    a2.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 81
Nachdem ich aber annehme, daß Dir das nicht genügt, hätte ich noch eines von einer Rohrschelle, an die mit der Klemmschraube ein gebogenes Flacheisen geschraubt ist und so den Auspuff im Gummiblock hält.

Die einfache Lösung, wenn eine Auspuffhalterung weggerostet ist.

In meinem Fall allerdings eine kpl. selbstgebaute Halterung der Sidepipe am Bus, da auch das zu sehende Gegenstück am Wagenboden (ebenfalls Flacheisen) verschraubt ist.
 

Anhänge

  • Bild098.jpg
    Bild098.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Auspuff sieht so noch ganz ok aus.
Die hintere Halterung rostet an den Stellen wo sie ans Auspuffrohr geschweißt ist. Ich hab das mal weggekratzt und geschaut wie es aussieht mit der Festigkeit. Hält noch, wie lange? Mal schauen. Das mehrfache Einsprühen mit Zinkspray hatte auch nicht den erhofften Erfolg.

Konstruktionsbedingt ist das eine "Gammel-ecke".

War gestern noch beim Freundlichen und hab die Sitzkonsole "bemängelt", die gibt's auf Garantie neu. Die Auspuffhalter sind aber noch so gut, dass er da nichts machen kann.

Morgen ist meine Garantie rum! :o
 
war ja heute beim ersten tüv und konnte bei der gelegenheit mal ausgiebig unters auto gucken,

alles schick soweit nur die zweite befestigung des schornsteins von hinten aus gesehen

war ziemlich durchgegammelt,

das ist so ein länglicher halter der direkt ans rohr geschweisst ist,

die jungs haben das provisorisch nachgeschweisst,

demnächst kommt da ein neuer halter dran den es seit gestern einzeln gibt aber

zur zeit nicht lieferbar ist..................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei unserem 1.6 MPI, EZ 08.09 und 50.000 km, wurde Anfang August anläßlich TÜV und Wartung kurz vor Ablauf der Garantie der Auspuff hinter dem Kat ersetzt. Alle Halterungen waren abgerostet oder kurz davor.
Ging auf Garantie, genau wie der in einem anderen Thread erwähnte Austausch der Spurstangengelenke.

Ein Hoch auf meine Frau, die den Termin vor Ablauf der Garantie ausgemacht hat und auf den Kundendienstmeister in Aschaffenburg.:D

In Zukunft werde ich beim Reifenwechsel nachsehen.

Grüße aus dem Spessart

Michael
 
Auspuff

Moin,

mit über 500 € ganz schön heftig. Allerdings wird die nie gammeln.

Wenn ich bedenke, dass die jetzige originale gerade die geplante Halbwertzeit des Fahrzeugs erreicht hat und noch in gutem Zustand ist, frage ich die geschätzten Forumsmitglieder, unter welchen Voraussetzungen sie eine solche Investition tätigen würden.

Ach ja---ein schönes WE Allen wünsche *s*
 
Mich würde einmal interessieren wie lange die Auspuffanlage so in etwa hält (km/Jahre). Hat da schon jemand Erfahrung damit?
Hallo bei meinem Logan 1,5 Diesel sind es inzwischen 155000 km in 6 Jahren. eine Aufhängung mußte geschweißt werden. alles andere ist top.
Gruß, ahabrosch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.948
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück