Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung]

Noch mal eine kleine Anmerkung zum Lautsprecher Einbau in den Türen. Wenn man das schon alles auseinander hat, dann würde ich auch gleich Dämmmatten mit einbauen.
Hier z.B. das 8er Pack: (gibt es auch einzeln oder im 2/4 Pack)
Bitumenmatte, Anti/Droehn/Matte, 50x20cm, selbstklebend (8 Stück): Amazon.de: Navigation & Car-HiFi

Türen dämmen:
Dacia Duster Tür Entdröhnen mit ADM und DSM - YouTube

Das einsetzen der Butylschnur:
Dacia Duster Türverkleidung Butylschnur und Zierleisten entfernen - YouTube

Die Butylschnur habe ich nur hier gefunden:
Butyl-Schnur 10 Meter x 6mm-G690 10-6


Hi,
danke für die Link´s.

Von den Dämmatten habe ich noch einige im Keller, werde die mal mit verbauen, obwohl mein Dokker sehr leise ist, was ich da nur höre sind die anderen Autos und meine Reifen, sonst dröhnt und klappert bei mir gar nix.:lol:

Die Butylschnur ist ech "havy", das Zeugt klebt wirklich gut. :lol:

Ansonsten will ich mich nun mal um die vorderen Lautsprecher kümmern, das ist echt schei..., da paßt gar nix. Aber NICHT mit Dokkerfuzzi.......!

MFG
Dokkerfuzzi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Moin,

ich habe gestern mit LZ Parts telefoniert.
LZparts by Lüdemann & Zankel AG
Hauptsächlich wegen der Butylschnur, weil der Laden bei mir in der Nähe ist, und ich die abholen wollte.
Auf die Adapterringe wurde ich auch hingewiesen (wegen des Fensters. Das blockiert sonst) Leider gibt es die auch dort für den Dokker noch nicht. Für den Lodgy allerdings schon. Fraglich ob die passen?
Dacia Lodgy / Sandero II Lautsprecheradapter 165x20mm-BL-28110
Ich denke aber schon. Denn hier werden die optisch identischen Ringe (auch 165mm) für den Lodgy/Dokker angeboten:
Lautsprecherringe Dacia LODGY/DOKKER, Nissan QASHQAI -Carhifiworld.ch
Der Preis ist von LZ Parts ist Ok.
Allerdings sind die Ringe mit 165mm angegeben, nicht mit 130mm.
Was meiner Ansicht nach nicht viel Sinn macht, da die Gitteröffnung in der Türverkleidung nur einen Durchmesser von ca. 130mm hat.
Die Höhe der Ringe wird mit 20mm angegeben. Man könnte also genau so gut eine 20mm Sperrholz oder Kunststoffplatte nehmen und sich die Ringe selbst bauen.

Was das entdröhnen der Tür betrifft. Es geht dabei nicht um die Fahr oder Außengeräusche sondern um die Resonanzen der Lautsprecher. Durch das entdröhnen werden unerwünschte Schwingungen eliminiert und der Klang wird klar und differenziert.

Gruß..
 
Lautsprecher und Radio nachrüsten - endlich FERTIG !

Hallo Dokker-Gemeinde,

also mein JVC KD-R422 dudelt nun mit allen 4 Lautsprechern. :lol:
Aber das mit den Türlautsprecher ist eine Frechheit, was sich da Dacia/Renault geleistet hat...:angry: Aber ich habe eine brauchbare "Bastellösung" gefunden und eingebaut. Aber dazu später mehr, bin gerade von meiner "Freiluftwerkstatt" nach hause gekommen und mir reicht es für heute ...:lol:

Die Jungs von LZparts nehmen nächste Woche einen Dokker auseinander und schauen was sich da mit dem Lautsprechereinbau so machen läßt, die sind nämlich genauso Enttäuscht wie ich, daß man da nur die teure "Dacia-Speziallösung" verbauen kann, mal sehen was die so herausfinden.

Bis denne
Dokkerfuzzi

---------- Post added at 21:33 ---------- Previous post was at 21:11 ----------

HI
Ich würde mir wohl gern das hier kaufen wollen JVC KW-NSX700E: Radio zeigt Handy-Apps - autobild.de das sollte doch auch passen in einen Lodgy? Muss man eben nur die Optional Kabel für die Lenkrad FB haben...

Hallo,

tolles Teil ....:)

Guckst du mal da... DACIA - Audiotechnik Dietz - Online Shop
vielleicht hilfts weiter.

MFG
Dokkerfuzzi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Moin,

ich habe am Wochenende das Radio und die hinteren Lautsprecher eingebaut. Das war wirklich einfach.
Als Lautsprecher habe ich diese benutzt:
13 cm 3-Wege Koaxiallautsprecher (220 W) im Conrad Online Shop | 373948
Das Radio ist ein:
KD-R432E | CD-Receiver | Car Audio | Produkte | JVC Deutschland
Die von mir im vorherigen Beitrag verlinkten Adapter passen ohne Veränderung.
Für die hinteren Kabelstecker (für die Lautsprecher) habe ich einfach Isolierte Aderendhülsen benutzt.
Aderendhülsen Set isoliert 0,5/0,75/1,0/1,5/2,5 500tlg: Amazon.de: Baumarkt
Die hatte ich noch liegen (die mit der weißen Ummantelung ca. 1,5mm Durchmesser). Funktioniert Super, hält und man muss den Stecker nicht entfernen. Zur Sicherheit noch mit etwas Isolierband umwickelt.
Mal sehen wie das vorn aussieht.
@ Dokkerfuzzi - hast du eventuell ein paar Fotos von der Bastellösung?
 
Moin,

ich habe am Wochenende das Radio und die hinteren Lautsprecher eingebaut. Das war wirklich einfach.
Als Lautsprecher habe ich diese benutzt:
13 cm 3-Wege Koaxiallautsprecher (220 W) im Conrad Online Shop | 373948
Das Radio ist ein:
KD-R432E | CD-Receiver | Car Audio | Produkte | JVC Deutschland
Die von mir im vorherigen Beitrag verlinkten Adapter passen ohne Veränderung.
Für die hinteren Kabelstecker (für die Lautsprecher) habe ich einfach Isolierte Aderendhülsen benutzt.
Aderendhülsen Set isoliert 0,5/0,75/1,0/1,5/2,5 500tlg: Amazon.de: Baumarkt
Die hatte ich noch liegen (die mit der weißen Ummantelung ca. 1,5mm Durchmesser). Funktioniert Super, hält und man muss den Stecker nicht entfernen. Zur Sicherheit noch mit etwas Isolierband umwickelt.
Mal sehen wie das vorn aussieht.
@ Dokkerfuzzi - hast du eventuell ein paar Fotos von der Bastellösung?


Hallo Hans Wurst,

ja, ich habe Fotos gemacht. Bin aber momentan etwas im Streß, werde aber heute oder morgen die Bilder und den Bericht einstellen.:)

MFG
Dokkerfuzzi
 
Hallo Dokkergemeinde,

hier nun der Bericht vom Einbau der Türlautsprecher.

Also wenn man die vordere Türverkleidung demontiert hat, gibt es da ein großes Loch für die Lautsprecher, in denen die 130mm Standard-Lautsprecher nicht hineinpassen. Aus Mangel an passenden Adapterringen habe ich eine "Bastellösung" gefunden mit der man gut leben kann. Ich habe an meinen Lautsprechern einfach 4 Holzklötze geschraubt, 55mm lang, 25mm breit und 15mm dick. Aufgrund der Stabilität habe ich darauf geachtet, daß das Holz Astfrei ist und daß die Maserung der Länge nach verläuft (siehe Bilder). Dann habe ich die Hölzer mit Doppelseitigem-Klebeband beklebt und sie mit gutem "Augenmaß" !! Mittig zum Loch "angeklebt". Danach habe ich die Plastikstöpsel aus der Türverkleidung entfernt und die Verkleidung "Anprobiert". Man sollte auch die Seitenscheibe herunterfahren um zu sehen ob sie am Lautsprecher vorbei geht, bei 130mmx50mm Lautsprechern ist das eigentlich kein Problem. Wenn man genug "Augenmaß" bewiesen hat geht die Türverkleidung ohne Probleme wieder drauf, wenn nicht, das ganze von vorne, wobei man die Holzklötze auf 50mm kürzen sollte. Wenn alles passt, mit den Akkuschrauber noch 4 Löcher durch die Hölzer gebohrt und mit Blechschrauben angeschraubt.
Den Kontak zu den Lautsprechern habe ich mit einer "Weltneuheit" angschlossen ;), Namens - Lüsterklemme,:D also den "Spezialkram" abgezwickt und fertig. Danach habe ich noch ein paar Dämmatten verklebt, sowohl in der Tür als auch auf der Türverkleidung, alle blanken Teile und die Hölzer noch mit Fett eingestrichen, alles wieder zusammengebaut und die Sache läuft. Man muß nur darauf achten, daß man den Schaumstoff aus dem Lautsprechergitter entfernt, ist aber kein Problem, der geht ohne Rückstände ab. Wer mag kann einen dünnen schwarzen Stoff zuschneiden und ihn, innen, auf das Lautsprechergitter kleben.
Bei Audiotechnik Dietz - Online Shop gibt es MDF - Adapterringe, mit 19mm Stärke, die kann man auch verwenden.
So bei mir dudelt der Radio nun ohne Probleme, habe auch auf Mittelwelle und Langwelle keinerlei Störungen, als nächstes steht der Einbau einer Amateurfunkanlage an, mal sehen was das wieder wird .....:D

MFG
Dokkerfuzzi
 

Anhänge

  • Türlautsprecher-Dacia-Dokker-01.jpg
    Türlautsprecher-Dacia-Dokker-01.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 330
  • Türlautsprecher-Dacia-Dokker-02.jpg
    Türlautsprecher-Dacia-Dokker-02.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !
habe mich bereits im Hauptverzeichnis vorgestellt: mein dokker mit basisausstattung müsste in 3 Wochen da sein. habe mich deswegen auch schon im Netz nach dem passenden Zubehör umgeschaut. habe einen Händler gefunden, der türlautsprecher inklusive adapterringe anbietet - allerdings 16er Maß (für lodgy) - allerdings schreibt ihr ja hier daß man 13er braucht ! hat der lodgy also hier größere Aufnahmen, oder ist hier jemand auf dem Holzweg ?
grüße: Daniel
 
Hallo zusammen !
habe mich bereits im Hauptverzeichnis vorgestellt: mein dokker mit basisausstattung müsste in 3 Wochen da sein. habe mich deswegen auch schon im Netz nach dem passenden Zubehör umgeschaut. habe einen Händler gefunden, der türlautsprecher inklusive adapterringe anbietet - allerdings 16er Maß (für lodgy) - allerdings schreibt ihr ja hier daß man 13er braucht ! hat der lodgy also hier größere Aufnahmen, oder ist hier jemand auf dem Holzweg ?
grüße: Daniel

Servus Badewannenkapitän,

also in die hinteren Konsolen gehören 130mmx50mm hinein, die Lautsprecheranschlüsse sind die Standard-Adapter wie sie Renault verwendet.
Du solltest nur darauf achten, daß du die Konsole Entdrönst und die Steckverbinder mit Filz, Noppenfolie ect. umwickelst, sonst kann es klappern.

In den Türen kannst du 16er Lautsprecher verbauen, allerdings brauchst du da Adapterringe, die vom Lodgy sollten passen, aber nix genaues weis man nicht ....:D Auf alle Fälle mußt du vorne schauen ob die Scheibe am Lautsprecher vorbei geht, sonst knirscht es im Gebälk ...:lol: Die vorderen Lautsprecherstecker sind wieder anders als die hinteren, die gibts aber auch zu kaufen, ich bevorzuge allerdings Lüsterklemmen, die kosten nix und erfüllen den gleichen Zweck.

MFG
Dokkerfuzzi
 
Danke ! Das war schonmal ne grosse Hilfe !
Allerdings: von den Lüsterklemmen würde ich Abstand nehmen: die rütteln sich los: Als gelernter Radiofernsehtechniker sind Krimpen und Löten für mich das Mittel zur Wahl.

Gibt es eine schöne Möglichkeit für ein 2Wege-System, sprich separate Hochtöner auf dem Armaturenbrett, oder sollte man lieber Koaxialsysteme verwenden ?

Eine Fräge noch : was mach ich mit der Antenne für das Radio ?
In wie weit ist DAS vobereitet ? Liegt da schon ein Kabel ? Gibt es eine vorbereitete Öffnung ? Sonst würde ich lieber eine Fensterantenne einkleben anstatt Löcher in den Kotflügel oder ins Dach zu bohren.
 
Moin bei meinen Dacia Kombie war die Antenne schon dran/dabei hatte den früher auch ohne Radio nur mit vorrüstung gekauft. Wenn du ein normal Raadio einbauen willst wirst du denke ich zumindest aber einen Adapter brauchen.. Beim Lodgy ist das ein Fakra anschluss der original dran ist. Dafür braucht man dann einen Adapter mit "Phantomstrom" anschluss der dann an die Elek. antenne das Radios kommt. Ich hatte mir so einen Adapter gekauft und dachte auch erst das der Verkäufer nur mehr Geld machen wollte. Habe es dann aber getestet einmal ohne Strom.. manche Radiosender bekam ich nicht rein. mit strom dran habe ich dann wieder alle bekommen die auch im original Radio drin waren. Nur als Tipp am Rande^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Moin,
die Kabel/ Stecker liegen alle an der Kunststoffschale, die in den Radioschacht eingeschoben ist, bereit. Wenn du ein einfaches Radio verbaust passen die von mir verlinkten Adapter. Ob du jetzt den aktiven oder den passiven Antennenadapter verbaust bleibt dir überlassen. Ich habe den passiven und habe einen wirklich guten Empfang (besser als in jedem vorherigen Fahrzeug).

Das mit den nach oben geführten Mittel/Hochton ist natürlich eine gute Idee, denn Füße/ Beine haben bekanntlich keine Ohren (Bässe setzen sich aufgrund der Wellenlänge durch). Obwohl mir die Höhen/ Mitten eigentlich eher immer zu Laut sind. Was ich auf jeden Fall noch einbauen werde ist ein Sub. So, mit den 130ern hat mir das Ganze viel zu wenig wumms :D
 
@Dokkerfuzzi:
Ich hätte die Aufnahme der LAutsprecher nicht so gewählt da du so eine aufhebnung des Schalls hast. Ich hätte versucht einen Ring aus MDF oder Multiples zu fertigen und diesen anzupassen.
Zusätzlich, sofern möglich, die übrigen Öffnungen in der Tür verschliessen um ein Volumen zu bekommen.

Aber bitte nicht zu ernst nehmen, mein Dokker ist erst bestellt und ich hab noch keine Ahnung wies da hinter den Verkleidungen aussieht. Aber ich hab auch nur mit Radiovorbereitung bestellt. Wenn ich den habe und meine LS einbaue werde ichs hier dokumentieren.

Gruß
Thomas
 
@Dokkerfuzzi:
Ich hätte die Aufnahme der LAutsprecher nicht so gewählt da du so eine aufhebnung des Schalls hast. Ich hätte versucht einen Ring aus MDF oder Multiples zu fertigen und diesen anzupassen.
Zusätzlich, sofern möglich, die übrigen Öffnungen in der Tür verschliessen um ein Volumen zu bekommen.

Aber bitte nicht zu ernst nehmen, mein Dokker ist erst bestellt und ich hab noch keine Ahnung wies da hinter den Verkleidungen aussieht. Aber ich hab auch nur mit Radiovorbereitung bestellt. Wenn ich den habe und meine LS einbaue werde ichs hier dokumentieren.

Gruß
Thomas


Hallo ThoWei,
du hast nicht ganz unrecht, aber der Klang leidet nicht unbedingt. Ich habe ja die Türen und die Verkleidung noch ordentlich entdröhnt, das hat doch ne ganze Menge gebracht. Der Bass kommt sauber und die Höhen sind auch ordentlich da, ein EQ ist natürlich nötig, habe den ja in meine JVC drin. Wenn man aber die Möglichkeit hat einen Adapterring zu verwenden, dann sollte man das schon machen, aber in meinem Bayerisch-Schwäbischen-Provinznest bekommst du gar nix, aber wirklich nix.:angry:
Somit ist Improvisation angesagt, wenn man nicht alles aus dem I-Net schicken lassen will. Außerdem reicht mir der "normale" Autoradio föllig, den HiFi habe ich hier im Wohnzimmer.:lol:

MFG
Dokkerfuzzi
 
Lautsprechereinbau Dokker

Hallo, nachdem ich seit einer Woche Besitzer eines neuen Dokker Diesel bin, will ich den Wagen mit Lautsprechern in den vorderen Türen nachrüsten. Da man die Verblendungen der Boxen nicht ausklipsen kann, muss die komplette Verkleidung abgenommen werden. Kann mir jemand dazu ein paar nützliche Tips geben, auch zur Grösse der Lautsprecher usw. ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück