Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

Hi
also ich hatte das problem mit dem Auspuff (Bj. 2008/2009) auch,
hab bei einer Freien Werkstatt 20 € fürs Schweißen bezahlt.
Bei mir haben sich der mittlere und vorderste Halterung gelöst gehabt, nur die am Endtopf war noch i.o.

Und solange der Auspuff nicht laut wird bzw. röhrt , bleibt es so. Falls nochmal die Schweißnähte brechen, 20 € und gut ist.

Billiger als ein neuer Auspuff (Ab KAT), kostet beim Aktionhaus ca. 60 - 100, die günstigsten. Und die Vordeste Halterung hängt am KAT und der kostet neu ca. 300 €, biste mit Schweißen* billiger dran. *(Außer die Auspuffanlage muss getauscht werden)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechenaufgabe

Ich würde es sicher lieber schweißen lassen, als 2x40,64 EUR +Montage zu zahlen.
Ein Auspuffdienst schafft die Arbeit in genau 5 Minuten.

Ab ca. 52 € (Diesel) - 65 € (Benzin 1,4-1,6) bekomme ich Mittel und Endtopf neu.Und habe dann ganz sicher mindesten 2 Jahre oder mehr Ruhe :D

Mein Auspuff ist 6 Jahre alt und hat vor zwei Monaten erst den Halter vor dem Endtopf abgeworfen ;) lies sich aber mit zwei Rohrschellen vorüber gehend wieder befestigen.Da wäre schweißen oder sonstige Reparaturen raus geschmissenes Geld.
Da kommt im Frühjahr ein neuer drunter und gut ist es für den TÜV im Sommer.
 
hi,bin auf der suche nach einen edelstahlauspuff und hab auch welche in der bucht gefunden.hab da jetzt aber eine frage.was ist der unterschied zwischen den 1.6 mcv und den 1.6 mpi?den für den mpi gibt es immer keinen!
wünsche allen noch ein gesundes,glückliches und erfolgreiches neue jahr,gruß herbert
 
was ist aber der unterschied zwischen 1.6 und 1.6mpi?:o:huh:^_^
 
Um noch mal auf die Frage von Volker 2107 zurückzukommen.
Mein MCV 1,4, Bj. 2009, war jetzt in der Werkstatt. Bei der Dialogannahme (Meister und ich) wurde unter anderem auch festgestellt, daß die beiden mittleren Auspuffhalterungen durchgerostet waren. (War auch durch leichtes klappern im Leerlauf zu hören.)
Die Auspuffhalterungen wurden beide als Erneuerungs-,Reparaturset erneuert. Kosten je Auspuffhalterung, 40,64 Euro ohne Märchensteuer.
Freundliche Grüße
Rainer.
Der Preis für den Rep.-Satz hält selbst unsere Werkstatt für enorm überteuert!
Da dies eine bekannte "Schwachstelle" ist, habe ich diese Nähte von Anfang an (nach Säuberung) mit PRO 552 TA versehen.
Bei jeder Dialogannahme wird nachgebessert.
Gruß >Mike
 
Pro 552 ta

Was ist das? Ein hitzebeständiges Rostschutzmittel/Grundanstrich ?
Wäre ja ideal wenn das auch noch etwas hält!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
genau so hab ich heute die halterung vor dem kat repariert. der tüff-onkel wartet schon auf mich. ist immer besser sich vorher nochmal unter den wagen zu legen. mit auffahrrampen gehts auch ohne grube. problem war die schelle zu besorgen. der eine baumarkt hatte sie nicht. der andere nach vielem suchen dann doch.
 
Diagnose Auspuff lose!

Obwohl ich vor einer Urlaubsfahrt immer unterm Auto liege und nachschaue ob soweit alles fest ist, hat es mich im schönen Kärnten erwischt.
Jedesmal beim Starten und Abstellen waren seltsame, klappernde Geräusche zu höhren.
Vor Ort zum Freundlichen gefahren und der sagte gleich: Auspuff lose!!

Auf die Bühne gefahren und tatsächlich waren die zwei mittleren Halter abgerostet.
20140805_151602.jpg 20140805_151552.jpg
Ich dachte schon an irgendwelche Riemenscheiben.....

Home

Da ich diesen Monat noch zum TÜV muss, bat ich den Mechaniker die Halter wieder ordentlich anzuschweißen. Hat er auch gemacht und die Geräusche waren wieder weg. Insgesamt fährt das Auto auf unebenen Strecken und Pflaster viel leiser als vorher.

Klasse Arbeit, super freundlich, schnell und preiswert. (45€)

Urlaub gerettet! :D
 
Da ich diesen Monat noch zum TÜV muss, bat ich den Mechaniker die Halter wieder ordentlich anzuschweißen. Hat er auch gemacht und die Geräusche waren wieder weg. Insgesamt fährt das Auto auf unebenen Strecken und Pflaster viel leiser als vorher.

Klasse Arbeit, super freundlich, schnell und preiswert. (45€)

Meine Werkstatt hat dafür nur 20,10 € verlangt :p
 
"TÜV"-fähige Ersatzteile von Dacia

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob es der ein, oder andere selbst schon mitbekommen hat, aber Dacia hat für das Problem der abrostenden Halterungen entsprechende Ersatzteile im Angebot.

Ich kam darauf, weil unserer kürzlich in der Inspektion war und der Meister meinte meine Reparaturmaßnahme mit Schlauchschellen hielte zwar, dürfte aber vmtl. nicht durch den TÜV gehen. Er teilte uns dann mit dass es eben diese Ersatzteile gäbe. Sie sind in der Tat nicht ganz billig (ca. 50€/Stck.), aber wenn der "Puff" noch gut ist sicher günstiger als ein kompletter Neuer (Und man kann sie ja VOR dem Austausch des Auspuffs Beiseite legen und ggf. noch mal verwenden beim Nächsten)!

Hab die Teile jetzt zu Hause und werde sie wohl nächste Woche einbauen. poste dann noch mal Bilder und auch die Teilenummern! Sind übrigens SEHR massiv die Teile (Hab iwie Angst ob das Rohr die Schelle hält :D)!
 
....Ich kam darauf, weil unserer kürzlich in der Inspektion war und der Meister meinte meine Reparaturmaßnahme mit Schlauchschellen hielte zwar, dürfte aber vmtl. nicht durch den TÜV gehen. Er teilte uns dann mit dass es eben diese Ersatzteile gäbe. Sie sind in der Tat nicht ganz billig (ca. 50€/Stck.), aber wenn der "Puff" noch gut ist sicher günstiger als ein kompletter Neuer (Und man kann sie ja VOR dem Austausch des Auspuffs Beiseite legen und ggf. noch mal verwenden beim Nächsten)...

Hört sich für mich erstmal an wie :"....bitte mir nicht den Umsatz verweigern......!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.865
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück