Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung]

Hans Wurst

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Moin,

ich habe meinen Dokker nur mit Radiovorbereitung gekauft. Im Prinzip ist es ja auch kein Ding ein paar Lautsprecher und ein Radio einzubauen.
Trotzdem gibt es da für mich ein paar Fragen.

1. Welche Lautsprechermaße passen in die vorderen Türen und in die hinteren Seitenteile. Wäre etwas umständlich die Kiste auseinander zu bauen, dann zu messen, wieder zusammen zu bauen und dann die Teile zu bestellen um das ganze dann wenn die Lautsprecher da sind, alles zu wiederholen.

2. Gibt es irgendwo eine Montageanleitung bzw. Explosiontszeichnung. Wegen eventuell versteckter Schrauben und wegen den Seitenballons.

3. Gibt es bei so einer Selbstmontage Probleme mit der Garantie / Gewährleistung?

4. Was brauche ich noch an Material. Dichtungsmasse? Die Türverkleidung soll doch angeblich geklebt sein.

Für jede Hilfe und alle Tipps wäre ich dankbar :)

Gruß..
 
Lautsprecher und Radio

Hallo,
habe gestern auch meinen Dokker zugelassen und abgeholt.
Also die Lautsprecher sind vorne und hinten 130mm, laut meinem Händler.
Dann braucht man noch diese Renault-Kombistecker zum anschließen und in der Bedienungsanleitung steht, daß die vorderen Lautsprechergitter auszuklipsen sind. Weiter bin ich selbst noch nicht gekommen.
Montageanleitungen für die gesamte Dokker-Technik, gibts erst Ende 2013 zu kaufen.
MFG
Dokkerfuzzi
 
Hoffentlich sind die Lautsprecher nicht festgenietet!

Willkommen! :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,
habe gestern auch meinen Dokker zugelassen und abgeholt.
Also die Lautsprecher sind vorne und hinten 130mm, laut meinem Händler.
Dann braucht man noch diese Renault-Kombistecker zum anschließen und in der Bedienungsanleitung steht, daß die vorderen Lautsprechergitter auszuklipsen sind. Weiter bin ich selbst noch nicht gekommen.
Montageanleitungen für die gesamte Dokker-Technik, gibts erst Ende 2013 zu kaufen.
MFG
Dokkerfuzzi

Moin Dokkerfuzzi,

erstmal Danke :)
130mm ist schon mal eine Angabe. Fehlt noch die Einbautiefe.

Habe auch die Bedienungsanleitung. Auf welcher Seite steht das mit dem ausklipsen der vorderen Lautsprechergitter? Ich kann bei mir nichts finden.

Gruß..
Hans Wurst
 
Frag mal bei "LZParts" an, die können dir sicher bei deinen Fragen helfen!

Diese machen zwar viel für den Duster, aber ich hoffe das bald auch einiges für den Dokker im Onlineshop kommt.


Grüße
 
Moin Dokkerfuzzi,

erstmal Danke :)
130mm ist schon mal eine Angabe. Fehlt noch die Einbautiefe.

Habe auch die Bedienungsanleitung. Auf welcher Seite steht das mit dem ausklipsen der vorderen Lautsprechergitter? Ich kann bei mir nichts finden.

Gruß..
Hans Wurst


Hallo,

also das mit dem ausklipsen der Lautsprechergitter ist Qautsch, steht zwar so bei mir drin, hat aber nix mit der Realität zu tun. Die Türverkleidung muß ab, genauso die hinteren Konsolen im Kofferraum. Die Einbautiefe weis ich auch nicht, habe mir mal Standard-Lautsprecher, 3-Wege, gekauft, die werden schon passen. Leider kann ich nichts machen, da ich nur einen Stellplatz habe und es regnet wie aus Eimern .....

MFG
Dokkerfuzzi
 
Hey,

wir haben auch einen Dokker mit "Radiovorrüstung komplett" gekauft und überlegen auch grad, welche Lautsprechergrößen wir bestellen und wie wir am besten vorgehen.

Tatsächlich steht in der Anleitung, man könne das Lautsprechergitter einfach ausklipsen, ABER das scheint (zumindest bei mir) nicht der Fall zu sein. Da ist alles fugenlos zusammen, ich werde also die ganze Türverkleidung abbauen müssen.
Im Kofferraum muss man auch einiges abbauen, das sieht aberf etwas leichter aus.

Würde mich auch sehr über Lautsprechermaße, welche Stecker und ob evtl. Adapterringe gebraucht werden, freuen.

Tams.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin,

ich habe auch noch mal nach gesehen. Es gibt dort nichts zum ausklipsen. Es steht zwar in der belgischen BDA drin, stimmt aber nicht. In der deutschen BDA wird es deshalb auch nicht erwähnt.

Ja, eine Auflistung der Lautsprecher Größen und des weiteren Zubehörs wäre schön. Auch eine Anleitung wäre nicht schlecht, gerade wegen der Seitenairbags und den Fensterhebern. Sollte die Türverkleidung verklebt sein, wird auf jeden Fall noch Butylschnur benötigt.

Hier ein Video über die Demontage der Türverkleidungen, allerdings vom Duster:
Dacia Duster Türverkleidung Demontieren - YouTube

Gruß..
 
Hallo Gemeinde,
also bin jetzt mit dem Radioeinbau und den Lautsprechern weiter gekommen, trotz Dauerregens und überfluteten Straßen...
Also hinten habe ich 3-Wege Lautsprecher, von Kenwood, drin. Sie haben 130mm Durchmesser und sind 50mm tief. Die gibts beim Media Markt für ca. 30 Euro. Das ganze hat ca. 30 min gedauert und Platz ist in den hinteren Konsolen jede Menge. Alledings haben bei mir die Anschlußstecker nicht gepaßt, da musste ich mit der Kombizange nachhelfen.
Vorne werde ich die selben Lautsprecher verbauen, lt. meinem Händler ist das das gleiche Prozedere wie hinten (Hoffentlich).
Wo ich ziemlich entäuscht bin, ist der Radioeinbau selbst. Bei mir sind da drei Stecker drin, 1x klein grau, 1x groß weiß mit halber Belegung, 1x goß weiß mit voller Belegung und 1x Antennenkabel. Leider ist kein Stecker beschriftet und an eine ISO-Norm hat sich Dacia/Renault auch nicht gehalten ! Also sind wieder Adapter fällig, lt. meinem Händler gibt es 3 verschiedene Ausführungen, die nur vor Ort geprüft werden können, mal sehen was ich da morgen für einen Adapter bekomme. Der Antennenanschluß ist ein FAKRA, also auch wieder ein Adapter auf DIN/ISO nötig.
Beim Media Markt, Saturn ect. habe ich keinen Adapter gefunden, die scheint es nur beim Händler zu geben. Der FAKRA-Adapter ca.13 Euro und der ISO-Adapter ca. 25 Euro.

Also bis morgen zum nächsten Bericht.

MFG
Dokkerfuzzi

---------- Post added at 12:49 ---------- Previous post was at 12:39 ----------

Moin,

ich habe auch noch mal nach gesehen. Es gibt dort nichts zum ausklipsen. Es steht zwar in der belgischen BDA drin, stimmt aber nicht. In der deutschen BDA wird es deshalb auch nicht erwähnt.

Ja, eine Auflistung der Lautsprecher Größen und des weiteren Zubehörs wäre schön. Auch eine Anleitung wäre nicht schlecht, gerade wegen der Seitenairbags und den Fensterhebern. Sollte die Türverkleidung verklebt sein, wird auf jeden Fall noch Butylschnur benötigt.

Hier ein Video über die Demontage der Türverkleidungen, allerdings vom Duster:
Dacia Duster Türverkleidung Demontieren - YouTube

Gruß..

Sevus,
also das mit dem Ausclipsen der Lautsprechergitter ist Schwachsinn, das geht nicht. Ich habe zwar eine deutsche BA da steht das halt so drin....?!
Die Türverkleidung ist, lt. meinem Händler, mit einem selbstklebenden Dichtband abgedichtet, es ist aber kein Problem die Schrauben zu entfernen und die ganze Verkleidung auszuclipsen.....! Du must nur darauf achten, daß du auch die Spiegelverkleidung entfernst, da versteckt sich auch eine Schraube darunter !

Weiteres wenn ich dazu komme und es endlich aufhört zu regnen, damit ich im freien Arbeiten kann.

MFG
Dokkerfuzzi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin,

was den Adapter betrifft, so sollte dieser eigentlich genormt sein. Es wird im Netz ein Adapter für Dacia angeboten.
Radio-Adapterkabel Dacia, Renault, Bal70183: Amazon.de: Elektronik
Der kostet inkl. Versand 9,44€
Die werden auch von anderen Händlern angeboten, sehen aber alle gleich aus. Mit dem Antennenadapter muss ich noch mal schauen. Bin aber der Meinung das ich diesen auch schon billiger gesehen habe.

Gruß..

---------- Post added at 13:14 ---------- Previous post was at 13:06 ----------

Hier der Antennenadapter:
FAKRA Antennenadapter auf DIN: Amazon.de: Elektronik
Sollte passen..
Es sei denn es wird die aktive Version benötigt:
FAKRA DIN Antenne Adapter Phantom Verstärker VAG AUDI: Amazon.de: Elektronik
 
Moin,

was den Adapter betrifft, so sollte dieser eigentlich genormt sein. Es wird im Netz ein Adapter für Dacia angeboten.
Radio-Adapterkabel Dacia, Renault, Bal70183: Amazon.de: Elektronik
Der kostet inkl. Versand 9,44€
Die werden auch von anderen Händlern angeboten, sehen aber alle gleich aus. Mit dem Antennenadapter muss ich noch mal schauen. Bin aber der Meinung das ich diesen auch schon billiger gesehen habe.

Gruß..

---------- Post added at 13:14 ---------- Previous post was at 13:06 ----------

Hier der Antennenadapter:
FAKRA Antennenadapter auf DIN: Amazon.de: Elektronik
Sollte passen..
Es sei denn es wird die aktive Version benötigt:
FAKRA DIN Antenne Adapter Phantom Verstärker VAG AUDI: Amazon.de: Elektronik

Tach,
also das mit dem FAKRA-Adapter ist klar...

Habe mal ein Bild von meinen Anschlüssen angehängt, lt. meinem Händler ist der rechte, voll belegte Stecker der "Radiostecker", dann kommt der FAKRA-Antennenstecker und die beiden linken Stecker sind, bis jetzt, unbekannt. Mein Händler meint diese könnten für das Sound/Nav-Paket sein..?? Und für diesen "Steckersalat" soll es 3 verschiedene Adapter geben ...??
 

Anhänge

  • Radioanschlüsse-Dacia-Dokker.jpg
    Radioanschlüsse-Dacia-Dokker.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 254
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Adapter den ich verlinkt habe ist für ein einfaches Autoradio gedacht, also ohne Freisprechvorrichtung oder integriertem DVD oder NAV. Sieht so aus als ob er passt. Wird ja auch für Dacia/Renault verkauft. Spätestens am Freitag kann ich aber mehr dazu sagen. Vorher habe ich leider keine Zeit ihn aus zu probieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Noch mal eine kleine Anmerkung zum Lautsprecher Einbau in den Türen. Wenn man das schon alles auseinander hat, dann würde ich auch gleich Dämmmatten mit einbauen.
Hier z.B. das 8er Pack: (gibt es auch einzeln oder im 2/4 Pack)
http://www.amazon.de/Bitumenmatte-D...1544&sr=8-1-fkmr1&keywords=bitumenmatten+auto

Türen dämmen:
http://www.youtube.com/watch?v=SXs55Gww7sE

Das einsetzen der Butylschnur:
http://www.youtube.com/watch?v=40xJIjMqw7Y

Die Butylschnur habe ich nur hier gefunden:
http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=764
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
also mein Radio dudelt, wenigstens mit den hinteren Lautsprecher.<_<
Also das mit dem ISO-Radioadapter ist so eine Sache, von Dacia gibts da nix, nur der von Renault passt, wenn auch mit mehr Steckern als nötig und man muß sich das "Zündplus" noch extra herholen.:angry: Aber wenn man das gemacht hat und die losen Stecker sind alle verstaut geht alles klar. Ich glaube aber, daß die ISO-Radioadapter aus dem Internet besser sind, denn die holen sich das "Zündplus" auch über die weißen Kombistecker und man hat nur die Steckverbinder die man wirklich benötigt. Ansonsten kann man auf keine Hilfe vom Fachhändler hoffen, die Adapter, Stecker und die Radiovorrüstung sind gänzlich unbekannt, auch bei solchen Firmen die sich ausschließlich um Auto-Elektrik kümmern, nix zu machen, man bekommt keine Teile her, wenigsten nicht hier in Augsburg.
So, jetzt kommt der dicke Hammer:
Die Türlautspecher sind "Speziallautsprecher" mit angegossenem Distanzring !!
Die kosten 36 Euro das Stück und keiner kennt die technischen Daten dieser Lautsprecher. Es gibt einen seperaten Distanzring für 130mm Lautsprecher, der kostet aber pro Stück 94 Euro !!!! :angry::angry:
Ich dachte ich höre und sehe nicht richtig, nachdem ich meinen Händler mit dem Problem konfrontiert habe.
So, liebe Gemeinde, jetzt ist guter Rat teuer, ich denke ich werde mal wieder auf meinen erlernten Beruf zurückgreifen (KFZ-Mechaniker) und werde mir mal eine Bastellösung einfallen lassen....:)

Anbei noch zwei Bilder der Adapter.

Bis denne
Dokkerfuzzi
 

Anhänge

  • Radioadapter-Dacia-Dokker.jpg
    Radioadapter-Dacia-Dokker.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 138
  • Antennenadapter-Dacia-Dokker.jpg
    Antennenadapter-Dacia-Dokker.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 125
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.017
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück