dci 110 (107ps) Lodgy gefühlte Minderleistung

exnissan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (107 PS) Duster 2010 (107 PS )dci
Baujahr
2014
hallo in die Runde

ich hab jetzt in der Suche keine passenden Beiträge gefunden , ich beschreibe mal was los ist.

eigentlich brachte es der Lodgy immer so auf rund 185 +/- Km/h

jetzt ist seit längerem so daß 170 qualvoll erreicht werden und das Ansprechverhalten lässt auf 90 PS Schleißen

meine bisherigen Maßnahmen: Luftmassenmesser NEU - weil Symptome damals beim Almera 2,2 di die gleichen waren und das war die Ursache.
Filter im Laderdruckregler gereinigt ( hier im Forum gefunden ) , Markendiesel grundsätzlich , OBD - CReader S1 keine Fehler ,Ladedruck leerlauf 100 kpa hochtouren 200 +
momentan dauerhafte 33° C :) intake Ansauglufttemperatur , AGR keine Fehlermeldung .
bei ca 2100 Rpm im Stand hört man ein *klack* Drehzal fällt leicht ab dann *klack* Drehzahl wieder steigend (bleibt im 5 sekunden takt so dran) mit turbolader hörbar bläst aber nicht wild im Motor herum .
allgemein: im Standgas lässt sich mit Gefühl gut anfahren von wegen Grundleistung , Verbrauch +/- 5,1l alles wie immer nur der *Bums* fehlt - Gasannahme nicht wie es soll.
Ölwechsel und Wartungen i.O.

wo könnte die Säge klemmen ?? LMM Temperatur mal auf Orginal umstellen ? Partikelfilter ? wie freibrennen ohne Software ?

oder bin ich von unserem Neuzugang (gebraucht) spontan verwöhnt ? 2010er Duster dci 107 Ps - haut ab wie Schmitz Katze zieht in allen Gängen ab 1500 RPM durch wie Teufel.

so , und jetzt seid Ihr dran Danke
 
Ich würde mal den Reifendruck prüfen und ggf. etwas erhöhen.
 
bei ca 2100 Rpm im Stand hört man ein *klack* Drehzal fällt leicht ab dann *klack* Drehzahl wieder steigend (bleibt im 5 sekunden takt so dran)

Klimaanlage? Kannst du den Ort des *klack* ergründen?
 
könnte auch am AGR Ventil liegen.
wenn es nicht mehr richtig schließt, dann bekommt der motor ungewollt abgase zur wiederverbrennung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich würde mal den Reifendruck prüfen und ggf. etwas erhöhen.

Reifendruck - bin ich hinterher wie der Teufel hinter der armen Seele - Vorne und hinten immer 2,9 seit Anfang an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

könnte auch am AGR Ventil liegen.
wenn es nicht mehr richtig schließt, dann bekommt der motor ungewollt abgase zur wiederverbrennung.
AGR sollte Widerstandstechnisch eigentlich zu sein...
Diesel wurde mit 2Taktöl ( C ) versorgt

ich stelle mal um auf Serie - vllt muss es mal wieder in Bewegung kommen ¿ ?

Wie geschrieben - Verbrauch ist normal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klimaanlage? Kannst du den Ort des *klack* ergründen?
das *klack macht der Duster auch also wohl nicht der Auslöser
Ort : AGR Turboladernähe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde denn zuletzt der Dieselfilter gewechselt?
 
wenn der dieselfilter dicht ist, dann hat man bei leistungsanforderung ganz schnell aussetzer und eine leuchtende MKL, weil der raildruck zusammenbricht.

AGR widerstandsmessung nutzt da nix.
wenn das AGR mechanisch daran gehindert wird vollkommen zu schließen, dann fehlt frischluft bei hoher leistungsanforderung.

meistens bemerkt man auch ein ruckeln beim gasgeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
wenn der dieselfilter dicht ist, dann hat man bei leistungsanforderung ganz schnell aussetzer und eine leuchtende MKL, weil der raildruck zusammenbricht.

AGR widerstandsmessung nutzt da nix.
wenn das AGR mechanisch daran gehindert wird vollkommen zu schließen, dann fehlt frischluft bei hoher leistungsanforderung.

meistens bemerkt man auch ein ruckeln beim gasgeben.
Dieselfilter ist frisch... Keine MKL...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wann wurde denn zuletzt der Dieselfilter gewechselt?
Vor 20000
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
und da bin ich wieder :)
Laut Fehlersuche Glühkerze(n) und da ich schon öfter vom Relais gelesen hab , direkt mitbestellt .
do it yourself - ich trau mir das zu ;-)

die Einlassklappensteuerung zeigt laut Tester pauschal 86 % egal ob gasgeben oder nicht .
Beim Duster bleibt werden nur 4% angezeigt im Stand . hängt das mit dem Glühsteuergerät zusammen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
???
welche einlassklappen denn?

und was hat das mit den glühkerzen und dem relais zu tun?

wenn ich das wüsste ...

und ob es steuergerätechnisch Einfluß auf den Rest der Mimik hat ? keine Ahnung deshalb Forum
1598637294683.png so sieht das aus1598637294683.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auto ist jetzt 10 Jahre alt, schon mal an eine Verkokung der Ansaugseite in Betracht gezogen?


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
duster = fast 10 Jahre -
Lodgy 2014 142.00 Km -AGR zu - 2T-Öl (gutes nicht Vollsynthetik) im letzten Beitrag noch Foto nachgereicht

jetzt AGR auf Standart..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.721
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück