Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

Ich bohre da immer ein kleines Loch in die tiefste Stelle vom ESD. Da bleibt kein Wasser drin stehen und vor der HU wird Loch mit einer Schraube verschlossen.

Was Texas hier schreibt, macht mein AH schon lange. Bei unseren ersten Renault. ein Twingo, hatte ich kurz nach der Auslieferung unter dem Auspufftopf einen feuchten Fleck. Der AH bestätigte mir, daß sie ein Loch in den Topf bohren, damit das Kondenswasser abläuft. Beim Kangoo war es das gleiche.
Und weder der Twingo (7 Jahre ) noch der Kangoo (10 Jahre) brauchte einen neuen Topf etc.
 
Meiner ist anstandslos durch den TÜV gekommen mit den angeschraubten Schlauchschellen, selbst mit defektem Mittelschaldämpfer, ausage Dekraman: Nicht relevant für die AU, kannste später noch neumachen.
Da scheiden sich wohl schonmal die Geister oder TÜVler^_^
Die 50€ hätt ich beiseite getan und mir für 70€ eine neue Anlage ab Kat geholt, wenn der TÜVler an der Schlauchschellenvariante was auszusetzen gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostdet der auspuff beim sandero schnell

Mein Mitteltopf hat schon recht viel rost nach ca 1jahr ist das normal:huh:
 
Nach 5 Jahren extremer Kurzstrecke (2x täglich 4 km) ist der Halter mal kurz abgerostet, das AH hatte ihn zum TÜV wieder angeschweißt. Ansonsten ist er noch in Ordnung.
 
Unsere Sanderos, beide dCi, haben keinen Mitteltopf.
Da ist nur der Kat oder beim neueren der DPF und der Endtopf sonst nichts.
 
Das "Rohr" macht eigentlich keine Probleme, mein Auspuff ist jetzt 9 Jahre drin. Die Halterungen sind da problematischer.
 
Also, meiner hat gar keine Rostprobleme. :D
 

Anhänge

  • IMAG0167.jpg
    IMAG0167.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 108
So sauber wie der Unterboden aussieht, hast Du das Fahrzeug nach dem Kauf direkt in die Garage gefahren und seitdem ....... nie mehr rausgefahren. :lol:
 
Bei mir ist nach 10 Jahren noch die Originalanlage unter dem Wagen. Nur ein mittlerer Halter mußte zweimal geschweißt werden. Ich fahre nebenbei viel Kurzstrecke.
 
Die Halterungen scheinen der Schwachpunkz zu sein: beim letzten TÜV musste bei meinem 2009er MCV auch ein Halter geschweisst werden...
 
So sauber wie der Unterboden aussieht, hast Du das Fahrzeug nach dem Kauf direkt in die Garage gefahren und seitdem ....... nie mehr rausgefahren. :lol:

Nein, das Bild stammt vom August14, nach dem Italien Urlaub, also das Auto war 4 Monate alt.

Vor 2 Wochen, als ich und der Wrkstattmeister gemeinsam zur Vorinspektion unter der Hebebühne standen, sah der Unterboden samt Puff genauso aus. :D
 
Also eher Langstrecke der Wagen hat jetzt 25408 km runter des wegen wunder ich mich ja auch :o

----------

Eher Langstrecke der Wagen hat jetzt 25408k auf der Uhr
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück