Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung]

hab mir vorhin mal 2 pioneer ts 1323 und 2 x 1723 cm per amazon geordert , 4 passende adapterstecker und 2 einbauringe für die türen per ebay . vermutlich hätten es die billigeren 2 wege genauso getan , ( halte 3 wege eigentlich im kfz bereich für überflüssig ) , die feedbacks waren aber bei den 3 wege besser . ausprobieren kann man ja eh im umkreis von 100 km nix mehr , selbst in nem ballungsraum wie rhein ruhr . die fahrt zu den discountern , ihren vertragsschraubern als auch autoschrottzulieferen war wieder mal ernüchternd .
kann nix , weiss nix , haben nix und wenn dann schweineteuer .. das übliche halt .. im doofmarkt war im carhifi nen nettes mädel um die 20 , die konnte aber nur preise nachgucken . die hälfte der geräte aus der demowand war nicht zu haben , dafür andere die nicht probezuhören war . die andere hälfte der demogeräte funktionierte nicht . probehören selbst artverwandter speaker also fehlanzeige . nunja . die ollen 2 wege pioneer gibts ja auch gefühlt seit nem halben jahrhundert.


hab schonmal die verkleidungen im dokker abgerissen und genauer hingeschaut was so geht . die montage in die seitlichen verkleidungen ist doch recht " einfach " . vom audiophilen aspekt würde ich mal vermuten so zwischen tupperdoseneigenbaubox und küchenradio anzusiedeln . weder dicht noch gedämmt noch stabil .. lässt also quasi alles vermissen was klassisch im lautsprecherbau so für erforderlich gehalten wird. mal schauen , habe noch nen bischen synthetik boxen dämmvlies von anno tobak aus dem pa bereich , da werde ich vermutlich mal nen bischen in die dröhnkammer stopfen , in der hoffnung das es dann nicht ganz so scheppert.


ps. entgegen den behauptungen in den prospekten hat mein import ambiance dokker alle lautsprecherleitungen liegen , auch hinten . stecker scheint was gängiges zu sein ( din oder iso neu ?? ) was verschiedene hersteller benutzen . im prospekt steht es wäre nur im laureate vorhanden , alles unsinn . ob wo und was liegt scheint auch von der tagesform der afrikaner abzuhängen , jedenfalls laut aussage des autohauses . allerdings glaube ich denen auch nicht alles , erzählen viel müll , stellen sich doof usw. überhaupt scheinen vor allem im vk nur noch umgeschulte frisöre zu arbeiten . fachmenschen musste heuer mit der lupe suchen . den einbau nach erhalt werde ich dann mal ablichten , in der hoffnung dem ein oder anderen die arbeit zu erleichtern .

ps2 : die 13 und 17 er gibts auch fahrzeugspezifisch , also wohl mit
angepapptem werksstecker . dadurch erübrigt sich weitere adapterei , also plug und play . die raushängenden strippen hinten scheinen noch lang genug zu sein , in den türen weiss ichs noch nicht . da ein kollege hier aber berichtet hat , das vorne mal nen fackab vorkommt , sprich kabeldreher , habe ich die version mit den 2 kabelschuhen genommen . standardspeaker + adapter sind ungefähr preisgleich den fertigbestückten , allerdings hat man bei letzteren kaum mehr ne chance nen kabeldreher zu korrigieren . man will ja weder am speaker den stecker demolieren , noch den futzeligen irrwitzig konstruierten fakra aufdröseln . farbgebung hinten noch ok , vorne nen schlechter witz .da hats dann grün weiss , grün schwarz , grün beige usw . wenn da der monteur mal schlechtes licht hat oder nen schlechten tag ( weil er am vortag zuviel geraucht hat ) , dann isses kein wunder wenn minus und plus durcheinanderkommt. die anordnung am stecker ist auch bizarr . kein bischen funktional sortiert wie am iso pendant , so rv , rh , lv , lh . auch eigenartig das die zuleitung zu den grösseren lautsprechern in der türe erkennbar dünner als die nach hinten ist. mein erfahrung ist : je dünner das kabel , desto weniger einzellitzen , desto schneller kabelbruch . wenigstens hat man mit den adaptern nochmal 20 cm mehr kabellänge , kann beim montieren hinten von vorteil sein .

ps3 .. der hiesige renaultdealer möchte für den verbau von 13 cm speakern unbekannter qualität hinten 180 eu sehen . kein schlechter kurs sage ich mal .. wenn ich alles parat habe und weiss was geht mache ich das hinten entspannt in 10-15 minuten . sofern kein kabel vorgerüstet ist käme nochmal nen hunderter für strippe ziehen ( wohin auch immer ) dazu .
 
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mal ne frage an die autopros hier :

kann man in die türe vorne am dokker statt der dichtkordel nicht einfach silikon aus der kartusche nehmen ? einmal trocknen,säubern und ne dünne wurst rundherum sollte doch auch gut dichten ? hab noch einiges auf halde und für so ne schnur müsste ich wieder zum hiesigen autoluden . was spräche gegen silikon , ausser das es nach jahren bischen hässlich abzuknibbeln ist ?
 
mal ne frage an die autopros hier :

kann man in die türe vorne am dokker statt der dichtkordel nicht einfach silikon aus der kartusche nehmen ? einmal trocknen,säubern und ne dünne wurst rundherum sollte doch auch gut dichten ? hab noch einiges auf halde und für so ne schnur müsste ich wieder zum hiesigen autoluden . was spräche gegen silikon , ausser das es nach jahren bischen hässlich abzuknibbeln ist ?

silikon hat andere eigenschaften, "härtet" aus (etliche ausnahmen, z.b. silikon im bereich der brustimplantate), entweder kondensationsaushärtend (unter abspaltung von nebenprodukten), oder additionsaushärtend. (bleibt zwar elastisch aber es ist nicht sicher, dass die türinnenverkleidung rundherum dicht wird, sie würde es, wenn beim montieren mit silikon überall der gleiche druck und spalt vorhanden wäre)
eine mögl wäre um sich irgenwann einmal die arbeit des entfernens von silikon zu erleichtern, das voherige aufbringen eines sehr gut haftenden klebebandes (beidseitig), unter dem silikon.(wenn man dann das silikon entfernen will, dann zieht man einfach das klebeband mit dem silikon wieder ab. vorher einen veruch machen ob das silikon auf dem verwendeten klebeband auch gut hält)
glaube allerdings nicht, das das mit dem silikon rundherum dicht wird, da die türinnenverkleidung nicht absolut gleichmässig gegen den türrahmen drückt, wenn man sie wieder anbringt.
dieser situation kommt ein normales butyldichtband eher entgegen, das kann man stück für stück andrücken, es bleibt kleben und härtet nicht aus, bleibt elastisch.

da kannst du gleich eine normale butyldichtschnur aufbringen, das kommt günstiger, zumindest wenn man alle materialien kaufen müsste.

gruß
 
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wo man gerade beim abmontieren ist .. frage : wie heisst das werkzeug , womit man die druckknöpfe der plastikverkleidung gescheit runtergehebelt bekommt. das gefummel und geschrappel mit schraubenzieher nervt langsam . hat jemand nen link , zb. ebay ? ps. welche dicke hat die butylschnur in den türen ?
 
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Türverkleidung+Zange
Wenn man dazu noch ein Skalpell nimmt, kann man damit die Dichtschnur auf der Lackseite lösen und so eventuell gleich wiederverwenden. Ich hatte damals behelfsweise eine Rasierklinge genommen.
 
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Hmm, Silikon ist im KFZ Bereich eigentlich eher negativ zu sehen. Silikon enthält Säure und das in Verbindung mit unserem Autoblech gibt das Rost.
Und wer will schon rost an seinem Auto??

Mfg Phantomas
 
gibt so viele verschiedene silikone und nur manche spalten bei der kondensationsaushärtung essigsäue ab, viele andere nicht, wie schon in meinem obigen post erwähnt.
mache sind in cremes, manche in shampoos, manche sogar da wo man sie nie vermutet :D

der, der den silikon ja einsetzen wollte, blieb die information schuldig was für eine art er hat. (abgesehen von den anderen neg. eigenschaften, die schon erwähnt wurden)

wer sich für das thema interessiert: silikone

gruß
 
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hab auch " neutralsilikon " . um die essigsäure mache ich mir eher wenig gedanken am blech . der wasserfall aus saurem regen ( schwefelsäure ) , der sich nach jeder schauer durch die türe den weg nach unten bahnt , dürfte vermutlich nicht weniger aggressiv sein . ich schätze eh das die türen in unter 10 jahren durchgerostet sind . alles was ich an lackiertem metall bisher der bewitterung zugeführt habe fing früher oder später das rosten an , oft auch von innen unter dem lack raus . vermutlich bekomme ich eh nen schrecken wenn ich in die türe gucke . stelle mir auch gerade vor wie die lautsprecher der dauerbefeuchtung ausgesetzt werden . so wie ich das sehe hängt der krempel offen in der klimakammer. hätte nicht gedacht , das schon die paar euro für ne kunststoffkiste zuviel sind . die lautsprechereinbauringe kamen heute an . nichtmal die sind aus vollmaterial gegossen , sondern noch revell modell jogibechermässig . sind die immer so schrottig ? oder gibt es da unterschiedliche ? wenn da die schraube mal doofdreht kannste das ganze gleich in die gelbe tonne hauen . die sparerei der hersteller wird echt anstrengend .
 
so .. gerade die speaker hinten verbaut , soweit problemlos

hier mal paar pics vom zustand hinten :

bild1 : stecker hinten rechts , damit man sieht wo der rauskommt und wie lang der ist . stecker ist renault,dacia vw bla universal . hab ne büroklammer reingesteckt , um vorne per multi die verkabelung zu checken . später nochmal plus einzeln gemessen um verpolung auszuschliessen . war aber korrekt verkabelt hinten .

bild2 : adapterstecker aussem ebay . 4 stück 5 euro mit versand oder so . stecker passen , wenngleich sie auch nicht so bombastisch fest sind . habe alles mit isolierband stramm umwickelt , stecker als auch ausgehende litze , damit sichs nicht losrabbelt. gucken das die zungen beim reinschieben des steckers sich nicht rausdrücken .

bild3 : pioneer 13 cm eingebaut . es passten nur 3 schrauben , oben aussen war keine bohrung , heisst das fusselvlies kann man in ruhe lassen , da ist nichts zum schrauben :) . hab die flachstecker angelötet , vor allem der 2,4 er ist ja nicht so der brüller. dann einmal noch zum stützen ne runde isoband drumrum . schrumpfschlauch wäre auch gegangen , war zu faul nochmal rein zu gehen schlauch und nen föhn zu holen .

bild4 : die nackte plastikverkleidung , eher wenig spektakulär . der schallraum ist nach hinten durch die form eh nicht dicht. erwarte da keine wunder. will aber auch nicht das fahrzeug from scratch neu aufbauen .

bild5 : hatte noch nen bischen lautsprecherwolle rumliegen und einmal nen lappen drumgeschlagen , in der hoffnung das die jogiplaste nicht so doll vibriert. wenns zu dumpf klingen sollte kommts wieder raus .

einbau vorne :

bild6 : spiegelkappe ab , liess sich problemlos hochknapsen . darunter ne torx . weitere tox : 2 türe unten , eine türe hinten , eine in der mulde der türe und eine im öffner .

bild7,8,9 :

türgriff liess sich abschrauben , bischen raushebeln und einmal 90 grad drehen um den kleiderbügel auszuhängen . hoffe ich bekomme das wieder gescheit später rein , sieht wenig vertrauenserweckend aus .

der elektrische fensterheberschalter dito , leicht raushebeln , dann stecker entriegeln und rauspopeln.

fragen :

- muss die griffmulde auch abgehebelt werden ? kann man dann den elektrostecker ins türinnere reindrücken , evtl. den sicherungs- kabelbinder davon abmachen ?

- welche dicke sollte die neue butylschnur haben ?

- sind die ls-stecker vorne anders oder baugleich wie hinten ? wenn anders wie sehen die aus ? ich hab gerne vorher alles parat und renne nicht los , wenn ich den klamauk erst ab habe . sowas nervt und kostet zeit .

habe mir aus der bucht für paar eu nen satz plastikwerkzeug bestellt.
denke das kann man öfter mal brauchen . hab jetzt schon ca. 5 mal hinten die verkleidungen ab gemacht . evtl. hat mein alter herr so nen gammel auch rumliegen , der hat auch fast alles , immer nur die frage wo .
 

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so , vorhin mal wieder bischen zeit gehabt und weitergebastelt. die schrauben alle raus , griffe und deckel sind ab . habe mir rundrum mal 2 lagen dickes krepp abgeklebt , um beim hantieren nicht unnötig kratzer im sichtbaren bereich zu fabrizieren . mangels plastikwerkzeug habe ich paar gute holzkeile genommen . mit nem dünnen einmal vorgepopelt und das butyl durchtrennt , dann mit 2-3 dickere die blende auf abstand gehalten . ging ganz gut soweit . mit messer is eher kappes . macht man schnell kratzer und ab der mitte liegt die innenverkleidung in ner ner mulde versenkt , da kommt man dann kaum mehr zurande. habe von oben vorne ( spiegel )nach unten und dann hinten einmal im kreis gearbeitet . ist das butyl durchstossen , poppen die druckstöpsel einigermassen einfach los . dann verkleidung nach oben wegnehmen . hab dann gleich beide türen und die verkleidung vom restgumgum befreit . die nut wo die schnur drinliegt ist ca. 6 mm breit , mal als orientierung wenn sich jemand ersatzgumgum bestellt . der akustikschaum im speakergrill ist wie schon jemand sagte ne dichte foliengeschichte und muss raus . der lautsprecherstecker vorne unterscheidet sich wie schon mal erwähnt wurde tatsächlich vom hinteren . hab bei renault angefragt , die haben nur passende werksmongolautsprecher im angebot , adapterkabel doer stecker fehlanzeige . also abknipsen den müll und gleich anlöten . scheint mir vorne eh besser zu sein , da die strippe warum auch immer nen tacken dünner als hinten ist und sich ja auch nicht vom speaker ablösen und dann im metallkasten nen kurzen fabrizieren soll. so einfach aufstecken mit den beiligenden kabelschuhen von pioneer kannste knicken . vor allem der 2,4 mm schuh kann ja mal gar nix . da vertraue ich eher ner gescheiten lötverbindung . wenns hinten das dingen mal abrabbelt wäre es ja halb so wild , da alles plaste drumrum und einfach zu öffnen . nach neuverputzen mit klebstoff möchte ich aber ungern hinterher vorne nochmal an die türen dran . da hat sich dacia was dolles ausgedacht um den selbstbauern das leben schwer zu machen . warum auch in ner halben stunde mit 4 kreuzschrauben von vorne selber einbauen , wenn das die werkstatt auch kostenträchtig in 3 stunden erledigen kann . voll die leuteverarscherei in meinen augen und konstruktiv durch nichts zu rechtfertigen .

die nissan-lodgy-dokkereinbau ringe passen mehr oder weniger problemlos . 3 kurze m6 er schrauben mit grossen scheiben und sesimu hintendran und der papp hält. bischen nervig war die form der montagewand , welche eher nem ei als ner ebenen fläche gleicht . hab zum ausgleichen nen streifen olles tesa fensterdichtband druntergepappt . ich hoffe das dämpft auch nen bischen die vibration , denn das montagetürteil ist vom material ungefähr so dick wie ne doppelt gelegte alufolie. da wird der speaker schon bischen dranrumrütteln. habe deshalb auch alle vormals angedachten massnahmen aka dämmplatte innen + dämpfmaterial gleich verworfen . bei den türen wäre ich heilfroh , wenn immer alles anfallende wasser gleich ablaufen kann und am besten auch noch nen bischen wind durchs gehäuse geht , damit die suppe innen möglichst schnell abtrocknet . jede platte im innenraum ist da sicher eher kontraproduktiv. mal gespannt wann die ersten türen so durch sind . bis auf was grundierung und nen schwall fett untendrin ist da nicht so viel mit korrosionsschutz. die hätten nen eimer mit kellerdickbeschichtung statt radkappen ins auto legen sollen , dann könnte man einmal mit dem pinsel und glätter innen durchgehen , würde auch gleichzeitig noch entdröhnen :) .

achja ,an die schnell und überrotfahrer : passt bloss auf , das euch nie jemand seitlich im türbereich erwischt , auch nicht in ner tempo 30 zone , sonst sitzt ihr gleich beim beifahrer auf dem schoss. ne wäschestange mit duschvorhang würde vermutlich nicht viel weniger als das " blech " abhalten . na wenigstens wird man nicht nass ( sofern das butyl erneuert wird ! ) oder fällt in der ersten kurve raus .

zur verkabelung vorne : das farbschema ist so wie hier schonmal gepostet , fast jedenfalls. links war aber kein grün + und weiss - , sondern grün/gelb + und weiss/grün - , auf der rechten seite dann beige-grün + und grün/gelb - . wer sich so ein farbschema ausdenkt , der muss schon bischen mit dem klammerbeutel gepudert sein . nebenbei sind die dünnen litzen bei vormontage brachial geknickt und gewinkelt worden . da kannste nur hoffen das die nicht gleich nen sollbruch haben . ich würde resümieren , das die aufpreisige vielbeschworene vorverkabelung eigentlich keinen pfifferling wert ist. nen durchgehender offener kabelkanal , wo ich nen ganz normales 0,5 oder 0,75mm² lautsprecherkabel durchziehen könnte wäre mir da 100 mal lieber gewesen . ich sage mal die ganze werkseitige antenne,lautsprecher und radioverkabelung kostet sicher weit weniger als 5 euro . hab schon aus china kabelbäume für spielautomaten für 3-4 dollar das stück geordert , wo noch viel gelötet und alles komplett verschrumpft war , nur um das ganze mal einzuordnen .

leider konnte ich die verkleidungen nicht mehr dranbauen , da niemand der autohäuser hier butylkordel auf lager hatte . drei leute haben den ausdruck noch nie gehört .. bin dann aus verzweiflung beim vw fritzen um die ecke vorbei . die autoteile abteilung bediente scheinbar nen lehrmädchen . die wusste beim stichwort butylkordel , bärenscheisse , matschband , gumgum wovon ich redete , wiess aber darauf hin das solche abdichtungen bei denen eher nicht zum tragen kommt. jedenfalls hatten die keine mengen auf lager . hab aber trotzdem 10 m da bestellt .

beim grössten renaultdealer kannte man die problematik mit den verklebten verkleidungen beim dokker und lodgy erst gar nicht . man bot mir paar dichtstreifen in ca. 40 cm länge im pappschuber an , sollten so 40 euro kosten .

auf die frage nach passenden adaptersteckern für die lautsprecher vorne kam als antwort : " gibt es nicht " . alternative wären werksspeaker mit angegossenem passendem stöpsel kaufen . schätze mal auch wieder bullshit .. die stecker sind sicher rar , aber irgendwo wird es die auch geben . jedenfalls sahen die welchen in nem katalog von nem autozubehörfritzen recht ähnlich-gleich aus . hatte aber keine lust mehr und mich schon für die schnell und schmutzig methode entschieden .

im amazon und der gangsterbucht finden sich zwar auch einige stecker und lautsprecher mit renault-nissanpinout , aber da sieht man in den wenigsten fällen genau ob es passt. gescheite bilder ,pläne,zeichnungen,beschreibungen meist mangelware und fragen braucht man in den versandbutzen meist eh keinen . auch wenns manchmal pain in da ass ist gehe ich den weg des selberschusterns eigentlich gerne . wenn man bischen zeit und gedukd mitbringt alles halb so wild . für leute die am nächsten tag aber aufs auto wieder angewiesen sind ( oder wo geld keine rolle spielt ), wäre die werkstatt aber mitunter vermutlich der bessere weg . trotz allen widrigkeiten ist die bastelei an der datsche recht lustig , ungefähr vergleichbar wie an nem 10+ jahre alten opel oder vw den man sich mit 18 gekauft hat . man wird da irgendwann recht hemmungslos . für meinen alten herren wäre das vermutlich mal nix .

ps. man was nen aufsatz .. hoffe aber trotzdem dem ein oder anderen unentschlossenen nen kleinen einblick zu geben , was ihn so erwartet . hat man vorher alle nötigen teile beisammen und weiss was geht , dann reduziert sich der umbau auf ca. 10-20 % der zeit .
 

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da butyl erst übermorgen anlandet kann ich nochmal bischen die details beäugen . was mir auffiel : in der äusseren falz ( naht ) beider türen unten steht dauerhaft wasser ! durch die kantung kann das nicht vollständig ablaufen . das lässt in mir irgendwie ein ungutes gefühl aufkommen . womit kann man nach föntrocknung den unterteil der türen nen bischen nachisolieren ? da ist zwar nen hauch von fettspray oder so drin , das ist aber denke ich nach kurzer zeit schon verschwunden , dafür sorgt sicher der permanente schwefelsäureschwall von oben .würde da wo die türe einmal auf ist gerne noch was nacharbeiten . ich befürchte sonst für die türen das schlimmste .
 
Du meinst im inneren der Türen (unlackierter, nur grundierter Bereich) ... Da nimmste am besten "Hohlraum Versiegelung" ... Das ist so eine Art Wachs zum Sprühen ... Aber lass es nach dem aufsprühen durch die Löcher unten ablaufen, dann guckst du nach ob die löcher noch frei sind!!
 
hab nach trocknung den unteren bereich mal mit tectül eingequastet . mein alter hatte da noch nen kanister . nehmen sie auf der hütte mal für maschinenteile die draussen ne zeit im regen rumliegen . hoffe das hält ne weile .

der lautsprecherkabelbaum macht mich noch irgendwie fertig . rechts vorne der speaker will nicht richtig , eine strippe scheinbar nen wackelkontakt. denke entweder kabelbruch oder nen steckerproblem . am liebsten würde ich ab mittelkonsole gleich neu legen , so schlimm ist das ganze . hätten die doch mal einfach nen halbzoll pe schlauch für 50 pfennig da hingelegt und die welt wäre in ordnung .

ich resümiere mal kurz zum lautsprecherbaum :

- litze ist erbärmlich dünn , vor allem vorne . gut kupfer ist teuer ..
- dazu mehrfach scharfkantig abgeknickt und brutalst festgezurrt
- auf ein meter länge noch durch schrottstecker irgendwo unterbrochen ( das fakra ende taugt auch inne wurzel nix .. wie kann man sowas technisch vollkommen ungeeignetes als lautsprecherstecker nehmen .. die stecker haben keine gescheiten zungen , schlechte kontakte + ne miserable verriegelug aka unzureichende zugentlastung .
- dazu vollkommen wirre und wechselnde farbkennzeichnungen innerhalb kürzester strecke

ich sage mal qualitativ alles leider keinen deut besser wie billigste weihnachtsbaumbeleuchtung aus china .

ps. hat wer erfahrung mit kompletterneuerung der sprecherzufuhr vorne ? sprich wie kommt man an die strippen ran ? vielleicht einer der basismodellbesitzer ?
 
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