Defekte Klimaanlage

ReNiBo

Mitglied
Fahrzeug
DACIA Lodgy Lauréate dCi 110 eco 5-Sitzer
Baujahr
2013
Hallo Leute,
muss mich heute einmal an euch wenden, habe das Problem, dass der Kondensator meiner Klimaanlöge bei ,meinem Lodgy Bj. 2013 erneuert werden muss. Bin auf der Suche nach einer robusteren Ausführung des Kondensators. Kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich ein stärkere bzw. massivere Ausführung des Kondensators bekommen kann. Würde mir sehr weiterhelfen, vielen Dank im Voraus.
Grüße an alle Dacia Fans, ReNiBo
 
Leider kann ich nicht direkt helfen, ich bezweifle aber, dass so etwas existiert. Was bedeutet "massivere Ausführung"?

Ich denke, dass ein Klimakondensator nach 11 Jahren je nach "Belastung" wie z.B Strassenzustand, Korrosion durch Salz.... ggf. ersetzt werden muss.
 
Ja die Klimaanlagen sind nicht für die Dauer konzipiert. Ein Kühl- oder Gefriergerät kann es durchaus auf eine Laufzeit von ca. 30 Jahren bringen. Die Klimaanlage im Auto schafft je nach Fahrleistung 4...6 Jahre dann ist sie undicht. (zumindest bei mir) Manche werden gleich um die Ecke kommen und sagen das ihr Auto 20 Jahre alt ist 500 Tkm runter hat und noch die erste originale Klimaanlage einwandfrei arbeitet. Also wenn nach 11 Jahren etwas an dem Teil kaputt geht dann hast du eh sehr viel Glück gehabt, meiner Meinung nach. Und bessere Teile wird es vermutlich nicht geben. Also musst du wohl oder übel wieder normale Ersatzteile einbauen (lassen).
Oder die Klima einfach ausgeschaltet lassen.
 
Meines Wissens gibt es keine verstärkte Ausführung.
 
Naja, wenn ich so den Kondensator vom Auto mit dem meines Tiefkühlschranks vergleiche - da liegen in Sachen Stabilität ganze Welten dazwischen. Allerdings ist es auch Frage der Größe die Aggregate. Beim Auto ist da nicht allzu viel Platz, also muß das Bauteil effizienter als beim Kühlschrank sein was es anfälliger macht. Wäre der Kondensator statt aus Alu aus Kupfer wäre es auch stabiler, jedoch um etliches teurer.
 
Toller Vergleich. Ein Tiefkühlschrank steht aber gemütlich in der Gegend rum. Das Auto ist im Außeneinsatz mit Wetter, Schmutz, Steinschlag,...
Der Kondensator ist nun einmal ungeschützt und dadurch ein Verschleißteil.
 
Der Kondensator ist nun einmal ungeschützt und dadurch ein Verschleißteil.
Genau, ist nicht geschützt.
Wie so vieles an der Klimaanlage.
Es ist einfach eine primitive und unzureichende Technik, nach meiner Meinung.
Schon alleine das es nach ein paar Jahren das Kühlmittel verliert weil ein paar Dichtungen marode werden ist schon sehr bedenklich.
Auch so einen Kondensator kann man salz fest machen und vor Steinschlag schützen ohne das es gleich die Welt kosten würde.
 
Ist aber kein Dacia-spezifisches Problem. Andere Hersteller bauen genauso und die Teile müssen heute günstig im Einkauf sein. Da bleibt dann die Qualität auf der Strecke. Außerdem will die Werkstatt ja auch an den Reparaturen verdienen. Die heutigen Autos sind halt keine Lanz-Bulldog. Die waren unverwüstlich.
 
Es ist wirklich Markenübergreifend. Und : Einen Steinschlag in Kondensator oder Kühler,dass ist natürlich dann auch höhere Gewalt und hat nichts mit dem Hersteller,oder der Qualität zu tun. Sollte der Kondensator aus anderen Gründen den Geist aufgeben ist es natürlich ärgerlich.
Toyota Qualität aus den 90ér Jahren gibt es eben heute nicht mehr.
 
Die heutigen Autos sind halt keine Lanz-Bulldog. Die waren unverwüstlich.

Die hatten einen Trick: einfache stabile Technik und keine Klima :)
Bei meinem letzten bayrischen hat die Klima nach ca. 10 Jahren ihren Geist aufgegeben. Dichtigkeitsprüfung ergab: undicht. Also alles leer machen lassen. Still gelegt und ohne weiter gefahren.
So habe ich entdeckt, dass eine Klimaanlage nicht überlebenswichtig ist :)
Am Ende seines Lebenszyklus (ich glaube ca. 15 Jahre) war ziemlich viel bei dem Fahrzeug stillgelegt. Sogar die elektrischen defekten Fensterheber hinten - die durch je ein Stück Holz das die Scheiben oben hielt (natürlich hinter der Verkleidung) - ersetzt wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Dacianer,
vielen Dank für eure Antworten, hat mir gezeigt, dass man zur normalen Wartung alle 8-10 Jahre mit der Undichtigkeit rechnen muss und dafür halt Geld in die Hand nehmen muss. Ich bin nur erstaunt über die verschiedenen sehr unterschiedlichen Preise für solch ein Teil. Habe mich damit abgefunden und einen neuen Kondensator von Mahle Premium Line heute gekauft und hoffe er hält wieder 11 Jahre. Wünsche euch allen noch eine tolle Zeit bis zum nächsten Anliegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück