Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

Die gesamte Anlage scheint eher eine Sparvariante zu sein. Ich war am Samstag ziemlich entsetzt als unter unserem MCV stand und feststellen musste, dass das Rohr an der Biegung wo der Tank ist, bereits mächtig verrostet ist. Mal sehen was der Freundliche im Juni sagt, ansonsten werde ich selbst Hand anlegen. :wub: Die Halterungen rosten auch bereits fröhlich vor sich hin, nach dem Schweißen schein dort nichts mehr gemacht worden zu sein.
 
Außenrost am Auspuff

Laßt Euch nicht vom Rost am Auspuff blenden!

Das ist Teil der Sparmaßnahme, über die der Fahrzeugpreis realisiert wird, --- der Auspuff wird außen nicht, oder nur miserabel verzinkt.

Das ist aber unbedenklich, da ein Auspuff noch NIEMALS von außen nach innen durchgerostet ist, sondern durch das Kondenswasser im Inneren, immer umgekehrt.

Ein reines Kosmetikproblem also.

Die Geschichte mit der schlecht verschweißten Auspuffhalterung ist wieder eine andere Geschichte.
 
Schon richtig Helmut.
Bei dem was mir da beim einfachen "berühren" entgegen geblättert ist, mutmaße ich mal, dass hier auch eine Durchrostung in die andere Richtung im Bereich des Möglichen liegt (zumal die Stelle dafür sehr geeignet ist). Der wagen ist noch kein Jahr alt und so eine schlechte Auspuffanlage habe ich nach so kurzer Zeit noch nicht gesehen. Mal schauen was so wird. ^_^
 
Dann würde auch ich das bei meinem Händler ansprechen und reklamieren.

Kann ja sein, daß die Ersatzanlagen im hiesigen Teileregal einen anderen Qualitätsstandard haben, wie die in der Marokkanischen Fertigung.

Wenns wirklich so schlimm ist bei Dir, ....... ggf. schaut im Rahmen der Garantie eine neue Anlage bei Dir raus? ;)

edit:
uuuups - Fehler!
Gerade sehe ich Du hast einen MCV und keinen Lodgy.
Dann muß es Rumänien und nicht Marokko heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Plan. Im Juni (Mängelbeseitigung und 1. Inspektion) soll sich der Händler die ganzen Kleinigkeiten mal ansehen und dann mal sagen wie wir das regeln wollen. Ansonsten werde ich selbst tätig um den Lochfraß etwas zu verlangsamen. Im Moment bin ich da noch entspannt. Samstag war ich etwas ..... mürrisch.
 
By the way,
für die vordere Halterung gibt es, falls Schweissen nicht mehr geht, einen "Reparatursatz".
Gruß
 
Ich bohre da immer ein kleines Loch in die tiefste Stelle vom ESD. Da bleibt kein Wasser drin stehen und vor der HU wird Loch mit einer Schraube verschlossen.

ist das ernst gemeint? warum ist dieses loch da nicht werksseitig? umweltschutz? laermschutz? funktion gewaehrleisten?

und von welcher der 3 verdickungen entlang des auspuffs reden wir ueberhaupt? und was sind die beiden anderen?
 
An vielen Motorradauspuffanlagen ist das serienmäßig. Am Auto keine schlechte Idee.

Grüße

MArtin
 
also verstoesst man damit nicht gegen irgendwas? warum dann ne schraube rein vorm tuev? und was ist mit den beiden anderen verdickungen? brauchen die kein loch?
 
...... warum dann ne schraube rein vorm tuev? und was ist mit den beiden anderen verdickungen? brauchen die kein loch?

Schraube deswegen, damit der Auspuff bei einer evtl. doch notwendigen ASU per Meßsonde im Endrohr, über dieses Loch keine Außenluft zieht und so die Meßwerte verfälscht.

Die Bohrung deswegen an der letzten Verdickung, da das Kondensat durch den Abgasstrom dorthin geblasen wird und sich dort sammelt.
Dahinter ist dann nur noch das Abschlußblech des Endtopfes mit dem Endrohr und das Wasser kann nirgendwo anders mehr hin.

Der optimale Punkt also, um an dieser Sammelstelle alles ablaufen lassen zu können.
 
@ Helmut, dass hast du richtig schöööön erklärt! Ein weiterer Bär ist also in dieser Runde: Helmut der Erklärbär.
 
So, war heute mal unter dem Auto gelegen. Nach 3,5 Jahren und knapp 60tkm sind auch bei uns die beiden vorderen Halter abgerostet. Bemerkbar macht sich das durch ein leichtes Rasseln im Leerlauf, aber nur wenn die Klima an ist. Da wir Garantieverlängerung haben, werde ich wohl nächste Woche mal zum Freundlichen fahren müssen.
 
Der Auspuff wird als Verschleißteil gesehen. Da wird auf Garantie nichts zu machen sein.
Ist bei anderen Fahrzeugmarken genauso.

Grüße
MM
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.892
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück