Lack reinigen -farbige Ablagerungen ,Flugrost ...

Jo, ich werd den Wagen auf jeden Fall im AH bzw. bei einem Lack-Profi vorstellen...denn, wie ihr ja schon angemerkt habt, können so kleine Flecken auch schnell zu einem größeren Problem werden....neben der Tatsache, dass es unschön ausschaut...zumal mein Logan weiß ist ;)
 
Flugrost bei weißen Lack

Hallo, hätte mal eine allgemeine Frage. Wenn man am Auto an einigen Stellen Flugrost entdeckt, wie schnell sollte man den wegmachen? Wie kann man da etwas vorbeugen? Habe bei meinen weißen Lodgy heute auch schon ein paar Stellen entdeckt. Danke,
Gruß Martini
 
Och da warte mal wenn die Räumfahrzeuge noch mehr Eisenspäne verteilt haben....

...im Frühjahr sieht ne weiße Karre vorn echt gut aus :-(

Ich hatte mal nen Vivaro in dieser Farbe, kommt mir nie wieder auf den Hof!
 
Wo ist dann das Problem?

Grundsätzlich keines. Für mich stellte :osich nur die Frage, ob ich es sofort wegmachen muss, oder ich warten kann bis es mal Wettermäßig schöner wird und es dann reicht, wenn man da das Auto richtig poliert. Jetzt bei der Jahreszeit macht es ja wenig Sinn.
 
Die Stellen befinden sich alle im unteren Bereich. So auf Radkastenhöhe. Weiter oben ist nichts. Wenn man etwas fester darüber wischt ist es weg.

Auf Lack bildet sich kein Flugrost. Das ist Dreck. Nicht trocken drüber wischen. das kratzt.

Das Fahrgestellteile Rost ansetzen ist normal.

Edit:
Hab fast den ganzen Thread jetzt mal gelesen.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass sich Eisenpartikel auf dem Lack absetzen und Rost bilden ist es nichts anderes als Dreck.
Solange der Lack darunter unbeschädigt ist macht es auch nichts.

Streusalz ist da etwas Anderes. Das ist ziemlich angriffslustig. Aber auch das sollte der (unbeschädigte) Lack unbeschadet überstehen.

Waschen (mit viel Wasser) hilft. in jedem Fall.

Edit (zum xtem Mal):
Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn eine Versiegelung wie Wachs, Liquid Glass oder ähnliches auf dem Lack ist, bevor der Winter beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

Duster13 schrieb

Selbst wenn man davon ausgeht, dass sich Eisenpartikel auf dem Lack absetzen und Rost bilden ist es nichts anderes als Dreck.
Solange der Lack darunter unbeschädigt ist macht es auch nichts.

Streusalz ist da etwas Anderes. Das ist ziemlich angriffslustig. Aber auch das sollte der (unbeschädigte) Lack unbeschadet überstehen.

Jein sag ich mal , in verbindung mit Wasser ist Flugrost nicht ohne.
Der springende Punkt ist wirklich das hier: Aber auch das sollte der (unbeschädigte) Lack unbeschadet überstehen
Steinschlagschäden im Schweller und Radkastenbereich lassen sich leider nicht vermeiden. Und wenn sich da zusätzlich Flugrost drinn sammelt beschleunigt es den Rost. Und der Lack wird von der Feuchtigkeit unterwandert und platzt dann irgendwann ab.

@Martini

Was du immer auf jedenfall schnellstmöglich entfernen mußt ist Vogelkot und auch Baumharze die gerne im Frühjahr dein Auto ein sauen.
In verbindung mit Wasser und Sonne gibt das schöne helle Flecken.
Auch Sonnencremes im intereurbereich sind nicht ohne.

Und übertreib nicht mit dem polieren weil gerade das deinen Klarlack zwar optisch aufpeppt . Aber den eigentlichen protektivschutz mit der Zeit durch den Abrieb verschlechtert.
Versiegelung und Heißwachs schützen deinen Lack am besten, Und gelegentlich mal mit em Dampfstrahl bei gebührenden Abstand drüber gehen.

lg

bambu
 
Danke für euere Tipps. Der Lodgy bekommt demnächst mal eine schöne gründliche Schonwäsche. Mal sehen wie es dann ausschaut:cool:
 
Wenn diese Verunreinigungen auf metallischer Basis (Stahl) sind, sollte man das ganze aber nicht allzulange auf die lange Bank schieben.

Wenn Stahlpartikel auf dem Lack kleben und sie dann in Verbindung mit Feuchtigkeit zu rosten beginnen, entsteht dabei eine relativ aggressive Rostwassersuppe, die selbst einen guten Lack verfärben kann.
Man muß ihr nur genug Zeit geben, auf den Lack einwirken zu können.

Wer hatte im Laufe seiner Autokarriere nicht schon mal eine Roststelle am Fahrzeug und erinnert sich an der Lackrand rund um die Roststelle.

Bräunlich verfärbt im direkten Kontaktbereich und etwas weiter entfernt, regenbogenfarbig schillernd, wie wenn im Sonnenlicht ein Tropfen Öl auf Wasser kommt.

Rostwasser, eine der aggressivsten Flüssigkeiten dem Lack gegenüber.

Dann doch lieber mal in der SB-Waschkabine den unteren Fahrzeugbereich reinigen und dann gründlich mit einem nassen Lappen, auf dem sich eine gute Autopolitur befindet, abreiben.

So bekommt man schonend diese Partikel entfernt, ...... bevor sie anfangen, sich durch immer wieder trocknende Rostsuppe, sich auf dem Lack festzukrallen.
 
wenn du in die Waschstraße fährst, solltest du das tun wollen, dann siehst du danach ganz fix, ob und was noch von deiner Problematik vorhanden ist. Kannst als Gedächtnisstütze auch Bilder vorher und Bilder nachher machen und diese dann vergleichen.
Dann sieht man weiter.
 
Hallo, hätte mal eine allgemeine Frage. Wenn man am Auto an einigen Stellen Flugrost entdeckt, wie schnell sollte man den wegmachen? Wie kann man da etwas vorbeugen? Habe bei meinen weißen Lodgy heute auch schon ein paar Stellen entdeckt. Danke,
Gruß Martini


Nachdem du die Frage im Winter gestellt hast, geh mal davon aus, dass es Überbleibsel von Streusalz sein können. Es löst sich auf und übrig bleiben kleine braune Punkte. Ob du Flugrost hast, erkennst du daran, das der Flugrost auch auf Plastikteilen zu finden ist, also Stoßstangen und Radkappen, Alufelgen usw.

Ich war vor langer Zeit wegen diesem Phänomen mit einem neuen Peugeot mal bei einem Händler (richtig geladen, weil das neue Auto schon "Flugrost" hatte), bis er es mir zeigte. Auch die Plastikradkappen hatten "Flugrost". Es ist Streusalz gewesen. ;)

Einfach regelmäßig in einer Anlage mit dem Hochdruckreiniger waschen, ansonsten alles ohne Probleme!

Im Sommer wirst du plötzlich den "Flugrost" nicht mehr haben, obgleich es auch regnen und Stahlabrieb vom Verkehr übertragen werden kann. Einfach mal genauer hinsehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugrost ist in allen möglichen Foren ein Thema, unabhängig von der Automarke.
Diese gemeinen Rostpartikel verteilen sich über das gesamte Fahrzeug, auch an lackierten Kunststoffteilen sind sie zu finden.
Auch meinen Lodgy hat es erwischt, obwohl er regelmäßig gewaschen wird und in der Garage parkt. :(

Wie Flugrost entsteht, ist hier recht gut beschrieben:
Flugrost - so entsteht er

Auf der Suche nach einem preisgünstigen Flugrostentferner (die 500ml Sprühflasche von S###x war mir definitiv zu teuer) bin ich auf diesen hier gestoßen:
Häntsch GmbH

Bei Ebay kosten 5l FHW Flugrostentferner 40€ + 4,29€ Versand im Sofortkauf, als Auktion ab 30€.
Da die Firma bei mir in der Nähe liegt, habe ich mir die Versandkosten gespart. >:D


Anbei noch ein paar Fotos fürs Forum.

PS: Für die nächsten Jahre habe ich noch genug Flugrostentferner übrig
 

Anhänge

  • Equipment.JPG
    Equipment.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 50
  • 123 vorher.JPG
    123 vorher.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 55
  • 123 nachher.JPG
    123 nachher.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 47
  • Vorher- nachher.jpg
    Vorher- nachher.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 60
  • Sauber, bis in die kleinste Ecke.JPG
    Sauber, bis in die kleinste Ecke.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 61
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.803
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück