Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung]

Richtig entweder mit Adapterringen arbeiten oder einfach Lautsprecher mit geringerer Einbautiefe nehmen. Ich hatte noch die pro flat von MAC AUDIO da. Mac Audio Pro Flat 2.16 - ultraflacher 2-Wege Kompo Einbaulautsprecher:Amazon.de:Navigation & Car-Hifi
Und die sind jeden Euro Wert!
Ich habe den komischen Stecker ausgepinnt und mit den Kabel-Adaptern zusammen verbaut. Falls ich ein paar Jahren die Lautsprecher tauschen muss. Das wird wohl bei dieser NASSZELLE von Tür nicht anders möglich sein. :banghead:Butylschnur findest Du jede Menge im WWW.

Die Tür mit Bitumenmatten zu dämmen ist uneingeschränkt zu empfehlen! Die Tür klingt nicht mehr so spielig. Und es gibt kein Scheppern bei hoher Lautstärke!

Zu meinem Problem mit den einfach endenden Kabeln... Daniel hat Recht. Die Kabel kommen von hinten und enden im Stecker links neben dem Fahrersitz. So ein Sch...!!!
Werde am WE erst einmal im Kabelbaum operieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo,

nachdem ich das lange Wochenende genutzt hab, um mein Radio und Boxen endlich einzubauen, möchte ich euch meine Erfahrungen schildern.

Dokker wurde nur mit Radiuoverbereitung bestellt da ich eh was eigenes machen wollte. Habe mich dann aufgrund der Ausstattung für dieses Radio entscheiden:
Pioneer AVH-X8500BT Doppel-DIN Moniceiver (17,8 cm (7-Zoll) Touchscreen, UKW/RDS/MW-Tuner, Bluetooth): Amazon.de: Navigation & Car-HiFi

1. Problem: Doppeldin Radioblende besorgen, habe echt überlegt die originale zu bearbeiten und auszusparen, aber der Arbeitsaufwand und die eventuell entsehende Grobmotoriker-Optik trieb mir diesen Gedanken schnell aus, habe mir also eine im gleichen Onlineshop wie das Radio bestellt.

2. Problem: Ich mußte jede Menge Plastik hinter der Radioblende entfernen damit es überhaubt hinein passt.

3. Problem: Es ist keine Befestigung für das Radio vorhanden in der "Vorbereitungsvariante", da muss man sich dann leider auch was basteln. Bei der Doppeldin Blende waren Winkel und Schraben dabei mit der man das Radio montieren könnte. Was nicht vorhanden war sind Befestigungen im Amaturenbrett selber. Habe das mit dünnem Flachstahl inkl. entsprechenden Bohrungen und Kragenmuttern gelöst. Passt! ^_^ Mit dem MediaNav wäre die Montage einfacher da die Befestigungen vorhanden sind und man keine ganze neue Blende braucht sondern nur einen zusätzlichenn Rahmen. Ein Tausch wäre für mich aber unnütz gewesen wenn ich direkt ein MediaNav bestellt hätte.

Lautsprecher vorne, 17 cm Pioneer 3 Wege. Ohne Adapterringe im Blech montiert. War seeehr eng, ging so gerade eben. Klingen ganz gut eingentlich, ein absolutes muss wird leider sein die Türe ordentlich zu dämmen. Wenn man neben dem Auto steht dringt zu viel der Musik nach außen, durch das Blech, nicht durch die Diuchtung, man könnte meinen das Fenster sei auf. Für mich heißt es also bei nächster Gelegenheit, dämmen, dämmen, dämmen. Werde dazu Alubutyl verwenden. Kostet zwar einiges, soll aber für den Zweck am besten sein.

Lautsprecher hinten, 13 cm Pioneer 3 Wege. Leider waren die mitgelieferten Schrauben einen Millimeter zu lang so das sie minimal die Verkleidung auf der Oberseite ausbeulen. Sieht man nicht wirklich wenn man es nicht weiß aber mich persöhnlich stört es etwas.

Hab bei der Gelegeheit auch noch eine kleine Endstufe mit dezenter Basskiste eingebaut. Also nur Subwoofer. So konnte ich den Bass aus den kleinen Speakern fast ganz raus nehmen, irgendwann fangen die nämlich auch an zu scheppern wenn man mal die "gute Laune" Musik etwas lauter macht.

Werde diese Woche mal zum Freundlichen fahren und mir ein bis vier Sätze Plastikklipse besorgen. Hatte leider einige Verluste zu verzeichnen. :lol:



Das_Jens
 
Kabel Lautsprecher hinten

Bei mir kommen die Kabel der hinteren Boxen auch nicht beim Radio an....

Hat da irgendwer, der das Problem hat/hatte eine Lösung gefunden?????

Mit freundlichen Grüßen
Leinad87
 
Bei mir kommen die Kabel der hinteren Boxen auch nicht beim Radio an....

Hat da irgendwer, der das Problem hat/hatte eine Lösung gefunden?????

Mit freundlichen Grüßen
Leinad87

Jop, Lösung gefunden.

Die kabel werden vermutlich im Stecker neben dem Fahrersitz enden...

Einfach den Teppich direkt neben dem Fahrersitz hochklappen und schon sieht man dort einen großen Stecker ...
Zumindest beim Dokker ist er da...

Bei mir enden die Kabel vom Radio zu den nicht vorhandenen hinteren Lautsprechern dort...
 
Jop, Lösung gefunden.

Die kabel werden vermutlich im Stecker neben dem Fahrersitz enden...

Einfach den Teppich direkt neben dem Fahrersitz hochklappen und schon sieht man dort einen großen Stecker ...
Zumindest beim Dokker ist er da...

Bei mir enden die Kabel vom Radio zu den nicht vorhandenen hinteren Lautsprechern dort...

Gibts da evtl. Fotos von???

Und wie bekomme ich denn die Kabel an das Radio???

Danke im Voraus...
Leinad87
 
Hallo,

wenn ich mehr Tagesfreizeit hätte würde ich dir das selbstverständlich eben her richten. / Sarkasmus aus

"Der Baum" hat es doch auf den Punkt gebracht.
Neben dem Beifahrersitz ist ein Stecker unter dem Teppich. Zwischen Sitz und Schweller. Einfach die Türdichtung vorsichtig abziehen, Teppich hochklappen, Kabelfarben suchen die hinten an den Lautsprechern enden und diese dann abschneiden und verlängern bis zum Radio und dort an das Radio anklemmen. Frag mal "Der Baum", hab bei ihm Clipse gekauft, für kleines Geld, die in den Radiostecker passen, so spart man sich dort zumindest die fummelei.
So und nun, gucken und machen. Da brauchst du nun wirklich keine Fotos zu. Falls du es so immer noch nicht anpacken willst würde ich eine Fachwerkstatt aufsuchen.
(Oder du findest jemanden mit viel Tagesfreizeit!) ;)

MFG Jens
 
Hallo Hans Wurst, ich hatte bis vor kurzem einen Logan MCV und habe jetzt den Dokker Basis. Habe mir beim Renault Händler das Radio einbauen lassen, aber keine Lautsprecher! Für die Lautsprecher habe ich mir die Kabel auf die Ladefläche legen lassen und habe dort 2 4Wege Einbaulautsprecher je 200 Watt einfach mit dem dicken Magneten unter den Sitz mit Schallrichtung zur Hecktür geklemmt. Durch den dicken Magneten sitzen die da bombenfest. Der Sound ist gut.
 
Ich hatte wegen Zeit, Kosten und Garantie auch keine Lust, die Türverkleidungen an meinem MCV II rauszureißen und dran rumzuschneiden, nur um Lautsprecher einzubauen.

Somit habe ich mir Boxen von einer Stereoanlage ersteigert und diese unter den Vordersitzen installiert.
Der Klang reicht für mich aus, in 15 Minuten war alles erledigt und ich bin nur 8 Euronen ärmer.
 
Endlich Radio!!!

Danke an Alle Dacianer die hier fleißig dabei sind uns "Neue Dacianer" zu unterstützen!
Wir haben unseren Dokker als Re-Import gekauft, von den verfügbaren Fahzeugen hat unserer den besten Eindruck gemacht, hübsche Farbe und der gute Diesel.
Ausführung "Ambiance" na ja stand drauf, Radio vorbereitung vorhanden,
nun ja wie und was reinbauen.
Vile hatten Recht tatsächlich gehen in die Vordertüren 17 cm Lautsprecher rein ich habe mich für PIONEER TS-G 1723 i 17cm 3-Wege Koaxiallautsprecher entschieden und finde diese super. Kabel abgeschnitten, Verbinder gequetscht,
Distanzring ausgesägt und drangeschraubt. Am schierigsten war das abkratzen des Dichtstoffes an den Türöffungen.
Das Radio habe ich mit den Adptern aus der Bucht eingebaut mit zusätzlichen Digitaltuner, problematisch sind die vielen Kabel, da hilft nur basteln!
Das Radio gabst aus Fernost ich bin aber total zufrieden (Navi + Bluetoth + DVD + Kartenlesegerät + US:cool: na ja ob ich USB benutze weiß ich noch nicht.
Wie vile andere auch mach ich die hinteren Ablagen auf und siehe da LAUTSPRECHER den Anschluß zum Radio habe ich bis jetzt noch nicht gefunden ich werde berichten!
SOUND ist super - da macht der Dokker noch mehr Spass
 
Dacia Dokker radio einbau

Hallo!

Ich möchte euch fragen, wer mir helfen könnte :)
Ich schreibe aus Ungran, leider sind bei uns die Dacia neuwagen noch nicht verbreitet, bei euch gibt es auch mehr infos ...
Paar tage habe ich das auto bekommen, es war ohne radio, das hab ich schon eingebaut, das problem ist bei dem lautsprechern.
Ich hab 16cm durchmesser lautsprecher gekauft, aber es war zu groß (zu tief), das es schon in fenster erreichte.
Ins internet hab ich gesehen, das es adapters zum lautsprecher gibt, habs versucht eins zu machen, es war schon gut, das problem war danach bei Polster, es ging nicht ganz in seiner stelle ...
Jetzt weiß ich nicht, das ich orginale dacia lautsprecher kaufen soll, oder so einen adapter + mit eine kleinere einbautife nich originale lautsprecher wehlen soll.? Was sagt ihr?
 
Dacia dokker hinteren lautsprecher

Hallo!

Erst mal entschuldicht mir für meinen schreib fähler, aber ich schreib aus Ungarn ...
Ich möchte von euch ein bißchen hilfe bekommen.
Ich hab mein dokker in diese woche bekommen, es war ohne radio, das habe ich schon eingebaut, und die vorneren lautsprecher auch, leider hab ich nur 13cm installiert ...
Meine frage were es, das in diesem model auch hinteren lautsprecher eingekabelt sind? Weil ich möchte in gepäckraum bißchen sterkeren lautsprecher einbauen ...
Bei dem radio gehen kabel für 4 lautsprecher ins auto, aber ich weiß nicht, das diese kabel bis wohin laufen. Ich lade 2 fotos auf, das ihr es sehen könnt was ich meine ;) Hinten hab ich schon die Abdeckung schon abmontiert, aber ich habe dort keine kabels fürs lautsprecher gesehen.

Thomas
 

Anhänge

  • DSC_6452.jpg
    DSC_6452.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_6453.jpg
    DSC_6453.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 50
...

dieses bild volte ich schicken ...
 

Anhänge

  • dokker radió.jpg
    dokker radió.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 26
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.497
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück