Ladeluftschlauch wechseln

esor56

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Hi Leute,
An meinem Lodgy Bj. 2014 ist der Verschluss des Ladeluftschlauches kaputt gegangen. Kosten Reparatur in Originalwerkstatt ca. 600€.
Würde den Schlauch gerne selbst eechseln kä, kann aber nicht sehen wo und wie er " unten" befestigt ist.
Kann mir jemand weiterhelfen und auch sagen wo ich den richtigen Schlauch bekomme?
Grüße Rudolfo
 
Meinst du diesen Schlauch? Teilenummer müsste die 144600661R sein
 

Anhänge

  • Ladeluftschlauch.jpg
    Ladeluftschlauch.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 68
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, denke das ist er....meinst du den könnte ich wechseln oder lieber in eine Werkstatt?
 
Wenn Du halbwegs technisches Verständnis hast, sollte der Wechsel eigentlich kein Problem sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mein Problem.ist das ich keine Hebebühne oder ähnliches habe und denke das ich von unten dran muss...
 
Dafür soll es vereinzelt noch nette freie Werkstätten geben, die sowas unproblematisch machen.
Sind aber nicht mehr soo viele...
 
JA das ist wieder so ein Renault Scheißdreck Patent was den Verschluß angeht , eine Schlauchschelle wäre ZU EINFACH gewesen
 
Renault Scheißdreck Patent
Das ist mit Verlaub gesagt Unsinn.
Diese Art Verschluss ist inzwischen bei vielen Marken Standard. Ich glaube auch nicht, dass das ein besonderes Patent ist. Fast jede Fensterkurbel war in den 50er - 90er Jahren so befestigt. Eben weil oft der Platz fehlt um Schellen vernünftig befestigen und wieder lösen zu können und weil ausserdem so immer ein sicherer Sitz gewährleistet ist.
Nachteil ist allerdings, dass die Ersatzteile nicht billig sind (obwohl billig hergestellt).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Brauche ich besonderes Werkzeug für die Montage?
 
Nein. Demontage geht mit einer Spitzzange oder einem zurechtgebogenen Draht. Vor der Montage das Gegenstück und die Dichtfläche vorsichtig säubern. Montage ist mit draufstecken und einklipsen erledigt. Es muss flutschen und saugend zusammengesteckt und eingeklipst werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wegen der Teilenummer noch ne Frage....also Lodgy stepway diesel Bj. 2014....l
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ist ein Euro 6 .....Wo kaufe ich den Schlauch am besten, kann mir jemand ne Adresse geben?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück