hab mir vorhin mal 2 pioneer ts 1323 und 2 x 1723 cm per amazon geordert , 4 passende adapterstecker und 2 einbauringe für die türen per ebay . vermutlich hätten es die billigeren 2 wege genauso getan , ( halte 3 wege eigentlich im kfz bereich für überflüssig ) , die feedbacks waren aber bei den 3 wege besser . ausprobieren kann man ja eh im umkreis von 100 km nix mehr , selbst in nem ballungsraum wie rhein ruhr . die fahrt zu den discountern , ihren vertragsschraubern als auch autoschrottzulieferen war wieder mal ernüchternd .
kann nix , weiss nix , haben nix und wenn dann schweineteuer .. das übliche halt .. im doofmarkt war im carhifi nen nettes mädel um die 20 , die konnte aber nur preise nachgucken . die hälfte der geräte aus der demowand war nicht zu haben , dafür andere die nicht probezuhören war . die andere hälfte der demogeräte funktionierte nicht . probehören selbst artverwandter speaker also fehlanzeige . nunja . die ollen 2 wege pioneer gibts ja auch gefühlt seit nem halben jahrhundert.
hab schonmal die verkleidungen im dokker abgerissen und genauer hingeschaut was so geht . die montage in die seitlichen verkleidungen ist doch recht " einfach " . vom audiophilen aspekt würde ich mal vermuten so zwischen tupperdoseneigenbaubox und küchenradio anzusiedeln . weder dicht noch gedämmt noch stabil .. lässt also quasi alles vermissen was klassisch im lautsprecherbau so für erforderlich gehalten wird. mal schauen , habe noch nen bischen synthetik boxen dämmvlies von anno tobak aus dem pa bereich , da werde ich vermutlich mal nen bischen in die dröhnkammer stopfen , in der hoffnung das es dann nicht ganz so scheppert.
ps. entgegen den behauptungen in den prospekten hat mein import ambiance dokker alle lautsprecherleitungen liegen , auch hinten . stecker scheint was gängiges zu sein ( din oder iso neu ?? ) was verschiedene hersteller benutzen . im prospekt steht es wäre nur im laureate vorhanden , alles unsinn . ob wo und was liegt scheint auch von der tagesform der afrikaner abzuhängen , jedenfalls laut aussage des autohauses . allerdings glaube ich denen auch nicht alles , erzählen viel müll , stellen sich doof usw. überhaupt scheinen vor allem im vk nur noch umgeschulte frisöre zu arbeiten . fachmenschen musste heuer mit der lupe suchen . den einbau nach erhalt werde ich dann mal ablichten , in der hoffnung dem ein oder anderen die arbeit zu erleichtern .
ps2 : die 13 und 17 er gibts auch fahrzeugspezifisch , also wohl mit
angepapptem werksstecker . dadurch erübrigt sich weitere adapterei , also plug und play . die raushängenden strippen hinten scheinen noch lang genug zu sein , in den türen weiss ichs noch nicht . da ein kollege hier aber berichtet hat , das vorne mal nen fackab vorkommt , sprich kabeldreher , habe ich die version mit den 2 kabelschuhen genommen . standardspeaker + adapter sind ungefähr preisgleich den fertigbestückten , allerdings hat man bei letzteren kaum mehr ne chance nen kabeldreher zu korrigieren . man will ja weder am speaker den stecker demolieren , noch den futzeligen irrwitzig konstruierten fakra aufdröseln . farbgebung hinten noch ok , vorne nen schlechter witz .da hats dann grün weiss , grün schwarz , grün beige usw . wenn da der monteur mal schlechtes licht hat oder nen schlechten tag ( weil er am vortag zuviel geraucht hat ) , dann isses kein wunder wenn minus und plus durcheinanderkommt. die anordnung am stecker ist auch bizarr . kein bischen funktional sortiert wie am iso pendant , so rv , rh , lv , lh . auch eigenartig das die zuleitung zu den grösseren lautsprechern in der türe erkennbar dünner als die nach hinten ist. mein erfahrung ist : je dünner das kabel , desto weniger einzellitzen , desto schneller kabelbruch . wenigstens hat man mit den adaptern nochmal 20 cm mehr kabellänge , kann beim montieren hinten von vorteil sein .
ps3 .. der hiesige renaultdealer möchte für den verbau von 13 cm speakern unbekannter qualität hinten 180 eu sehen . kein schlechter kurs sage ich mal .. wenn ich alles parat habe und weiss was geht mache ich das hinten entspannt in 10-15 minuten . sofern kein kabel vorgerüstet ist käme nochmal nen hunderter für strippe ziehen ( wohin auch immer ) dazu .
kann nix , weiss nix , haben nix und wenn dann schweineteuer .. das übliche halt .. im doofmarkt war im carhifi nen nettes mädel um die 20 , die konnte aber nur preise nachgucken . die hälfte der geräte aus der demowand war nicht zu haben , dafür andere die nicht probezuhören war . die andere hälfte der demogeräte funktionierte nicht . probehören selbst artverwandter speaker also fehlanzeige . nunja . die ollen 2 wege pioneer gibts ja auch gefühlt seit nem halben jahrhundert.
hab schonmal die verkleidungen im dokker abgerissen und genauer hingeschaut was so geht . die montage in die seitlichen verkleidungen ist doch recht " einfach " . vom audiophilen aspekt würde ich mal vermuten so zwischen tupperdoseneigenbaubox und küchenradio anzusiedeln . weder dicht noch gedämmt noch stabil .. lässt also quasi alles vermissen was klassisch im lautsprecherbau so für erforderlich gehalten wird. mal schauen , habe noch nen bischen synthetik boxen dämmvlies von anno tobak aus dem pa bereich , da werde ich vermutlich mal nen bischen in die dröhnkammer stopfen , in der hoffnung das es dann nicht ganz so scheppert.
ps. entgegen den behauptungen in den prospekten hat mein import ambiance dokker alle lautsprecherleitungen liegen , auch hinten . stecker scheint was gängiges zu sein ( din oder iso neu ?? ) was verschiedene hersteller benutzen . im prospekt steht es wäre nur im laureate vorhanden , alles unsinn . ob wo und was liegt scheint auch von der tagesform der afrikaner abzuhängen , jedenfalls laut aussage des autohauses . allerdings glaube ich denen auch nicht alles , erzählen viel müll , stellen sich doof usw. überhaupt scheinen vor allem im vk nur noch umgeschulte frisöre zu arbeiten . fachmenschen musste heuer mit der lupe suchen . den einbau nach erhalt werde ich dann mal ablichten , in der hoffnung dem ein oder anderen die arbeit zu erleichtern .
ps2 : die 13 und 17 er gibts auch fahrzeugspezifisch , also wohl mit
angepapptem werksstecker . dadurch erübrigt sich weitere adapterei , also plug und play . die raushängenden strippen hinten scheinen noch lang genug zu sein , in den türen weiss ichs noch nicht . da ein kollege hier aber berichtet hat , das vorne mal nen fackab vorkommt , sprich kabeldreher , habe ich die version mit den 2 kabelschuhen genommen . standardspeaker + adapter sind ungefähr preisgleich den fertigbestückten , allerdings hat man bei letzteren kaum mehr ne chance nen kabeldreher zu korrigieren . man will ja weder am speaker den stecker demolieren , noch den futzeligen irrwitzig konstruierten fakra aufdröseln . farbgebung hinten noch ok , vorne nen schlechter witz .da hats dann grün weiss , grün schwarz , grün beige usw . wenn da der monteur mal schlechtes licht hat oder nen schlechten tag ( weil er am vortag zuviel geraucht hat ) , dann isses kein wunder wenn minus und plus durcheinanderkommt. die anordnung am stecker ist auch bizarr . kein bischen funktional sortiert wie am iso pendant , so rv , rh , lv , lh . auch eigenartig das die zuleitung zu den grösseren lautsprechern in der türe erkennbar dünner als die nach hinten ist. mein erfahrung ist : je dünner das kabel , desto weniger einzellitzen , desto schneller kabelbruch . wenigstens hat man mit den adaptern nochmal 20 cm mehr kabellänge , kann beim montieren hinten von vorteil sein .
ps3 .. der hiesige renaultdealer möchte für den verbau von 13 cm speakern unbekannter qualität hinten 180 eu sehen . kein schlechter kurs sage ich mal .. wenn ich alles parat habe und weiss was geht mache ich das hinten entspannt in 10-15 minuten . sofern kein kabel vorgerüstet ist käme nochmal nen hunderter für strippe ziehen ( wohin auch immer ) dazu .
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