Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung]

Welche würdest du oder ihr mir empfehlen?

Hat jemand mal ein Bild wie der kabelschacht, die radiobucht des dokkers aussieht mit umgebauten medianav?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher

Hallo,

ich würde im dokker hinten tieftöner einsetzen und die standartlautsprecher rausschmeißen........weiß jemand was ich dahinten für eine einbautiefe habe?


mfg
tobias
 
Ich hab heute mein Dokker geholt, und der Stereo finde ich ziemlich schwach.. Aber ich hab keine Ahnung von sowas. Ich will nicht so extrem viel investieren, aber ein Stück mehr Bums und Klangqualität muss sein. Ich bin auch keiner, der das selber machen kann.. Hat jemand ein Tipp? Danke.
 
Wenn du beim Werksradio bleiben möchtest gibt es nicht viele Alternativen...
Anfangen würde ich mit anderen Lautsprechern mit einem höheren Wirkungsgrad.
Wenn das nicht reicht , dann besorg dir einen HI LOW Level konverter und einen Verstärker und mach die Boxen Aktiv.
Sollte das immernoch nicht reichen, rüste einen Subwoofer nach und eventuell eine größere Batterie.
Dann sind wir aber an einem Punkt wo ein anderes Radio auch sinnvoll ist, da die Originalen bei höheren Lautstärken die Bässe raus nehmen um die Boxen zu schonen...
 
Vielen dank. Also, nach deine Stufen, es gibt vier bis zu ein ganz neuen System. Was würdest du empfehlen, für Stufe 1, dann Stufe 2? Ein Link (oder sag nur was ich googlen soll..), und muss man die beiden selber installieren? Danke nochmal..
 
Spezielle Boxen oder Adapter kann ich dir nicht empfehlen , da ich schon ewig nichts neues mehr gekauft habe.
Wenn du es nicht selbst einbauen möchtest oder kannst , dann gibt es Läden wie ACR Autoradioland etc. , die Bauen so kram ein und haben auch noch eine gute Auswahl an LAutsprechern und Adapterringen da. Natürlich ist es im Laden etwas teurer als bei Ebay , aber man hat einen Anlaufpunkt wenn etwas nicht stimmt...
Die Maße der Lautsprecher etc gibts hier im Thread.
 
ich denke mal vorne paar 16 cm mehrwege speaker einbauen sollte für die meisten vollauf genügen . die 13 cm heckspeaker im plastikmantel bringen ja nicht viel , da klein und weit weg vom ohr . kann man sich eig. schenken . mehr verstärkerleistung ist zwar nie verkehrt , sofern das org radio aber nicht der totalausfall ist , sollte es für mittlere lautstärke allemal reichen . willl man ne rollende disco muss man natürlich mehr investieren . hab 3 wege pioneer vorne gekauft incl. adapterplastik , direkt drangelötet. such dir nen halbwegs handwerklich begabten kumpel , der dir für nen kasten bier den klump einbaut . da biste dann mit knapp 50-60 eu dabei und hast brauchbare musi vorne . die türen vorne sind eh rappelig dünn , heisst mit highend wirds da eh nix mit werden . dazu die permanente durchfeuchtung des innenraumes , welche nach ner zeit alles gammeln und rosten lässt. den butylzirkus kann man sich eigentlich auch schenken , ne silikonwurst dünn rein , was anziehen lassen und die pappe wieder drangekloppt und fertig . würde da keine paar hundert euro für in der autobude lassen , damit irgendnen lehrjunge da was auf die schnelle reinzimmert. das is schliesslich nen datscha und kein porsche . das geld kann man wirklich sinnvoller ausgeben ,

was ist denn original vorne verbaut ? 13 cm breitbänder für 2 euro das stück ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war letztens beim ACR, und sie würden neue Lautsprecher für €180 ink Einbau machen.. Ich denke, ich werde das demnächst machen lassen..

Übrigens, der Typ hat gesagt, wegen die doofe Plazierung, macht es kein Sinn die hintere Lautsprechern zu ersetzten. Ich war auch beim Daciahändler (wollte ein Smartkey haben.. - geht beim Dokker nicht.. :( ), und der Typ dort hat mir gesagt, das die vordere Speakers zu upgraden macht nix aus für die Garantie.. Sie sehen das enstpannt ein..

Jetzt will ich auch ein Aussenthermometer irgendwie einbauen. Ich lese ein bisschen rum im Forum, aber es scheint das jeder einen andere Lösung hat.. Hat vielleicht jemand hier im Dokker-bereich ein Tip für mich? Danke..

ps Ich war vorher bei ATU, und sie hatten ein paar billig aussehende Dinger.. Hab die nicht getraute.. Naja, es muss nicht unbedingt schick aussehen - aber es sollte zuverlässig funktionieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Verkabelung für die Boxen hinten kommen bei mir nicht vorne am Radioschacht an. Kann mir jemand sagen, wo diese enden? Boxen hinten sind schon eingebaut und angeschlossen.

Die Frage wurde leider noch nicht beantwortet. :confused:

Ich habe heute mal den Feiertag genutzt und vorn ein Zwei-Wege-System in den Türen verbaut. Hochtöner im Spiegeldreieck und Frequenzweiche in der Tür.

Gleich noch die Tür mit Bitumenmatten versehen und die Fensterheberschalter beleuchtet. :D

In den hinteren Verkleidungen sind die Kabel vorhanden, nur leider kommen sie im Radioschacht nicht an. Wo enden die Kabel? So das man von dort aus weiter zum Radioschacht verlängern kann.

Bilder vom Einbau folgen... :D
 
Die kabel werden vermutlich im Stecker neben dem Fahrersitz enden...

Einfach den Teppich direkt neben dem Fahrersitz hochklappen und schon sieht man dort einen großen Stecker ...
Zumindest beim Dokker ist er da...

Bei mir enden die Kabel vom Radio zu den nicht vorhandenen hinteren Lautsprechern dort...
 
Danke für die schnelle Antwort! :thumbup: Werde ich gleich morgen Abend nachschauen :D
 
Ist es in etwa richtig dass der einbau der vorderen lautsprechen einen spezial-distanzring + neues dichtmaterial benötigt und eine schwierige arbeit ist. Die hinteren lautsprecher sind aber relativ einfach zu montieren?

Wenn das stimmt werde ich die 160mm vorne nicht einbauen sondern für hinten 130mm kaufen. Hier wollen sie 35sfr für den distanzring. Abzocke. 130mm latsprecher kosten weniger.

Gleiches beim dacia - iso adapter. Der sollte 44 sfr kosten! Abzocke, ich hab das kabel selbst gelötet, kostenpunkt 2sfr für einen antennenstecker vom conrad.
 
Die Distanzringe kosten im Freien Handel so 5 bis 10 Euro.

Oder du sägst dir 2 MDF Ringe aus Reststücken...

Die Dichtungsschnur an der Türverkleidung "kann" kaputt gehen , muss aber nicht... Das Zeug ist aber auch nicht sooooo Teuer , wenn man es neu machen muss...
 
mach vorne paar gescheite mehrwege mit distanzring rein . kostet nen dreck , ist aber nen bischen gefummels . hinten in der seitenablage die kleinen bringen nix . wenn dann vorne 160 er oder 4 stück .

es gibt wohl auch für vorne nen adapter auf kabelschuhe und auch gleich passende lautsrpecher mit gegenstecker , ich habe aber normale 3 wege pionerr vom amazon verbaut und den steckermüll abgeknipst und alles direkt angelötet .

das mit er dichtschnur ist nen bischen nervig , ebenso das abbasteln der verkleidung . ziemlich sinnfrei konstruiert .. dafür sparste halt 100-200 euro wenn du dir den tag zeit nimmst . ps . butylschnur habe ich noch 5-6 m über , ebenso wie paar stecker für hinten , sofern jemand ggfls was braucht . zusammen 10 eu mit versand sage ich mal .

du must halt vorher mal lesen wie was abgeht und alles parat haben radio adapterei , speaker , speaker adapterringe , butyl , verkleidungsabzieher , dann isses kein grosses gewerk .

ps. ich hätte auch keine hemmungen statt butyl was neutralsilikon zu nehmen . spielt keine geige , durch die türe fliesst soviel wasser , da ist nach ner zeit eh alles am gammeln . ob du da ne butylschnur ooder ne silikonwurst aus der kartusche in die rille pumpst is jacke wie hose . hauptsache die brühe schwappt nicht eimerweise in den inneraum .

was wäre das doch einfach gewesen mit 4 kreuzschrauben und nem 20 cent plastikbehältnis für die speaker .. vorne nen grill zum abschrauben und in 10 minuten sind die speaker eingebaut . ich würde das extra selber machen , weil es so beschissen konstruiert ist . da schmeisse ich der werkstatt kein geld für hinterher ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.634
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück