Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung]

Was möchtest du denn wissen? Bei mir im Basis habe ich nur das Kabel für lautsprecher in der Tür liegen ....

1459999_232163626945761_829827115_n.jpg
 
die lautsprecherkabel waren schon beim 2012er logan derart erbärmlich, glaube es hätte keine 10 sec gedauert um die zahl der litzen zu bestimmen.

bin eben mindestens normale qualität gewöhnt, das war aber unterste kanone.


wobei ich hier einmal kurz erwähnen darf, dass ich mit 2 anderen audiophilen, mal einen blindtest mit verschiedenen kabeln gemacht habe, das teuerste 12 euro der meter, dazu als krasser außenseiter klingeldraht aus dem müll der damaligen telekom,...

und was glaubt ihr? der ganze mythos um heraushörbare klangunterschiede haben sich, zumindest bei einer länge von jeweils 5 metern, vollkommen in luft aufgelöst, und wir hören genau hin.

entscheidende klangfaktoren sind das signal/verstärker und der lautsprecher/boxen, alles andere ist wirklich vernachlässigbar.

anm.: nachtäglich editiert....audiophile brauchen keine subwoofer, zumindest nicht im wohnzimmer :lol::lol:

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Subwoofern würde ich dann doch zu etwas dickeren Leitungen raten ... Die dünnen schmelzen gern schon mal weg :D Ausserdem habe ich das Gefühl das mit dickeren Leitungen mehr "Saft" am Sub ankommt... Bei Normalen Speakern höre ich auch keinen Unterschied.
 
@baum : ist das nen verbindungsstecker in dem scharniergummi ? oder ist das vergossen oder selbstgebaut ? geht das gummi gut ab und vor allem wieder drauf ? rechts gehen doch strippen ins türinnere weiter .. oder sehe ich das falsch ? ab gummi sinds eh nur vielleicht 50 cm länge bis zur den ausschnitten . frage mich halt wo der farbwechsel der litzen stattfindet. wenns der rümpel nicht festsitzen würde könne man i nder türe 2 neue anbraten und das ganze dann zur mittelkonsole durchziehen . will ja nicht das halbe cockpit zerlegen . dürfte bei mir enger sein , da zv und fensterheberkordel dabei liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tülle kannst du einfach aus dem Auto ausklipsen und wieder ein klipsen. Das ist ein Original Stecker in der Tülle. Bei dir wird er Größer sein. Vom radio Aus geht es in diesen Stecker und dann halt in den Tür Kabelbaum ... Der Farbwechsel muss theoretisch dort stattfinden. Das ist Bei Renault aber gang und gebe! Die Kabelfarben wechseln andauernd nach steckern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwischenbericht : lalla rennt nun . problem war wie schon fast vermutet kabelbruch im letzten stück . so is das halt , wenn man in nen bindfaden nen 180 grad u-turn macht , dreht , quetscht und zurrt wie bekloppt und das ganze dann wieder zurückbiegen muss , weil der krempel nicht in der türe sondern auf der oberfläche klemmt. klar das danach gleich die hälfte der einzeladern durch sind . dann noch 2 mal rabbeln und der drops ist gelutscht . naja besser jetzt als später . sah mich schon das halbe cockpit zerlegen . hab nen stück einfache lautsprecherstrippe drangebraten und alles ist gut . die letzten abgeknappsten 30 cm würde ich gerne mal dem datscherdealer auf die theke legen oder einschicken .

jetzt die gute nachricht : klanglich siehts mit den 4 sprechern recht annehmbar aus sage ich mal , selbst noch offen und ohne dämmplatten . klar ist der bass von nem 15 cm autoquäker nicht mit 15 zoll jbl im wohnzimmer zu vergleichen , aber ingesamt allemal ok . die kleineren hinten dudeln halt bischen mit rum , kriegt man vorne nicht so viel von mit. das 48 eu all in sony vom amazon ist auch halbwegs ok fürs geld . spielt mp3 und co klaglos ab , hat bischen was zum rumstellen , radio geht auch noch halbwegs . klar kann man das ein oder andere noch verbessern . verstärkerleistung reicht so für gute mittlere lautstärke , das flip out panel ist unnütz für nen 4x credits modell , die tastenformen schwachsinnig , genauso wie die anordnungen und die bedienung ( sonytypisch *** :) , siehe playse , flach und olle röhrentvs usw. ) , die abdeckung für den usb port könnte sinnigerweise auch nen tacken grösser sein , dann bekäme man wenigstens die microsticks geschützt unter ... naja .. mein motto ist da : wenn es eh nur noch *** :) auf dem markt gibt , dann wenigstens nicht viel dafür zahlen . mir hätte auch mein altes vw beta mit 8 knöpfe gereicht , finde es aber nicht mehr und vor allem hätte ich den kompletten fackja kabelverhau ummodeln müssen. die adapterei fakra auf iso auf sony mit kreuz und querverkabelung+ antennenadapterei will auch irgendwie nicht so recht ins 21 te jahrhundert passen . hab den ganzen wust mit isoband gegen auseinanderflutschen gesichert , optik ist mir da egal , kommt alles schön ins innenfutter gestopft. ausser direkt am radio , da hab ich nix gesichert. radio liegt auch nur lose drin .. wenns jemand klauen willl brauch ers nur rausziehen und die stecker kann er in 3 sekunden sauber abstecken . kann dann auchdas 20 eu navi aus dem handschuhfach mitnehmen , hauptsache ich brauch dann nicht für 500 euro ne neue mittelkonsole .

das stromgestripsel erinnert bischen an ommas nachkriegs steckdosenleistenkette . erstmal 3 m verlängerung , dann in der ersten kühlschrank und 2 kochplatten , dahinter noch ne leiste gesteckt mit waffeleisen und lampe .

dachte früher so din lautsprecherstecker wären doch irgendwie *** :) , kriegste keine gescheiten kabelquerschnitte dran , werden wackelig usw. da müsste man doch mal was neues erfinden . leider wurde es später nicht besser , sondern viel schlimmer. morgen den gumgum reinschmieren , dranpappen und hoffen das der kleinrümpel auch wieder problemlos funzt.

hier nochmal nen kleiner kostenüberschlag fürs homebrew caraudio , alles incl. ship und steuer :

- sony radio dsxa30 mit usb amazon 48 eu
- pioneer ts 1723i vorne 35,66 eu
- pioneer ts 1323i hinten 27,66 eu
- adapterstecker hinten 5 eu
- lautsprecherringe vorne 15 eu
- adapter fakra-iso und antenne 12 eu
- dichtflutsch 5m ca. 10 eu

macht summasum 153,32 krediteinheiten. kann man mit leben denke ich . dazu knapp 2 tage bastelspass. in der zeit hätte ich an nem 80 er jahre audi zwar maschine und getriebe und kupplung gewechselt , aber man kann ja nicht alles haben . :D

ps. nach ner kleinen schauer letzte nacht standen in den türen wieder pfützen . frag mich wie sichs in der nasszelle bei voller fahrt und gewitterschauer verhält. an den scheibengummis sind ja eintrittslöcher fingerdick vorhanden . ich frage mich , ob es nicht sinnvoll wäre die löcher zu verstopfen und die durchflussmenge auf einen minimalwert zu reduzieren . oder ob man dadurch die abtrocknung massgeblich erschwert. ich meine da wird ja fast alles an wasser was an die scheibe klatscht > durch < die türe abgeleitet. vermute im fahrbetrieb fliegt das wasser drinnen in jede ecke . klar , in marokko regnets nicht so viel , aber hier in d hats nunmal manchmal über 1000 mm/jahr . unten an der türe hats neben den runden tropflöchern noch so kleine ovale gummipömpels . die fallen aber auch mehr oder weniger schon raus . wofür sind die gut ?

achja .. nach der ernüchterung mit den türen hätte ich keine hemmungen mehr die abdichtung innen mit neutralsilikon zu machen .
da kann man dann wenigsten einmal im jahr alles runterreissen und nachschauen , ob die duschwanne noch dicht ist oder man besser nen bischen fertan oder fett versprüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Dokker Express Basis

Ich habe mir im November 2013 einen Dokker Express Basis bestellt, der leider noch nicht da ist.
Nun ist mir beim Durchblättern der Aufpreisliste aufgefallen, daß bei dem Basismodell keine Radiovorbereitung vorhanden sein soll. Meine Verkäuferin im AH konnte mir dazu nichts genaues sagen. Ich habe das Auto ohne Radio bestellt, da ich selber eins einbauen möchte.
Kann mir da jemand etwas dazu sagen, ob die Radiovorrüstung wirklich fehlt ??
 
Also: Im dokker basis ist alles zum anschlißen vorhanden , nur fehlen die Lautsprecher. Guck mal in meiner Signatur , da Ist ein Link, der sollte dir viele Infos bringen.
 
Hi

Nutze die Anleitung hier aus dem Forum bezüglich Radio nachrüsten, die ist echt super habe diese auch verwendet Einbau wahr damit problemlos möglich.

Danke nochmal an den ersteller.

Ein tipp von mir noch besorge dir vorab alle benötigten adapterstecker damit du nichts abschneiden musst, alles für kleines Geld in der bucht zu bekommen.

Habe direkt auch auf Doppel din umgerüstet und eine Rückfahrkamera mit eingebaut.

Beim Radio kauf würde ich darauf achten (nachfragen) das es einen guten Radio empfang hat hatte mit dem ersten Probleme anscheinend ist die antenne im dokker nicht so der hit.


Mit freundlichen Grüßen tom
 
Hallo tom
Genau das strebt mir auch vor Radio und R-Kamera.
Welches Radio hast du denn (incl. Monitor) oder einen ext. Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radioeinbau

Hallo Dacianer!

Habe heute meine Musik in meinen Dokker gebaut. Hatte mir im Online warenhaus:lol: einen stecker für mein Radio gekauft und im alfatec Lautsprecher für die Tür.Habe mich vorab mal im forum schlau gemacht wegen den lautsprecher.
habe gelesen sie sollten 130mm durchmesser und max50mm einbautiefe haben.
Also gekauft und los gings.

verkleidung und den ganzen krempel abgeschraubt und F..k die lautsprecher passen nicht. zu klein.

wieder ab zum alphatec und andere grössere gekauft. 165mm durchmesser und 47mm einbautiefe.

nach hause gefahren und weiter gings. hat insgesamt ca. 1 stunde gedauert und ein paar fingernägel gekostet aber alles in allem war es dank den Kombisteckern keine grosse sache.

Kosten Kennwood Radio 89€ Kennwood Lautsprecher 350 watt 44€,, Kombistecker Radio und Lautsprecher 14€

gruss und Unfallfreie fahrt DIDDY
 
einbauzeit 1 stunde .. da sage ich mal hut ab !

frage : hatten die kennwood speaker passende adapter dran oder haste den org stecker abgeknipst ? und die speaker gleich ans blech geklatscht oder passende plastik adapterringe genommen ?
 
Hallo!

lautsprecher direkt ans blech geschraubt und im www adapter von dacia auf klemmschuh(Box) gekauft.
 
Hallo Freunde...

Mol eine frageee.... Wer kennt eine alternative zum medianav von dacia.. Eins wie das in Doppel DIN, wo auch die Lenkrad Fernbedienung so wie Telefon wie beim medianav zu handhaben ist. Nur eben mit besseren karzenupdats, tmc, Video Funktion, damit ich z. B. Rückfahr Kamera anschließen kann... Bluetooth freisprechen und so... Würde mich über Vorschläge freuen... LG und danke schon mal :)
 
@ Brixxen: Pearl hat im neuen Katalog etliche Varianten, Preis ab 199,-- €.

LG Toni

---------- Post added at 15:12 ---------- Previous post was at 15:04 ----------

@ apfelanni
>> an der türe hats neben den runden tropflöchern noch so kleine ovale gummipömpels . die fallen aber auch mehr oder weniger schon raus . wofür sind die gut ?

Die kann man zur Hohlraumnachversiegelung entfernen, damit man mit einer Sonde besser in die Türen kommt. Ähnliche gibt es am Fahrzeugunterboden an den Trägerholmen.
Ich selbst hatte die Türen, als sie mit Alubutyl gedämmt wurden, gleich bei entfernter Verkleidung mit versiegelt, weil man damit auch an die Türenseiten und die Innenflächen sehr gut rankommt.

LG Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.387
Beiträge
1.024.703
Mitglieder
71.159
Neuestes Mitglied
VielFreude
Zurück