Lautsprechergröße in Vordertür bei Media Display

Sagittarius

Neumitglied
Fahrzeug
Chevrolet Aveo
Hallo allerseits,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich überlege mir derzeit ob ich mir einen Sandero 3 kaufe und habe noch die ein oder andere Frage zum Multimediasystem.
Da ich mir einen "Comfort" kaufen werde, bleibt also nur die Wahl zwischen Media Display und Media Nav.

Durch dieses Video
habe ich erfahren, dass bei Media Nav 16cm Lautsprecher in den vorderen Türen sind.
Ist das beim Media Display auch so? Hat da schon mal jemand von euch nachgeschaut? Wie groß ist die maximale Einbautiefe für Lautsprecher, damit die Fensterscheibe eben noch am Magnet vorbeikommt und die Membran vorn noch genug Platz hat?

Sind eigentlich schon Einbaurahmen-Adapter für 1-DIN "Autoradios" in Planung? Ich habe dazu noch nichts gefunden.

Der Hintergrund ist, ich möchte meine 16cm Tieftöner aus meinem jetzigen Auto "mitnehmen" und müsste bei nur 13cm Platzangebot wohl umfangreichere Baumaßnahmen vornehmen um Platz zu schaffen, was ich eigentlich vermeiden möchte.
Das Media Nav bräuchte ich aber sonst eigentlich nicht. Ich hätte durch das 2-Wege-Frontsystem des Media Nav sogar Nachteile, da ich das Lautsprechersignal über den gesamten Frequenzbereich über 2 zweiadrige Kabel (Stereo) zu einem DSP weiterleiten möchte. Meine Mitteltöner und Hochtöner baue ich dann sowie extra ein und brauche die Hochtöner des Media Nav nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich hab leider keine Max.maße für Dich, aber wenn >die hier< (mit entsprechenden Adapterringen) passen,
dann sollten die meisten 165er Chassis gehen, solange die nicht gerade RIESIGE Magnete haben.
 
Es können Lautsprecher bis 165mm eingebaut werden, allerdings mit etwas Bastelei. Hinten ist die gleiche Größe verbaut.
Ob beim MediaDisplay 2-Wege-Lautsprecher eingebaut sind weiss ich nicht da ich das MediaNav habe. Laut einem anderen Faden ist ein 1-Din Schacht hinter dem MediaNav, in dem die Elektronik sitzt. Wenn du nur die Klappe für`s Handy nimmst ist dahinter der Schacht. Ob da dann ein Radio einbauen lässt weiss ich nicht.
Ob dann Kabel für die Lautsprechervorüstung in den Hecktüren vorhanden sind ist auch nicht gesagt.

Grüße
Earn
 
Für das MediaControl gibt es ein 1DIN-Adapter, habe irgendwo in Forum den Bestellcode gegeben.
Aber für Comfort mit MediaDisplay/MediaNav? Wo sollte der Adapter reingehen? Ja, wenn man am Media* verzichtet geht derselbe Adapter. Und eine Umprogrammierung des UCH wäre notwendig. Also... nein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hab leider keine Max.maße für Dich, aber wenn >die hier< (mit entsprechenden Adapterringen) passen,
dann sollten die meisten 165er Chassis gehen, solange die nicht gerade RIESIGE Magnete haben.
Danke für den Link. Jetzt weiß ich schonmal, dass meine 165mm Lautsprecher definitiv nicht zu tief sind. Das beruhigt doch sehr, nicht schon wieder neue Lautsprecher kaufen zu müssen.

Das Media NAV hat Wlan
Das Media nicht.
Ich habe eigentlich vor, Musik mit einem USB-Stick zu übertragen. Hat das Wlan sonst noch irgendwelche Vorteile? Telefonieren während der Fahrt muss ich eigentlich nie.
 
Hat das Wlan sonst noch irgendwelche Vorteile? Telefonieren während der Fahrt muss ich eigentlich nie.
Durch das wlan hast du die Möglichkeit dein Handy kabellos mit Android Auto, oder Apple CarPlay zu verbinden (zB für eine Navigation mit Google Maps auf dem großen Bildschirm). Beim Media Display braucht man dafür ein Kabel, was aber schon nicht funktionieren würde wenn du einen USB-Stick nutzt um Musik abzuspielen, da der Anschluss mit dem dann belegt wäre.
 
Durch das wlan hast du die Möglichkeit dein Handy kabellos mit Android Auto, oder Apple CarPlay zu verbinden (zB für eine Navigation mit Google Maps auf dem großen Bildschirm). Beim Media Display braucht man dafür ein Kabel, was aber schon nicht funktionieren würde wenn du einen USB-Stick nutzt um Musik abzuspielen, da der Anschluss mit dem dann belegt wäre.
Richtig.
Außerdem hat das Media Navi 2 USB, das Media nur einen USB Anschluss
 
Wirklich?:think:
Ich denke das MediaNav hat auch nur einen USB,den Oben und der USB unten wäre nur zum Laden von Geräten,ohne Datenverbindung zum Navi?
 
@Stefanvde, hast ja Recht. Aber mit MediaNav und Ladeschale oder kurzem USB-Kabel bleibt der obere USB-Anschluss halt für einen Stick mit Mucke frei wenn du Apple oder Android über Wlan nutzt.

Grüße
Earn
 
Schon klar
Allerdings kostet so ein USB Lader für die Bordsteckdose was bei 5 Euro rum und nicht 250 Euro.
Wenn es nur um Laden geht kann man das auch ruhig mal bedenken.;)
 
Hatte auch erst vor hier definitiv aufzurüsten, also bei den verbauten Lautsprechern, bin aber mittlerweile mit dem normalen Media System, also 4 Lautsprecher, das ohne NAV, aber mit Infotainment, komplett zufrieden, klar bei weitem nicht perfekt, aber gut eingestellt, hier Bass tatsächlich voll, also +5, Höhen auf Plus + 1, klingt das ganze zumindest im DAB + Bereich für mein Ohr , ordentlich, und ausreichend gut, satter Sound so ab 16, Disco Feeling ab 25,…, mir reicht das so +, und ich finde es klingt durchaus reichlich gut und sauber, gerade Stimmen kommen richtig gut rüber , was mir wichtig ist, sie klingen sauber…, nicht verzehrt…
Mehr brauche ich in einem Auto nicht, drinnen im Haus bin ich Hifi Freak und setze auf einen Synphonik Line Verstärker, Handmade inGermany, in Duisburg, somit auf absolute Audiophile High End Technik und auf absolute High End Boxen…
Da darf es für mich nur Premium sein, aber im Auto reicht mir einfach nur Ordentlich…
In der kleinen Datsche möchte ich einen halbwegs guten, zumindest brauchbaren Sound haben, das hat er…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch das media-display und für Lautsprecher ohne Hochtöner ist der Klang ganz in Ordnung. wobei ich immer noch rum probiere und noch nicht die optimalen Klangeinstellungen gefunden habe. Mein aktueller Stand ist entweder Loudness on und dafür den Rest auf Standard also auf null. Oder loudness off und dafür den Bass + 4 und Höhen + 1. Bei vollem Bass habe ich halt bange dass die Standard Boxen auf Dauer schaden nehmen. Wobei ich überwiegend Musik über USB höre, da ist der Klang ja wieder ganz anders als z.b. über DAB radio. Vielleicht sollten wir dafür auch mal nen eigenen Thread aufmachen über die optimalen klangeinstellungen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück