Erfahrungen mit Ölzusätzen im Motor und Getriebe

Welche Motoren habt Ihr und was genau wurde bei der Inspektion eingefüllt??
Das LM Ceratec würde mich auch interessieren. Es gibt auch einen ganzen Thread dazu. Wegen der Garantie habe ich es noch nicht ''gewagt''
Ich habe den tce90 im Sandero 3 und auch noch 2-3 Monate Garantie. Ich gehe aber einfach mal das Risiko ein und nutze es :dance:


Urspünglich wollte ich ja das Zeug von Mannol verwenden, da es deutlich günstiger ist. Dieses hier habe ich über ebay bezogen.

Auf meiner Umverpackung war ein Aufkleber mit 2/25 drauf. Erst dachte ich das wäre das MHD, man weiß ja nie wie lange das bei dem Händler schon im Regal lag!?
Egal, Karton geöffnet und da stand dann nochmal 2/25. Allerdings ist das das Produktionsdatum, denn dahinter stand das MHD mit 2/30.

Also keine Sorge, wer sowas auch mal hat...
 
Kurze Runde von ca 5km gefahren, Motor lebt noch :rotate:



Anbei mal der Link zum ursprünglichen Thema bzw warum ich das Ceratec mal teste:
TCE 90 Motor lautes Nageln

Mir persönlich geht es nur um den rauen, fast schon harten, Motorlauf. Alles andere interessiert mich nicht und wenn der doch 0,1l weniger verbraucht ist das eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Zusatz denn schädlich sein?
Habe damit keine negativen Erfahrung gemacht. Allerdings habe ich nach dem Einfüllen auch keine Kurzstrecken, sondern erst einmal eine ausgiebiege Langstrecke bei mäßiger Belastung vollzogen. Vorher hatte ich allerdings auch noch mit dem älteren Öl eine Motor-Ölschlammspülung auf den restlichen 250 km vor dem Ölwechsel reingegeben.
Insgesamt bin ich auch mit dünnem 5W-30 schon gar nicht als LL nicht so glücklich und außerhalb der Garantie nutze ich immer für unseren Fuhrpark ein gutes 5W-40 alle 12 Monate nur als Erstraffinat. Dies war ja auch dein Gedanke.
 
Die 5km waren Zufall, musste mal eben los. Morgen geht`s zur Arbeit mit 2x je 18km Landstraße.

Ich denke mal auch da passiert nix ala Motorschaden, die Erfahrungen sind ja durchweg positiv und LM ist keine kleine Hinterhofabfüllerei.
 
Schaden können eigentlich nur die Feststoffe im Trägeröl, wenn es ganz dumm läuft.
In der weiteren Vergangenheit als es sowas wie Slick 50 gab, kam es vor, dass sich ein Haufen der PTFE-Partikel in irgendwelchen , schwach durchströmten, Ecken zusammenklumpte.
Altmodischer Ölzusatz und hochmoderne Hydrostößel, das passte manchmal nicht.

Bei den aktuellen LM-Produkten ist das nicht zu befürchten, weil eine ganz andere Technologie !
 
Slick 50, ich wusste garnicht das es das immer noch gibt. :)
Soll aber wohl im Getriebe was gebracht haben, beim Motor war es wohl eher Glaubenssache. mal so aus meiner Erinnerung.
Ich habe unserem Sandero mal letztens eine Dose LM MoS2 gegönnt, hatte der Nachbar übrig.
Obs was bringt? Schadens wirds nicht.

Gruss
Steffen
 
Hier meine Meinung/Erfahrungsbericht:
Ich soll aktuell den Opel Corsa C von 2004 mit 89.000 km einer alten Dame über den TÜV bringen. Habe alle Filter (Innenraum, Motoröl, Luft) gewechselt. Eine neue Abgasanlage montiert. Neue Batterie etc. Typischer Wartungsstau eben. Der Motor, ein Dreizylinder mit 60 PS, lief wie ein Sack Nüsse. Immer nur Stadtverkehr, max ab und an 90 kmh plus immer nur E10-Sprit. Nach dem Ölwechsel etwas besser. Mit 100 Oktan-Sprit noch etwas besser. Da war dann das jahrelange Motorruckeln weg. Ich habe eine Dose Mannol Ceratec (250 ml) gekauft und die Hälfte ins Motoröl gekippt. Laut Flaschenaufdruck soll die Flasche für 4 Liter Motorenöl reichen, ich habe aber aus einer Eingebung nur den halben Inhalt reingekippt. Der Motor läuft DEUTLICH vibrationsärmer und leiser. Die gute, 78jährige Dame hat gestaunt. "So leise lief der noch nie!"
Die andere Hälfte des Flascheninhaltes habe ich in den Motor unseres Dacia Duster 2, Phase 2 von 2022, 150 PS EDC, gekippt.
Auch hier stelle ich fest, daß der Motor etwas leiser und vibrationsärmer läuft. Ich nenne es mal "sämiger". Nicht viel, aber spürbar. Das Öl ist seit knapp 10.000 km drin und wird demnächst mal von mir gewechselt....
 
Ich habe eine Dose Mannol Ceratec (250 ml) gekauft und die Hälfte ins Motoröl gekippt.
Kleine Anmerkung:
MANNOL 9829 Ceramo Ester Motoröl-Additiv 250 ml (250 ml auf 5 L Öl)
Liqi Moly Cera Tec 3727 300 ml (bis 300 ml auf 5 L Öl)
auf Basis von Mikrokeramik-Festschmierstoff

Festschmierstoff MoS₂ bildet auf allen reibenden und gleitenden Metallflächen einen hochbelastbaren Schmierfilm und minimale Reibung im Fahrbetrieb und soll für eine extrem lange Motorlebensdauer dienlich sein.
 
Ich finde die heutigen am Markt befindlichen Motorenöle sind von so guter Qualität das sich Additive und andere Zusatz Schmierstoffe erübrigen.
Nutzen hat vor allem der Hersteller.
Der Schuss kann auch nach Hinten los gehen.
 
Hier meine Meinung/Erfahrungsbericht:
Ich soll aktuell den Opel Corsa C von 2004 mit 89.000 km einer alten Dame über den TÜV bringen. Habe alle Filter (Innenraum, Motoröl, Luft) gewechselt. Eine neue Abgasanlage montiert. Neue Batterie etc. Typischer Wartungsstau eben. Der Motor, ein Dreizylinder mit 60 PS, lief wie ein Sack Nüsse. Immer nur Stadtverkehr, max ab und an 90 kmh plus immer nur E10-Sprit. Nach dem Ölwechsel etwas besser. Mit 100 Oktan-Sprit noch etwas besser. Da war dann das jahrelange Motorruckeln weg. Ich habe eine Dose Mannol Ceratec (250 ml) gekauft und die Hälfte ins Motoröl gekippt. Laut Flaschenaufdruck soll die Flasche für 4 Liter Motorenöl reichen, ich habe aber aus einer Eingebung nur den halben Inhalt reingekippt. Der Motor läuft DEUTLICH vibrationsärmer und leiser. Die gute, 78jährige Dame hat gestaunt. "So leise lief der noch nie!"
Die andere Hälfte des Flascheninhaltes habe ich in den Motor unseres Dacia Duster 2, Phase 2 von 2022, 150 PS EDC, gekippt.
Auch hier stelle ich fest, daß der Motor etwas leiser und vibrationsärmer läuft. Ich nenne es mal "sämiger". Nicht viel, aber spürbar. Das Öl ist seit knapp 10.000 km drin und wird demnächst mal von mir gewechselt....
Dieselben guten Erfahrungen gemacht vorher bei meinem alten Mercedes und ebenso bei meinem jetzigen Logan II .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die heutigen am Markt befindlichen Motorenöle sind von so guter Qualität das sich Additive und andere Zusatz Schmierstoffe erübrigen.
Nutzen hat vor allem der Hersteller.
Der Schuss kann auch nach Hinten los gehen.
Falsch, immer diese Schwarzseherei, da können 1000Leute sagen der Motor läuft besser und es wird schon zig Jahre Verwendet und trotzdem ist immer einer da de es nicht Benutzt aber behauptet es bringt nichts...
 
Die 5km waren Zufall, musste mal eben los. Morgen geht`s zur Arbeit mit 2x je 18km Landstraße.

Ich denke mal auch da passiert nix ala Motorschaden, die Erfahrungen sind ja durchweg positiv und LM ist keine kleine Hinterhofabfüllerei.
Bei meinem damaligen 180T hat sich der Motorlauf über einen längeren Zeitraum immer mehr Verbessert, also nicht so sehr von jetzt auf gleich. Hatte auch schon ne menge Kilometer...
 
Eigentlich stammen diese mos2 Additive aus dem VW Käferzeitalter.

Die motoröle damals haben mit den heutigen sicher nichts mehr zu tun. Der war noch nicht viel los mit synthetik oder additivierung.
Der macht so ein Mos2 durchaus Sinn.

Heute bin ich skeptisch, gib die Meinung dass es sinnvoll ist wenn das Öl schon gebraucht ist, und die Additive verbraucht. Aber ich würde dann einfach das Öl wechseln aber nicht versuchen die dreckige Pampe irgendwie zu "verbessern".

Ich nutze aber ab und zu mal 9943 (Motor Life extender bzw Motor doctor) bei älteren Motoren wo ich mal nachfüllen muss.
Kombipräparat sagen wir es mal so, sind auch Zusätze ähnlich mos2 drin erhöht die hochtemperatur Viskosität, was nicht so schlecht ist wenn ich gerade irgendein billiges w30 drin habe. So wie ein Weichmacher, der die Dichtungen weichhält und abdichten kann und es fluorisiert dass man falls was rausläuft die leckage leichter orten kann.

"Bei meinem damaligen 180T hat sich der Motorlauf über einen längeren Zeitraum immer mehr Verbessert, also nicht so sehr von jetzt auf gleich. Hatte auch schon ne menge Kilometer..."

Wahrscheinlich ein ab Werk großzügiges Ventilspiel mit der Zeit enger geworden. - der gut eingefahrene Motor klingt so immer besser, und auch die tachonadel wandert weiter.
 
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