Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung]

Moin

Bedenke PA hat meißtens 8 Ohm und Autolautsprecher 4Ohm. Es könnte durchaus passieren das du sehr wenig Leistung raus bekommst und im Hintergrund raucht dein Verstärker ab...

Wohl eher der Hochtöner. Strom liefern die Auto Verstärker meistens reichlich, daher auch die Niedrige Impedanz der LS, oft sogar nur 3 Ohm und bei einigen Subwoofer Chassis bis runter zu knapp 1 Ohm.
Die Spannung die ein Auto Verstärker abgeben kann, ist aber relativ niedrig, so daß die Wellen bei hoher Leistung abgeschnitten werden, und am Ausgang des Verstärkers eine Gleichspannung entsteht (Clipping). Da raucht dann zuerst der Hochtöner, und dann der Tieftöner ab.

Lg
Cassie
 
lautsprecher mit 165 mm durchmesser im dokker

Hallo dokkianer,
Kann mir jemand sagen ob ich in meinen zukünftigen dokker Lautsprecher mit 165 mm Durchmesser in die orginaleinbauorte der vorder Türen bauen kann? Reichen dafür solche distanzringe wie sie bei eBay oder dem autoausrüster angeboten werden? Ist das orginalgitter wieder davorzusetzen?
Danke für alle hilfreichen antworten!!
 
hab pioneer mehrwege von amazon samt passender plastikdistanzringe genommen . passt passabel und klang ist fürs auto gut . hab standardspeaker mit flachzunge und kabel angelötet . es gibt aber auch spezielle ausführungen mit zu den vorhandenen bizarren steckern passenden anschlüssen , oder man crimpt selber flachstecker zusammen . für die türverkleidung abzumachen sind plastik oder holzkeile nicht schlecht . vom durchmesser passende butylschnur hinterher wieder neumachen , ca 5 m gesamt . vorher mal informieren wo die schrauben der türverkleidung sitzen . paar sind offensichtlich andere bischen versteckt wie am spiegel oder dem griff . türöffner dann bischen mit gefühl rausfummeln und gucken das man beim abmachen der verkleidung wenig kratzer macht und keine der clipsnoppen abreisst. alles ziemlich beschissen gemacht , hätte in 5 minuten mit demontierbarer lautsprecherverkleidung von vorne gelöst werden können . selten so eine kunden und werkstattunfreundliche fehlkonstruktion gesehen .


btw. meiner meinung nach reichen vorne in der türe paar gescheite 17 cm speaker vollkommen aus . hinten die kleinen 13 er in den klappernden jogibecherverkleidungen kannste dir sparen .

man kann dann noch überlegen , ob man den türinnenraum nochmal nachkonserviert , vor allem da wo das eintretende wasser rumspritzt und sich unten am boden sammelt . hab auf dämmgedöns verzichtet , da ich erschwertes abtrocken des türinnenraumes befürchte, sprich die *** :) noch schneller als ohnehin abrostet . schätze nach paar jahren waschküche sind die speaker eh nur noch gammeliger klump. ne plastikschale drumrum für paar cent samt dämmwolle wäre auch zuviel des guten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaupunkt gehört ja nicht mehr zu der Bosch-Gruppe. Es wird nur noch China-Müll gelabelt (ähnlich Grundig oder AEG).
Du kannst fast alles als "Blaupunkt" verkaufen, wenn du denen etwas Kohle zahlst:
BLAUPUNKT: ÂBlaupunkt Licenses


So ein Autoradio wie oben könnte von mir aus beim Oldtimer eine Alternetive sein, um die unbeschädigte Türverkleidung nicht für Lautsprecher zerschneiden zu müssen.
 
Ist halt was für die ganz genügsamen, die keine Lautsprecherkabel legen wollen.

Für Nachrichten reichts. Bei der Positionierung der Lautsprecher kommt da noch nichtmal Stereo raus.
 
Steht aber klar und deutlich in der Beschreibung:

"integrierte Lautsprecher, somit ideal für Baumaschinen und Kommunalfahrzeuge"
.

Für das Geld kann man eigentlich nicht mehr verlangen, zumal das Teil mit seinen 2x40W auch noch auf einem Radlader zu hören sein sollte.

Für den empfohlenen Einsatzzweck finde ich das MP3 Radio sogar ausgesprochen gut! :wub:

Nur 2 Kabel zur Batterie und auf dem Caterpillar geht die Lucy ab. :lol:
 
Wenn man ein Flottenfahrzeug "ohne alles" bestellt hat, also auch ohne Radiovorbereitung, baut man einfach das Blaupunkt-Teil ein und hat zumindest etwas Musik oder Verkehrsfunk im Dienstwagen. Bei vielen Herstellern gibt es die Radiovorbereitung nur aufpreispflichtig oder sie ist nicht in der niedrigsten Ausstattungsvariante verfügbar. Dann lieber 150€ für das Blaupunkt-Dingens bezahlen statt irgendwo Lautsprecherkabel verlegen zu müssen oder 1000€ in eine bessere Ausstattung zu investieren.

Viele selten genutzte Baustellenfahrzeuge haben null Serienausstattung, weil sie am Tag maximal 20km fahren, also nur als Billig-Benziner überhaupt rentabel sind. Kleinlieferwagen für 6.000€ netto sind kein Dacia-Patent. Billig können auch andere, zumindest für Gewerbetreibende.


Gruß
MadGyver
 
Früher war in jedem noch so billigen "Flottenfahrzeug" in der Mitte des Armaturenbrettes ein Lautsprecher eingebaut. War zwar nur mono aber funktionierte auch.
Heute spart man selbst sowas.
 
Das Radio hatte ich auch schon gesehen. Für 80 Euro würd ichs holen, aber nicht für 120 Plus...

Hab gaar keine Lust an den Türen rumzuschnippeln, Dämmen, Adapterring, Tülle bla bala bla.... Wobei dem Ding auf der Landstrasse die Kraft ausgehen würde. Ich hab ja so nen Blauzahn-Lautsprecher. Zuhause ganz nett, aber gegen Motorgeräusch, Windgeräusch bei nem 1er MCV - keine Chance. Habs schon ausprobiert.
 
DAS Radio für Puristen. Oder das Radio für Leute, die eigentlich kein Radio wollen.......:cool:
 
Zwar ein alter Thema aber nach sechs Jahren kann man das schon mal wieder aufrollen :dance:

In einen andere Thread geht es um die maximale Lautsprechertiefe die verwendet werden kann.
Vielleicht bekommen wir ein paar Infos zusammen.

Dokker Lautsprechertiefe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück