Laufruhe DCI 110 im Lodgy

exilboulette

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Moin und Hallo in die Runde.

Ich fahre jetzt seid Ende Juli einen Lodgy mit dem 110PS DCI Motor.
Bei den nun morgens abnehmenden Aussentemperaturen fällt mir auf, dass der Motor im kalten Zustand läuft wie "ein Sack Nüsse". Nach dem Anlassen ist die Leerlaufdrehzahl recht instabil (das gibt sich nach kurzer Zeit) und der Motor nagelt wirklich sehr stark.
Ist das bei dem Triebwerk normal? Wie sind eure Erfahrungen?
 
ist nicht normal. Kenne ich so nicht. Einzig, wenn es saukalt ist und ich viele Verbraucher anhabe, dann merke ich, wie die Lima die Leerlaufdrehzahl etwas schwanken läßt, das Licht manchmal leicht verzögert angeht und auch minimal dunkler wird. Das kann ich vermeiden, wenn ich nach dem Anlassen noch 10 Sekunden stehen bleibe und erst dann Licht, Lüftung und Heckscheibenheizung anschalte. So ist es eh besser für die Batterie.

Schalte mal vor dem Abstellen des Motors alle Verbrauche ab und lass sie beim Anlassen auch aus.

Grüße

Martin
 
Ich sag mal so....

Gerade wenns wirklich kalt ist rumpelt der Diesel die ersten paar Minuten schon ziemlich rum (auch bei diversen Tests nachzulesen)... inkl. ganz kleiner Leerlauf-Drehzahl-Schwankungen (die ersten paar Sekunden) Mit Monzol im Tank wirds etwas "weicher" -> Nix um was man sich sorgen machen muss :)
 
ja klar ist ein kalter Diesel laut. Auch von anderen Herstellern.

Ich fahre übrigens mit Unil.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also nichts besorgniserregendes...
Er machts halt schon bei 10-15°C Aussentemperatur. Die Schwankungen sind allerdings quasi nach Sekunden weg....
 
Bitaktol KS (Zweitaktöl) oder "Monzol" beim Tanken dazugeben, Mischung 200 ml auf 50 Liter Diesel, dann verbessert sich das Laufverhalten.
Zudem gibt es weniger Restasche im DPF, sie wirken reinigend und können in Extremsituationen (Vollgas, Stau, Sommerhitze) die reduzierte Schmierung an der Dieselpumpe, die dadurch entsteht, dass durch die Entschwefelung des Kraftstoffs auch die Paraffine (sie bilden den "Schmierstoffanteil" im Diesel) entfernt wurden, wieder herstellen.

Dazu gibts hier im Forum (Zweitaktöl im Diesel) schon etliches nachzulesen.

https://www.dacianer.de/forum/motor...ktoel-fuer-diesel.html?highlight=zweitakt%F6l

Mega-Infos für füllende Abende auch hier inkl. akkreditieren Tests von "Monza" (am besten bei Seite 1 beginnen!):

2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? Seite 587 : Wäre mal interessant zu wissen, wieviel 2Töl man braucht, um B...

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das probiere ich mal aus. Die 200ml einfach nach dem Tanken draufschütten oder beim betanken mal dazwischen?
 
idealerweise vor dem betanken dazu, dann vermischt es sich besser.

ansonsten dauert es, bis sich der zusatz richtig vermischt.

von premuimdiesel würde ich übrigens die finger lassen.
die brühe kostet nicht nur mehr, sie schmiert auch nur halb so gut wie normaler diesel.

einzig empfehlenswert wäre omv maxxmotion, aber der ist nicht überall verfügbar.


wer bei extremer kälte zu premiumdiesel greift, der sollte einen extra schluch additiv dazugeben.
 
Wichtig:
Erstens geht nicht jedes x-beliebige Zweitaköl. Manche belasten den DPF, ander schmieren kaum. Also am besten besogrst du dir Monzol, das wurde von Monza entwickelt, gibts im 5-Liter-Kanister, einfach mal danach googeln.
Diverse Öle wurde von Monza in einem akkreditierten Prüfinstitut auf psoitive Eigenschaften getestet und bei Motor-Talk mal als PDF aufgelistet. John-Doe ha aber bei uns im Forum in besagtem Link diese Tabelle auch reingestellt.

Zweitens: Vor dem Einfüllen des Diesels reingeben ("Pi mal Daumen"), so extrem genau gehts nun auch nicht. Ich hab mir eine leere 200ml-Dose dafür hergerichtet, wenn ich mal unterwegs bin. Bei halbem Tank nachtanken geb ich dann an der Zapfsäule ca. die Hälfte rein.
Für die Garage Zuhause hab ich mir eine Plastikflasche mit Milliliterskala (500ml) besorgt.

Der Lodgy läuft damit etwas ruhiger und man hat auf jeden Fall den Vorteil, dass der grenzwertige Diesel in Extremsituationen noch Schmierreserven hat.
Die Reduzierung der Reibwerte durch Zusatzschmierstoffe wurde übrigens auch mal von einer amerikanischen Universität als Studie getestet und im Internet veröffentlicht, wobei 2-Taktöl den Reibwert um etwa ein Drittel reduzieren konnte. Geht also tatsächlich, aber wie geschrieben, es muß für unsere DPF geeignet sein!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@exilboulette

ist der Ölstand in Ordnung?
Schon mal einen Ölwechsel gemacht (km?)
 
War bei meinem Lodgy auch so. Nach Softwareupdate der Einspritzanlage war alles wieder in Ordnung. Soll nach einer Laufleistung zwischen ca. 2 - 8 TKm auftreten mit dem "Sägen" (schwankende Drehzahl). Bei mir war es komischerweiste bei ca. 38 TKM. Das "Nageln" war extrem laut beim Beschleunigen. Jetzt läuft er TOP, und ohne "Nageln". Bei mir stimmten auch die Verbrauchswerte vom Bordcomputer nicht mit errechneten Werten laut Tankbeleg überein. Die Differenz war ca. 0.9 -1.3 L. Nach dem Update ist die Differenz 0.1 - 0.3 L was ich als ok ansehe.

Gruss
Lodgy01
 
Verträgt sich das Monzol auch mit Winterdiesel bzw. ist der Reinigungseffekt eingeschränkt mit W-Diesel?
 
monzol verträgt sich sogar mit heizöl, fall jemand eine ölheizung oder einen dieselgenerator hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.984
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück