Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

Ca. 70.000 km gefahren. Allerdings Werksgaser. Bisher keine Verschleißerscheinungne am Auspuff feststellbar, trotz einiger Kurzstrecke.
 
so, hab jetzt auch mal ein loch da reingemacht. und gleich einen parkplatz fuer die schraube dazu.

bei mir kam da kein wasser rausgeflossen. woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • P1000909auspuffschraube_.jpg
    P1000909auspuffschraube_.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem auspuff ist auch ein halter durch (1. tuev, ca. 40000km). hat der tuev uebersehen. zum reparieren wuerd ich lieber schrauben als schweissen. hat jemand eine gute idee, was man da basteln koennte? durch den gummihalter wuerde ich eine gewindestange stecken mit unterlegscheiben vorn und hinten, die trifft dann etwa mittig aufs auspuffrohr, dass dass genau eine rohrschelle mit angeschweisster mutter ranpassen wuerde. aber die gibt es nicht aus edelstahl, und der gummi da drin ist vermutlich auch nicht hitzebestaendig genug. hatte da schon einer ne gute idee?

edit: die halterung ist 12 mm dick, nicht 10. innen 9. habe das bild korrigiert.
 

Anhänge

  • CAM00682auspuffhalter_12_.jpg
    CAM00682auspuffhalter_12_.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß Deiner Bildperspektive:

Du nimmst einer Rohrschelle dieser Art
220px-Rohrschelle_mit_Schaft.jpg

und montierst sie so, daß der Bolzen nach links auf 9:00 Uhr zeigt.

Das ganze abstandsnah / paralell zu dem angefressenen Haltebolzen.

Dann die beiden nebeneinander liegenden Bolzen mit 2 Schlauchbindern vom Typ wie der linke hier im Bild verbinden.
370px-Schlauchschellen.jpg

Fertig.

Alternativ auch eine Rohrschelle vom Bild 1 aus dem Sanitärbereich des Baumarktes, wie die hier.

Diese haben eine Gummieinlage die Du entfernen mußt, aber an Stelle eines festen Bolzens eine Gewindebuchse.
Durch die Entfernung der nicht hitzefesten Gummieinlage steigt der Innendurchmesser, was beim Kauf zu berücksichtigen ist.
Also u.U. eine Nummer kleiner kaufen als der auf der Schelle angegebene Durchmesser den Du benötigst.

In diese Gewindebuchse kannst Du eine längere Schraube oder eine abgesägte Gewindestange einschrauben.

Durch die dann größere Bolzenlänge besteht bei vollkommen abgerissenen Haltebolzen des Auspuffs dann auch die Möglichkeit, den Bolzen der Schelle selbst in das Auge des Schwingungsdämpfers einzuhängen.

Bildmaterial aus Wikipedia zur weiteren Verwendung freigegeben.
 
bei meinem sandero war auch eine auspuffhalterung gebrochen. habe sie schweißen lassen. ist jetzt wieder wie neu. hat mich 20 euro gekostet.
 
habe bei ebay unter "edelstahl rohrklemme" was passendes gefunden. die groesse 1 1/4" (36-49mm) fuer 3.29 (+4.90 versand) passt wie angegossen. hat eine m8 mutter angeschweisst.

von der originalhalterung habe ich das rostige ende abgeschnitten und eine m8 gewindestange eingefaedelt (hatte keine edelstahl da, wird noch ersetzt).

schade, dass es keine mit 10er mutter gab, dann haette man ein gewinde in die alte halterung schneiden koennen. erstaunlich eigentlich, dass dieses doch recht massiv wirkende roehrchen so schnell weggerostet ist.
 

Anhänge

  • P1010157auspuffhalter_gebastelt_.jpg
    P1010157auspuffhalter_gebastelt_.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 79
na prima! heute nochmal gecheckt, ob das ding richtig sitzt (tut es), dabei am benachbarten etwas gefummelt ... und ab! konnte ich aber spontan ohne viel bastelei vorlaeufig reparieren. langfristig geht hier vermutlich auch so eine schelle wie beim anderen, nur muss diesmal die horizontale strebe mit der unteren schraube verbunden werden.

bei der gelgenheit ist mir aufgefallen, dass man den gangsteller von unten sieht. ist das normal/gut, oder ist mir da ein hitzeschutzblech abgefallen?
 

Anhänge

  • P1010179auspuffhalter2_.jpg
    P1010179auspuffhalter2_.jpg
    199 KB · Aufrufe: 102
  • P1010178ganghebel_unten_.jpg
    P1010178ganghebel_unten_.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 92
Letze Woche ein klappern und kleppern unter der MCV, schnell nachgeschaut, beide halterungen abgebrochen, hmmm 2 Jahre 10 Monate, 70000 KM, bin zu mein Händler gefahren, Gleich an der hebebühne, Ersatzhalterungen hätte er im Lager und gleich montiert.
Der Händler hat bei Dacia Angerufen, Bekanntes Problem, Auf Garantie.

mfg
Sabaitoo
 
Hallo Gemeinde
mein Auspuff klappert im Standgas.
Was kann das sein, hat jemand schon so ein
Phänomen gehabt ??
 
Entweder imitiert sie den Klang einer Harley oder Aufhängung weggerostet oder Gummihalterung ausgehängt/gerissen. Mal drunter legen und am Auspuff wackeln..... dann sehen und hören....
 
und wenn es nur ne Halterung ist, nicht gleich die Anlage austauschen, man kann den Auspuf mit Schlauchschellen wieder einhängen, oder die Halterung schweissen lassen.
Das macht dann jeder Metallbetrieb, der ein Schweißgerät besitzt.;)
 
Da das Geräusch angeblich nur im Standgas auftritt kann es normalerweise nicht die Halterung sein, aber wo soll man bei solch genauen Angaben anfangen?
 
das kann schon sein, bei meiner Freundin hat man es nur beim Rückwärtsfahren gehört.
Das kommt immer drauf an, wo-wie und wann der Auspuff was berühren kann.
Ausserdem ist es erst mal die schnellste und günstigste Möglichkeit.
Wenn mit den Halterungen alles in Ordnung ist, muß man weitersuchen.
 
Alles Spekulation. Hast du keinen Bekannten, der Auffahrrampen besitzt ?
Eine genaue Recherche ist nur möglich, wenn man unter dem Karren liegt und ein Helfer lässt den Motor an. Vieleicht erkennt man auch schon direkt ob eine Halterung hin ist oder eine Gummiöse gerissen, wenn man einen freien Blick von unten hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.698
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück