Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung]

Rechts oder Links neben dem Sitz? Ich will bei meinem nach der Auslieferung auch gern noch zwei in die Trennwand setzen...
 
Die Kabel für die hinteren Lautsprecher enden neben dem fahrersitz unter dem Teppich in einem Stecker.

Dank dir für die antwort!
Gerade heute habe ich weiter gesucht, und wie es du geschrieben hast, hab ich die kabeln gefunden, deine antwort hab ich nur jetzt gelesen :D
 
Lautsprecher

Hallo zusammen

Ich habe noch eine Frage betreffend Lautsprechergrössen.
Leider habe ich meinen Dokki noch nicht erhalten, und kann somit nicht messen.

- Konsole hinten
Wie breit ist die Konsole beim Fenster?
Passt da ein ovaler Lautsprecher ( JBL GT6-69) mit der entsprechenden spanabhebenden Bearbeitung? Der LS ist 150 mm x 230mm.

-Türe
Wie tief darf der Lautsprecher sein mit Distanzring?
Ich möchte den JBL GT 6-6 montieren. Der ist mit 59mm tiefe schon über den genannten 50 mm. Ich weiß aber nicht ob die 50 mm mit oder ohne Adapterring gemeint sind. Eigentlich könnte ich mir auch eine Montage auf der Türabdeckung vorstellen, dann sollte die tiefe keine Rolle mehr spielen.

Grund meiner Frage ist dass ich noch ein % Gutschein vom C habe dessen Gültigkeit vor der Lieferungs meines Dokkis abläuft.

Danke für eure Hilfe
Gruß Andreas
 
aus dem bauch raus würde ich sagen die jbl passen vorne . die pioneer von mir sind gut nen zentimter kürzer , da war aber noch gut platz . montage auf der türverkleidung kannste doch vergessen . das dingen ist einteilig mit ner festen perforierten schallwand vorne dran .. wie sollen das hinterher aussehen ? die verkleidung ist nur geclipst , da vibriert dann alles rum .


hinten an dem fenster ist es mehr oder weniger passend für nen 13 cm speaker vorbereitet , der untermontiert auf nem dünnen plastikrand aufliegt und mit ein paar kleinen schräubchen fixiert wird . das verkleidungsteil ist rabbelplastik mit ner rudimentären ls aussparung . versuche dir den einbau vorzustellen wie in ner tupperdose. hat mit audiophilem genuss wenig zu tun ,
sieht recht improvisiert aus .

sofern man keine beschallung der rückbank bedarf , kann eigentlich auf die dinger auch ganz verzichtet werden . im vergleich zu den 17 ern vorne in der türe ist die leistung verschwindend und am fahrersitz hart an der grenze der wahrnehmbarkeit , also bei ein oder zwei personenbetrieb fast quatsch . das geld ist eig in nen gescheites radioteil besser investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Apfelanni

Türe
Die Abdeckung müsste natürlich hinterlegt werden und dann Schrauben durch den Lautsprecher bin ins Türblech. Und dann noch etwas Alubutyl...
Dann sollte nichts mehr scheppern :lol: Aber wenn der Speaker auch hinten Platz hat, um so besser.

Konsole hinten
Das man die 13 er hinten vergessen kann Sehe ich auch so. Darum möchte ich mir so ein 150 x230 cm Monster "aufputz" montieren. Das der Plastik der Kategorie Yoghurtbecher angehört ist mir schon klar. Aber seit ich an mein 40 jährigen Segelschiff ein Refit gemacht habe, kann mich auch der Umgang mit Glasfaser nicht mehr schocken :D Als Basis zum mit Matten auskleiden taugt die Konsole auf jeden Fall...

Kannst du bitte mal messen ob 150x230 passen?

Danke


Andreas
 
alles ausser normgrösse dürfte hinten schwer werden . weiss nicht wie du das da unter bekommen willst und wie das halten soll .

ps. habe noch ausreichend lange butylschnur und speaker adapter hinten für kabelschuhstandardlautsprecher über ( siehe vk fred ) . hatte 4 speakerdapter gekauft in der irrigen annahme vorne wären die gleichen stecker wie hinten verbaut .
 
Moin
Hat schon mal jemand die Ablage auf dem Armaturenbrett Demontiert?
Ich möchte mir, wenn mein Dokker kommt, ein 2 Wege-Komponenten System einbauen, zum einen um die Hochtöner einbauen, zum anderen aber um die Frequenzweichen darunter zu Verstecken, wäre es super wenn man die (wie beim Scenic) einfach demontieren kann. bei dem sind es nur 2 Schrauben und dann kann man das komplette ding nach vorne wegziehen.

lg
Cassie
 
Darf ich mal fragen welche Ablagen? Der Dokker hat auf dem Armaturenbrett links und rechts nix zum abschrauben! Und da denke ich willst du ja die Hochtöner einbauen, oder?

Gruß, LoganFan
Moin
Oben die Ablagen, da wo der Lodgy eine Klappe drüber hat.
Neben den A-säulen sollen die HT oben ins Armaturenbrett. So das sie Quasi gegen die Frontscheibe strahlen, und der Schall dort reflektiert wird.
Beim Scenic ist das ein grosses Kunststoff teil mit Schaum drüber.

Lg
Cassie
 
Moin
Hat schon mal jemand die Ablage auf dem Armaturenbrett Demontiert?
Ich möchte mir, wenn mein Dokker kommt, ein 2 Wege-Komponenten System einbauen, zum einen um die Hochtöner einbauen, zum anderen aber um die Frequenzweichen darunter zu Verstecken, wäre es super wenn man die (wie beim Scenic) einfach demontieren kann. bei dem sind es nur 2 Schrauben und dann kann man das komplette ding nach vorne wegziehen.

lg
Cassie

Hallo Cassie,

Ich würde die Hochtöner auf dem Spiegeldreieck anbringen. Platz für die Frequenzweichen findest Du in der Tür genug.
 
Lautsprechereinbau

Hallo,

Ich bin erst seit gerade eben hier angemeldet, weil ich mit meinem dokker Express auf Kriegsfuß stehe. Ich wusste das er nur eine Radiovorbereitung hat, aber ich dachte nicht, dass da noch nicht einmal die Kabel zugehören. Wollte also jetzt gerade die Lautsprecher einbauen, nachdem ich den Kampf gegen die Türverkleidung gewonnen hatte, aber da erwartete mich sofort das nächste Problem ... Keine Kabel. Meine Frage nun : welche Kabel muss ich wo lang legen. Normales Lautsprecherkabel habe ich zu genüge hier.
Vielen Dank schonmal im voraus
 
Radiovorbereitung und Lautsprecher

Nachdem ich nun beim heutigen Radioeinbau festgestellt habe das ich noch ein Adapterkabel dafür brauche ( plus eines für die Antenne ) frage ich mal hier ganz doof: sind denn überhaupt Lautsprecher in den Türen?
 
bei mir holland ambiance waren keine . klassisch nur im hohen ausstattungsniveau vorhanden .. dann kriegste nen paar 3 euro breitbänder dazu , samt miserabel dünner zuleitung die noch dazu mehrmals so abgeknickt wurde , daste gleich kabelbruch hast . mehrwert also gleich null , einzig du musst keine strippe zur mittelkonsole fummeln. die durchführung an den türgummis dürfte ja serienmässig sein , oder gibt es da auch noch auslieferungszustände , wo da nur nen loch ist ??

das thema dacia und lautsprecher samt verkabelung , bzw. fehlender ist für mich eine einzige unverschämtheit . was dem kunden da so zugemutet wird :angry: um pfennige zu sparen und die leute abzuzocken ist unter aller kanone . genauso die nummer mit der türverkleidung .
 
in den Türen sind keine Lautsprecher drin -das Kabel endet so im Fußraum bei den Türen (rechts unterm Handschuhfach)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück