Lautsprechergröße in Vordertür bei Media Display

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Habe auch das media-display und für Lautsprecher ohne Hochtöner ist der Klang ganz in Ordnung.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass da überhaupt keine Hochtöner verbaut sind. Ich denke mal es handelt sich beim Media Display um 2-Wege Lautsprecher in den Vordertüren, bei denen der Hochtöner mittig integriert ist. Im oben von mir verlinkten Video, habe ich in den Hintertüren entsprechende Lautsprecher entdeckt.
Wenn der Hochtöner die Töne unten an das Bein spielt, ist das natürlich denkbar ungünstig, weswegen ich da auf jeden Fall nachrüsten werde.


Durch das wlan hast du die Möglichkeit dein Handy kabellos mit Android Auto, oder Apple CarPlay zu verbinden (zB für eine Navigation mit Google Maps auf dem großen Bildschirm).
Funktioniert beim Media Nav über Wlan auch das Musikabspielen gut? Also startet die Musik vom Smartphone automatisch an der zuletzt gestoppten Stelle, wenn ich die Zündung einschalte? Oder muss ich da erst am Smartphone und/oder Media Nav jedesmal etwas neu einstellen? Funktioniert das mit einer Smartphone App wie VLC-Media Player oder auch ohne Android Auto? Mein Smartphone hat Android 11.
 
Im Idealfall fährt das System hoch, stellt sauber die Verbindung zum Smartphone her, startet Android Auto und spielt, in der Tat, beispielsweise YouTube Music an der letzten Stelle weiter ab.
Gelegentlich startet der Song neu, da man zwischenzeitlich YouTube Music beendet hatte.
Bis auf kleinere Bugs bin ich mit der vorhandenen Lösung sehr zufrieden.
 
@Sagittarius Zu AndroidAuto kann ich leider nichts an Erfahrungen sagen. Bei Apple CarPlay ist es in der Tat so, dass sich das Handy automatisch nach einschalten der Zündung verbindet und meinen zuletzt auf Spotify gespielten Song an genau der Stelle weiterspielt, wo ich aufgehört hatte. :D

Meines Wissens nach kannst du dein Telefon über das wlan nur für Android Auto oder Apple CarPlay nutzen. Videos aus anderen Apps können nicht wiedergegeben werden.
Wenn du dein Handy lediglich zur Wiedergabe von Musik nutzen möchtest und nie damit navigierst, dann reicht es z.B. auch aus das Handy lediglich mit Bluetooth zu verbinden. Eine Musikwiedergabe ist darüber auch möglich. So bräuchtest du auch nichtmal das MediaNav, da das Media Display ebenfalls eine Bluetooth Schnittstelle hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wenn du dein Handy lediglich zur Wiedergabe von Musik nutzen möchtest und nie damit navigierst, dann reicht es z.B. auch aus das Handy lediglich mit Bluetooth zu verbinden. Eine Musikwiedergabe ist darüber auch möglich. So bräuchtest du auch nichtmal das MediaNav, da das Media Display ebenfalls eine Bluetooth Schnittstelle hat.
Aber eine Musikauswahl über das Media Display und Bluetooth ist dann nicht möglich oder? Ich müsste also immer das Smartphone zur Hand nehmen, wenn ich die Musik wechseln möchte?
Das wäre ein absolutes No-Go.

Meines Wissens nach kannst du dein Telefon über das wlan nur für Android Auto oder Apple CarPlay nutzen. Videos aus anderen Apps können nicht wiedergegeben werden.
Ich meinte eigentlich, dass ich z.B. den VLC-Player über Android Auto nutze. Das hätte auch den Vorteil, dass sich beliebige Formate abspielen lassen würden.
Ich habe jetzt in den Handbüchern des Media Nav und Media Display gelesen, dass nur MP3 und WMA unterstützt werden. Das würde ganz klar gegen eine Nutzung per USB-Stick sprechen. Zudem wären nur 32GB möglich.
 
Aber eine Musikauswahl über das Media Display und Bluetooth ist dann nicht möglich oder?

Doch, du kannst dann sowohl am Media Display, als auch am Media Nav die Titel sehen und vor-/Zurückspulen. :D
Ich meinte eigentlich, dass ich z.B. den VLC-Player über Android Auto nutze. Das hätte auch den Vorteil, dass sich beliebige Formate abspielen lassen würden.
Das weiß ich leider nicht. Ich nutze immer nur Spotify für Musik, mit anderen Apps habe ich keine Erfahrung bislang gemacht.
 
Angeblich soll VLC seit September letzten Jahres mit Android Auto funktionieren. Ich selbst habe es bisher nicht getestet.
 
Habe auch das media-display und für Lautsprecher ohne Hochtöner ist der Klang ganz in Ordnung. wobei ich immer noch rum probiere und noch nicht die optimalen Klangeinstellungen gefunden habe. Mein aktueller Stand ist entweder Loudness on und dafür den Rest auf Standard also auf null. Oder loudness off und dafür den Bass + 4 und Höhen + 1. Bei vollem Bass habe ich halt bange dass die Standard Boxen auf Dauer schaden nehmen. Wobei ich überwiegend Musik über USB höre, da ist der Klang ja wieder ganz anders als z.b. über DAB radio. Vielleicht sollten wir dafür auch mal nen eigenen Thread aufmachen über die optimalen klangeinstellungen
Hab da so alles ausprobiert, bis 25 klingen für mich Bass auf +5, also tatsächlich voll aufgedreht (würde ich bei einer vernünftigen Premium Home Anlage nicht mal dran denken(mein Synfonic line verstärker hat nicht mal diesen Knopf um das zu regeln, braucht er aber auch nicht…), dass aber ohne Loudness, und mit +1 bei Höhen…, finde gerade die Stimmen kommen so klar realistisch und gut rüber (also in dem Bereich was die gute, ok, zumindest aber sehr brauchbare, leicht bescheidende Anlage zaubern kann)…
Und wir Reden hier über ein Auto im Preissegment von gut 10.000€, meiner hat mit vier Lautsprechern, keyless Go und so anderem Schnickschnack wie doppeltem Ladeboden etc. in der Comfort also der höchsten Ausstattung mit bestem, höchster Leistung und bi, also Gas und Benzin Motorisierung, also als LPG, 12.500€ gekostet, da genieße ich den brauchbaren Sound umso mehr!!
 
Bass auf +5? Naja wenn das beim werksradio so eingestellt werden kann sollten die lautsprecher auch darauf ausgelegt sein. Oder was meint ihr. Habe die lautsprecher noch nicht angeschaut aber werden wohl so Standardpapplautsprecher sein wie sie oft werksseitig verbaut sind. Habe aber bei meinen älteren Autos früher auch schon gerissene lautsprecher gesehen. Wobei ich natürlich nicht weiß was für Radios da vor mir drin waren.
 
Das ist überhaupt kein Problem
Wie Haben Loudness On, Bass auf 5 und Höhen auch auf 5
Da kann man ruhig volle Pulle hören. Den Lautsprechern passiert da nichts.

PS.
Wenn Lautsprecher (Sicken) reißen liegt das immer an Alterserscheinungen
Das Material der Sicken löst sich durch Bakterien oder Chemischen Zerfall auf.
Hier nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4AFDB98F-C038-4A1C-B0FC-E8FF942FCF3F.jpeg

Hallo,

ich hab jetzt die originalen Papp Lautsprecher ausgebaut, soweit so gut. Paar Probleme gehabt aber soweit passen die neuen jetzt. Probehalber montiert hab ich.

Problem ist jetzt der Lautsprecher Adapter. Ich hab Bilder angehängt. Wisst Ihr zufällig welcher da passen würde?
Vielleicht gleich einen Link? Oder ist der vom Sandero 2 passend?
 

Anhänge

  • E3D2E0A3-D7C1-4D8D-A45C-DB8CE8856619.jpeg
    E3D2E0A3-D7C1-4D8D-A45C-DB8CE8856619.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 32
  • CD9EBFCF-B61F-4209-96F2-25807155103E.jpeg
    CD9EBFCF-B61F-4209-96F2-25807155103E.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 31
Mache dir doch einfach ein Verbindungskabel selber. Passende Kabelschuhe auf ein zweiaderiges Kabel und fertig.
 
Hallo, ich hab die Lautsprecher verbaut aber leider kommt nix raus. Allerdings glaube ich das es am Radio liegt. Es wird auch nichts angezeigt im Tacho Display. Verbindung bekomm ich auch keine. Der Waagen ist noch im Auslieferungsmodus.
Kann es sein das das Radio erst noch aktiviert werden muss?
Wir haben nächste Woche Termin beim AH. Warnblinkmodus ist noch aktiviert.
 
Der Waagen ist noch im Auslieferungsmodus.
Im Auslieferungsmodus
- Warnblinker an
- Multimediaeinheit ist abgeschaltet
- Motor kann gestartet werden
- Klimaanlage funktioniert
- Beschleunigung ist sehr, sehr stark gedrosselt

So ist das bei dir?? Wenn ja, wie wurde dir das Auto so übergegeben???
 
Im Auslieferungsmodus
- Warnblinker an
- Multimediaeinheit ist abgeschaltet
- Motor kann gestartet werden
- Klimaanlage funktioniert
- Beschleunigung ist sehr, sehr stark gedrosselt

So ist das bei dir?? Wenn ja, wie wurde dir das Auto so übergegeben???

Weil noch nicht angemeldet aber wir wollten den Sandero nicht 4 Monate beim Händler stehen lassen.
Gut zu wissen das die Media Einheit abgeschaltet ist :)
Danke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück