Erfahrungen mit Ölzusätzen im Motor und Getriebe

Welche Motoren habt Ihr und was genau wurde bei der Inspektion eingefüllt??
Das LM Ceratec würde mich auch interessieren. Es gibt auch einen ganzen Thread dazu. Wegen der Garantie habe ich es noch nicht ''gewagt''
Ich habe den tce90 im Sandero 3 und auch noch 2-3 Monate Garantie. Ich gehe aber einfach mal das Risiko ein und nutze es :dance:

Urspünglich wollte ich ja das Zeug von Mannol verwenden, da es deutlich günstiger ist. Dieses hier habe ich über ebay bezogen.

Auf meiner Umverpackung war ein Aufkleber mit 2/25 drauf. Erst dachte ich das wäre das MHD, man weiß ja nie wie lange das bei dem Händler schon im Regal lag!?
Egal, Karton geöffnet und da stand dann nochmal 2/25. Allerdings ist das das Produktionsdatum, denn dahinter stand das MHD mit 2/30.

Also keine Sorge, wer sowas auch mal hat...

Kurze Runde von ca 5km gefahren, Motor lebt noch :rotate:

Anbei mal der Link zum ursprünglichen Thema bzw warum ich das Ceratec mal teste:
TCE 90 Motor lautes Nageln

Mir persönlich geht es nur um den rauen, fast schon harten, Motorlauf. Alles andere interessiert mich nicht und wenn der doch 0,1l weniger verbraucht ist das eben so.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Zusatz denn schädlich sein?
Habe damit keine negativen Erfahrung gemacht. Allerdings habe ich nach dem Einfüllen auch keine Kurzstrecken, sondern erst einmal eine ausgiebiege Langstrecke bei mäßiger Belastung vollzogen. Vorher hatte ich allerdings auch noch mit dem älteren Öl eine Motor-Ölschlammspülung auf den restlichen 250 km vor dem Ölwechsel reingegeben.
Insgesamt bin ich auch mit dünnem 5W-30 schon gar nicht als LL nicht so glücklich und außerhalb der Garantie nutze ich immer für unseren Fuhrpark ein gutes 5W-40 alle 12 Monate nur als Erstraffinat. Dies war ja auch dein Gedanke.

Die 5km waren Zufall, musste mal eben los. Morgen geht`s zur Arbeit mit 2x je 18km Landstraße.

Ich denke mal auch da passiert nix ala Motorschaden, die Erfahrungen sind ja durchweg positiv und LM ist keine kleine Hinterhofabfüllerei.

Zurück