Lautsprecher und Radio nachrüsten [Radiovorbereitung]

Hi,auf dem Bildern sieht es so aus als wäre die Türverkleidung genau wie beim Logan I verklebt mit so schwarzer Dichtmasse?

Wenn das noch so ist bitte dran denken die Verkleidung und die Tür zu reinigen und neu einzukleben,sonst läuft bei Starkregen oder in der Waschanlage das Wasser zwischen Türblech und Verkleidung durch und über die Türdichtung in den Innenraum.;)
 
Beim Einbau der vorderen Lautsprecher ist mir aufgefallen dass vom Stecker für die hinteren Lautsprecher jeweils zwei Kabel abgehen, es aber nur eine Einbauposition incl. Stecker hinten gibt. Wohin geht der zweite Anschluss?

Des Weiteren ändert bei mir die Verkabelung für den linken vorderen Lautsprecher vom Stecker (Braun/Grün-Gelb/Grün) im Cockpit zum Stecker (Weiß/Grün-Gelb/Grün) in der Tür ihre Farbe.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Polung zu prüfen ohne das Radio wieder auszubauen?
 
Welche Version des Dokker hast Du denn?

Ich z.B. habe ja 'nen Logan Ambience,also hinten keine Türkontakte für die Innenraumbeleuchtung,im Laureate geht das Licht auch an wenn man hinten eine Tür öffnet.Wenn sich das unter den Dokkerversionen ähnlich unterscheidet wäre es gut möglich das ein Kabelpaar für den LS und das andere Paar für den Türkontakt ist.

Sollte das so sein könnte man auch in einem Rutsch beides nachrüsten.:)
 
Ich habe einen Ambiance und der hat an den Schiebetüren Kontaktschalter für's Licht und zusätzlich noch offene Federkontakte, die dann wohl wahrscheinlich vom jeweils zweiten Lautsprecherkabel hinten gespeist werden. Allerdings ist in den Seitenverkleidungen der Schiebetüren kein Lautsprechereinbau vorgesehen, außer man schneidet Löcher rein und verwendet Lautsprecher mit Abdeckung.


Kann mir denn noch einer folgende Fragen beantworten?

Des Weiteren ändert bei mir die Verkabelung für den linken vorderen Lautsprecher vom Stecker (Braun/Grün-Gelb/Grün) im Cockpit zum Stecker (Weiß/Grün-Gelb/Grün) in der Tür ihre Farbe.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Polung zu prüfen ohne das Radio wieder auszubauen?
 
Bevor sich jemand überlegt Lautsprecher nachzurüsten und für vorne welche in 13 cm Durchmesser besorgt, von mir der Hinweis es passen auch 17 cm rein (siehe Bild). Die waren wie in meinem Fall kaum teurer (40 statt 32 €), haben einen besseren Sound und vor allem lassen sie sich problemlos ohne Rahmen oder sonstige Basteleien einbauen. Ich musste lediglich die beiden Schraublaschen entsprechend zurückbiegen, dann noch etwas Montageband für die Bereiche ohne Verschraubung und fertig. Die Schrauben sind keine Blechtreibschrauben (gingen nicht wegen der umgebogenen Schraublaschen) sondern M5 mit Mutter und Schraubensicherung (Loctite).
 

Anhänge

  • Lautsprechereinbau.jpg
    Lautsprechereinbau.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 301
Hallo! Könnt ihr mir auf die Sprügen helfen, ob bei einem Dokker Lauréate, mit der kompletten Radiovorbereitung, bereits Lautsprecher vorhanden sind, so dass nur noch ein Radio eingebaut werden muss?

Ich werde mich wahrscheinlich gegen das Werksradio/Navi entscheiden und möchte daher gern erfahren, welcher Aufwand da noch hinzukommt.

Vielen Dank
 
Hallo Hannes
Es liegen nur die Kabel - für das Radio brauchst du adapterkabel, da hier dacia-spezialstecker vorliegen.
Für die Frontlautsprecher (16cm) brauchst du adapterringe und zum einbau muss die türverkleidung raus ! - hinten (13 cm) kommst du wohl so ran.

Alle Angaben ohne Gewähr: Habe das alles hier im Forum erlesen, mein Docker wurde noch nicht ausgeliefert, daher kann ich auch nicht sagen ob eine antenne drauf ist (aber kabel liegt)
Grütze: Daniel
 
Danke für die raschen Antworten. Ich muss mir noch überlegen, wie ich den Wagen dann letzendlich bestellen werde.

Das DACIA Radio für 250,- beinhaltet aber dann das komplette System, mit den LS, korrekt?

Danke
 
Das Dacia "Plug and Play" Radio kommt mit LS,frage mal nach ob nur 2 vorn,oder ob alle 4 eingebaut sind.;)

Wenn es da nicht zwischen den einzelnen Fahrzeugmpdellen jetzt wieder Unterschiede gibt bietet das Radio auch eine Lenkradfernbedienung und Handyfreisprechanlage,einige haben es schon im Lodgy,könnte durchaus ein identisches Radio sein.:)
 
Hallo @hanxs
Die Adapter (von ACV) fürs Autoradio bekommst Du z.B. bei Navigationssysteme, Autoradios, Lautsprecher, CD-Wechsler... - caraudio24.de spezifisch für die entsprechende Radiomarke , die liefern pünktlich (zumindest bei mir).
Preis für den Adapter ca € 50,--
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard
Also ich habe für meine Adapterkabel 5,65 (Antenne Fakra auf DIN) und 7,89 (Radio DIN auf Dokker) bezahlt, beides aus der Bucht und jeweils incl. pünktlichem Versand.
Antenne war bei mir schon am Auto dran und wenn man vorne 16 oder 17 cm Lautsprecher verbaut, braucht man keine Adapterringe sofern die Lautsprecher nicht tiefer als 50 mm sind (siehe mein Beitrag).
 
Guter Tipp DANKE @ FHS:D:D:D
LG Gerhard

Werd ich aber erst beim nächsten Auto brauchen, bis dahin wird`s hoffentlich noch lange dauern!!
 
Hallo Dokkerfuzzi,
habe heute in meinem Dokker, hinten Lautsprecher verbaut. Ging alles ziehmlich gut, die Kabel lagen schon bereit. Habe sie mit Adapter an die Boxen angeschlossen, bis dahin alles prima. Beim testen blieb der Erfolg aus. Habe dann festgestellt, dass die Verkabelung von hinten nicht am Radioschacht ankommt. Kann das sein? Wie war das bei dir? Habe noch zwei Fotos von den Anschlüssen hinten gemacht, hattest du die selben Farben?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Habe meinen Dokker am Freitag bekommen, und heute Lautsprecher und Radio eingebaut.
Mit den Adaptersteckern wars beim Radio völlig problemlos. Bei den Lautsprechern vorn gabs auch keine Probleme : Türverkleidungen gingen problemlos Runter, Lautsprecher mit Adapterringen passen top, Anschluss hab ich gelötet.
Nur hinten wars ne Nullnummer: da waren weder Kabel, noch die Konsolen für die LSP vorhanden. ... Also bei mir gibts nur vorne Lalla - macht nix: die 16er machen ordentlich Bums.
 
Das ist ja ein Ding. Vielleicht liegen die Enden der Kabel bei mir irgendwo unter dem Armaturenbrett. Hier noch ein Foto von rechts hinten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 52
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück