Welche Bremsflüssigkeit soll ich nehmen DOT 4+?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wenn Du Dich zu 100% an die Vorgaben halten willst kauf die "Original-Suppe" von Renault für die Bremse.

Technisch notwendig ist das nicht.

Ist das Gleiche beim Kraftstoff, Renault/Dacia empfiehlt Elf/Total.

Tankst Du nur dort?

Ist durchaus interessant, ich hab mich damit etwas beschäftigt.

Diese "Class 6" ist bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger.

Das kann zu kürzeren Reaktionszeiten von ABS/ESP - Systemen führen.

Ich würde bedenkenlos jede der von mir genannten Bremsflüssigkeiten in meinen PKW (oder ins Motorrad) "schütten".

Man muß da echt keine Wissenschaft draus machen.

Wichtig ist der regelmäßige Wechsel (alle 2 Jahre) da Bremsflüssigkeit hygroskopisch (nimmt Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung auf und bindet sie) ist.

Beim Mopped wechsel ich die jedes Jahr vor Saisonbeginn.

Nicht zwingend nötig aber dort ist mir das Gefühl eine Top gewartete Bremse zu haben nochmals wichtiger, die Knautschzone beginnt an der Nasenspitze.
OK, Danke.
Du hast sicher recht.
Übrigens: nach meinem Wartungsplan, den ich mir vom Laptop-Bildschirm, bei einem Motorsteuerungs-Update bei Renault abfotografieren durfte, ist das alle 4 Jahre eingetragen.
Gruß, Frank
 

Kein Ding, ich helfe gern wenn ich kann.

Übrigens: nach meinem Wartungsplan...,,ist das alle 4 Jahre eingetragen.

Scheint mir ein äußerst langer Intervall zu sein.

Bei silikonbasierten Bremsflüssigkeit (DOT 5) kann ich mir das vorstellen, bei glykolbasierten (DOT 3 / 4 / 5.1) nicht.

Bitte niemals diese grundverschiedenen Flüssigkeiten mischen.
 
OK, Danke.
Du hast sicher recht.
Übrigens: nach meinem Wartungsplan, den ich mir vom Laptop-Bildschirm, bei einem Motorsteuerungs-Update bei Renault abfotografieren durfte, ist das alle 4 Jahre eingetragen.
Gruß, Frank
Alle 4 Jahre ist ok.
 
Ich würde bedenkenlos jede der von mir genannten Bremsflüssigkeiten in meinen PKW (oder ins Motorrad) "schütten".
[...]
Wichtig ist der regelmäßige Wechsel (alle 2 Jahre) da Bremsflüssigkeit hygroskopisch (nimmt Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung auf und bindet sie) ist.
Ich finde es schon ein wenig schräg im einen Moment die Herstellerempfehlung zu unterbieten und kurz drauf den Wartungsintervall zu halbieren. :eh:
 
Ich finde es schon ein wenig schräg im einen Moment die Herstellerempfehlung zu unterbieten und kurz drauf den Wartungsintervall zu halbieren. :eh:
Bei mir (Mazda) steht im Wartungsplan alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln.

Ich mach (schon immer) mehr als in diesen Plänen drin steht, z. B. Wechseln des Getriebe/Differential-Öls alle 4 Jahre/40.000 km.

Wenn bei Renault/Dacia 4 Jahre Intervall für den Bremsflüssigkeitswechsel drin stehen werden sich die Ingenieure schon was dabei gedacht haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück