Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung]

Radiovorbereitung heißt:
Antenne + Antennenkabel
Ausstattungsniveau E0 Lautsprecherkabel bis zum nächsten Steckverbinder
Ausstattungsniveau E1 Lautsprecherkabel bis in die Türen vorn
Ausstattungsniveau E2 Lautsprecherkabel bis in die Türen vorn und hinten (beim Dokker an der Ablage)
 
Joo, habe rechts unterm Handschuhfach einen Stecker gefunden, blau mit was gelben dran. Er wackelt zwar aber wie bekommt man den ab so das man damit arbeiten kann?
 
Radio ist drin und funktioniert.
Aber nicht im Sinn des Herstellers.:badgrin:

Nachdem ich mal den vermeintlichen blau/ gelben Stecker ausprobiert habe ( einfach mal einen Lautsprecher angehalten ), musste ich feststellen das da nix verwertbares rauskommt.

Ok dachte ich mir, was früher bei einem 34 PS Panda klappt, klappt sicher auch hier. Einfach das Adapterkabel getrennt, dort per lüsterklemme die zwei Boxen angeschlossen und siehe da es funktioniert.:D
Als Boxen habe ich zwei ältere kleine Radioboxen mit jeweils 10 Watt genommen.
Da das Gehäuse aus Holz ( Spanplatte ) ist gibt es einen guten Klang in der Stadt und auf Landstrasse. Autobahn hatte ich noch nicht.
Die Boxen passen wunderbar unter die Sitze. Sind also auch gut versteckt.^_^
Die Kabel habe ich einfach rechts an der Mittelkonsole, innen, nach unten geführt und unter die Verkleidung vom Schalthebel geklemmt.

Als Radio habe ich dieses gewählt: Moniceiver AEG AR4026DVD im Conrad Online Shop | 373717

Der Grund liegt auf der Hand. Dokker Express mit fünf Glasscheiben.
Eine vorn, zwei an der Seite ............und zwei Spiegel.

Rückfahrkamera ( Kabelgebunden ) wird heute eingebaut.
Warum Kamera? Der Captur meiner Frau hat so was und ich bin begeeistert davon,
Nur das Doppelkupplungsgetriebe lässt bei Dacia noch ein zwei Jahre auf sich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio ist drin und funktioniert.
Aber nicht im Sinn des Herstellers.:badgrin:

Nachdem ich mal den vermeintlichen blau/ gelben Stecker ausprobiert habe ( einfach mal einen Lautsprecher angehalten ), musste ich feststellen das da nix verwertbares rauskommt.

Ok dachte ich mir, was früher bei einem 34 PS Panda klappt, klappt sicher auch hier. Einfach das Adapterkabel getrennt, dort per lüsterklemme die zwei Boxen angeschlossen und siehe da es funktioniert.:D
Als Boxen habe ich zwei ältere kleine Radioboxen mit jeweils 10 Watt genommen.
Da das Gehäuse aus Holz ( Spanplatte ) ist gibt es einen guten Klang in der Stadt und auf Landstrasse. Autobahn hatte ich noch nicht.
Die Boxen passen wunderbar unter die Sitze. Sind also auch gut versteckt.^_^
Die Kabel habe ich einfach rechts an der Mittelkonsole, innen, nach unten geführt und unter die Verkleidung vom Schalthebel geklemmt.

Als Radio habe ich dieses gewählt: Moniceiver AEG AR4026DVD im Conrad Online Shop | 373717

Der Grund liegt auf der Hand. Dokker Express mit fünf Glasscheiben.
Eine vorn, zwei an der Seite ............und zwei Spiegel.

Rückfahrkamera ( Kabelgebunden ) wird heute eingebaut.
Warum Kamera? Der Captur meiner Frau hat so was und ich bin begeeistert davon,
Nur das Doppelkupplungsgetriebe lässt bei Dacia noch ein zwei Jahre auf sich warten.

Also Boxen "unter den Sitzen" und "guter Klang" passt irgenwie nicht richtig zusammen.
Die hast du hoffentlich befestigt, nicht dass Du die beim Bremsen in die Hacken bekommst.
Und nebenbei......... Lüsterklemmen sind im Auto nicht erlaubt. ;)

Mal ehrlich....
Dieser "Boxeneinwurf" und die Rückfahrkamera sind vom Stil her Welten entfernt.
 
Richtig, es funktioniert erst mal.
Der Grundgedanke: es ist ein Firmenwagen. Wenn ich den Wagen abgebe muss ich in der Lage sein die verbauten Teile wieder auszubauen. Geklebte Türverkleidungen sind da eher kontaproduktiv. Bei den althergebrachten Clips verabschieden sich bei jeder Demontage ein zwei Stück. Wie das wohl bei dieser Türverkleidung ausschaut....?
Und die Plasteboxen welche es noch zu kaufen gibt überzeugen mich nicht unbedingt. Meine Frau war bei Media Markt und hat nach Auto Aufbaulautsprecher gefragt. .....was wollen Sie?........
Der Wagen ist ein Klempnerauto, sprich er hat hinten Regale drin mit Stapelboxen aus Kunststoff welche mit vielen Kleinteilen gefüllt sind.
So z.B. Kupferhohlkörper ( auch Fittinge genannt ) welche bei jedem Streichholz auf der Strasse ein Eigenleben nebst Tönen erzeugen. Sprich es klappert ohne ende. Da braucht man keine High Tech Boxen mit einem Super Klang.
Wobei dieser bei den verbauten wirklich recht gut ist, sogar bei voll aufgedrehten Lautstärkeregler.........z.B. Helen
Die Boxen sind unterm Sitz recht gut eingeklemmt wenn die beim Bremsen nach vorn rutschen, rutscht der Sitz mit. Dürfte bei einem Frontalaufprall bei 100 kmh der Fall sein. Und dann brauch ich mir darüber keien gedanken mehr machen.:p
Da hilft auch der Eine verbaute Airbag nicht mehr.

Rückfahrkamera ist drin und angeschlossen.
Kabel-Rückfahrkamera RVC1 Audiovox Aufbau Schwarz im Conrad Online Shop | 374254

Doof ist nur das der einzigste vernünftige Platz ( direkt unter dem Schloss ) genau an dieser Stelle so geformt ist das man sie mit den beigefügten Klebepads nicht sicher befestigen kann.
.......Silikon......:D

Zur Lüsterklemme: ist schon richtig aber da kann man was ändern, bei einem Stoßverbinder ist irgendwann Schluß. Und die sogenannten Stromdiebe sind nicht das Zuverlässigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt beim saubermachen noch mal nachgeschaut wegen dem möglichen Problems das die Lautsprecher nach vorne rutschen können.
Ist praktisch unmöglich, da im Vorderen Bereich der Sitzverstellung noch eine recht hohe Querverstrebung im Bodenblech ist.
Ok, wenn beim nervenden Beifahrer der Schleudersitz ausgelöst wird....^_^
 
Passen den 20 cm Lautsprecher in die tueren rein? falls noetig mit adapter?

bin auch am ueberlegen ob, ich die von hinten unter den Sitz nach vorn durchbruellen lassen soll ( Kein Radioeinbau, Handy-Endstufe-Lautsprecher )oder lieber in die Tueren?

Und was noch interessant waere, gibt´s ne gute Stelle wo mann das stromkabel von der Batterie ins Auto bekommt?
 
Ich kenne kein fahrzeug bei dem 20 cm in die Tueren passen. Selbst 16er ist meistens Bastelei.
 
....... oder lieber in die Tueren?

Türlautsprecher haben den Vorteil, daß sie die Türe als Resonanzkörper nutzen.
Der Klang verbessert sich dadurch.

Vor die Wahl gestellt, würde ich eindeutig den Türlautsprechern den Vorzug geben.
 
Oh schade,

hab noch einige Lautsprecher aus dem Pa-Bereich hier liegen, leider ist der kleinster MTT ein 8"er.

moechte ungern ueberteurete und meist mistige Autolautsprecher kaufen.
dann werdens wohl doch kisten hinterm sitz + Endstufe(n) und HT´s vorne.
die Quelle wird dann das Handy.
 
hab noch einige Lautsprecher aus dem Pa-Bereich hier liegen..

Bedenke PA hat meißtens 8 Ohm und Autolautsprecher 4Ohm. Es könnte durchaus passieren das du sehr wenig Leistung raus bekommst und im Hintergrund raucht dein Verstärker ab...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück