Lack reinigen -farbige Ablagerungen ,Flugrost ...

hallo

war bei mir das gleiche.

ging alles ohne probleme mit gründlich waschen und dann politur weg

grüsse
mike
 
@old-shatterhand

hab heute meinen MCV so richtig gewaschen ... es sind Hunderte so Rostpünktchen drauf - hinten, beide Seiten, von vorn nach hinten zunehmend ...

Könnte freilich sein, daß das winzig kleine Späne sind, die auf dem Lack rosten. Vielleicht von den Bremsen? (Zulassung war im November). Natürlich sieht man das auf weißem Lack viel besser als auf z. B. Rot ...

Dennoch: Trotz Schwamm etc. gingen die Flecken nicht weg. Vorsichtig mit dem Fingernagel schon ...


Hatte heute auch mal einen Waschtag eingelegt und war dann
auch erstaunt über einige solche "Rostpünktchen".
Dachte auch erst na Danke, aber bin dann mit einem Küchenhandtuch
und Spüli-Wasser drangegangen (und etwas Daumennagel durchs Tuch ;) )
und die Pünktchen sind mit etwas
Polieren leicht wieder ab. Der Lack da drunter hat imho nichts,
sauber und glatt .

Hoffe das wars, werde ein Auge drauf haben ;)

Etwas hmmm finde ich das schon, ist nun mein 3. weisses Auto, und
hatte das noch nie. Ok, habe vielleicht auch nie so genau drauf
geschaut ;)
 
deine rostpünktchen sind ganz normal.
die kommen vom schneepflug der im winter über die strassen fährt und dem dort sein eisen wegschleift beim schnee entfernen.
das ist extra ein eisen unten an der schaufel das jede woche (manchmal 2x) getauscht wird weil es sich so sehr abnutzt.
das salz macht dann noch den rest so das die eisenspähne an deinem auto hängenbleiben und anfangen zu rosten.
das haben wir in bayern jedes jahr wenn das frühjahr kommt.
einfach wegpolieren und gut ists.
nächsten winter wenns wieder viel schneit hast du es wieder.
macht aber dem lack nix weil eben nur die spähne rosten und nicht der lack darunter.
MfG
Jürgen:)
 
@zij00939

deine rostpünktchen sind ganz normal.

Na wenigstens die :D:D:D
 
@zij00939

deine rostpünktchen sind ganz normal.

Na wenigstens die :D:D:D

sind wir nicht alle ein bisschen bluna?

ne mal im ernst.
sind wirklich nur die späne vom schneeräumer.
außer du schreibst mir jetzt das du in afrika wohnst dan nehm ich alles zurück über den rost.
MfG
Jürgen;)
 
@zij00939

sind wirklich nur die späne vom schneeräumer.

Das hatte ich auch schon mal wo anders gelesen, passt schon.
Aber heute warens wirklich viele, das sah erst etwas besorgniserregend aus.
Ich weiss schon, warum ich immer so ne faule Sau bin und die
Karren so selten wasche. Was man nicht ... :D

außer du schreibst mir jetzt das du in afrika wohnst ...

Ich sagte immer "bayerisch-Kongo", stimmt zwar nicht ganz, ok,
aber Bananenrepublik, das kommt Tag für Tag näher :D

Denke aber, ich werde doch noch in den sauren Apfel beissen und
die Dreckfänger montieren. Sollte imho, nach "Lage" der Pünktchen,
was bringen.
Auch wenn mir der Preis für die Original-Schmutzfänger völlig überzogen
scheint, und die "Bucht"-Teile leider wohl immer noch nicht so richtig
passen. Zumindest nicht vorne oder hinten, wie war das?
Gibts die im Herstellerland eigentlich billiger, und haben wir nicht
ein grenznahes Mitglied für so Zeug? :D:D:D
 
hier im forum gibt es einen rumänen.
weis aber nicht mehr wie der heißt.
der könnte doch eventuell eine sammelbestellung aufnehmen.
MfG
Jürgen:)
 
Flugrost rund um meinen Logan

Hallo zusammen,

mein Logan MCV ist am 01.08.2010 genau 1 Jahr und 2 Monate alt geworden...als ich ihn zwei Tage vorher durch die Waschanlage gefahren hab musste ich feststellen, dass mein geliebtes Auto voller "Flugrostflecken" ist.

Diese zeigen sich wirklich komplett rund um das Auto...meist ungefähr auf Kniehöhe. Ganz schlimm ist es an der hinteren Stoßstange, aber auch die Türen und die Motorhaube haben Rostflecken, die sich so ohne weiteres nicht entfernen lassen.

Ich kann definitiv ausschließen, dass ich auf irgendeinem Industriegelände, am Bahnhof oder sonst wo geparkt habe...in dem Ort in dem ich lebe wird auch mehr als sparsam mit Streusalz umgegangen.

Da ich im Moment im Urlaub bin halte ich es für wenig sinnvoll hier eine Ursachenbehebung anzufangen...werde das nach dem Urlaub in einer Werkstatt in meinem Wohnort machen lassen.

Mich interessiert nur, ob vielleicht noch mehr Leute Probleme mit "Flugrost" haben.
Wie ich in anderen Themen schon gelesen habe, stellt sich Dacia D ziemlich quer was das Beheben von Rostproblematiken betrifft.

Wenn das Wetter mitspielt versuch ich nachher gleich mal ein paar Bilder von den Flecken zu machen...in der Hoffnung, dass man das dann auch erkennt.
 
Hallo,
hatte das Problem bei einem unserer Vorgängerwagen auch, kam aber vom Parken an der Bahnlinie. Das hast Du bei Dir ja ausgeschlossen. Solcher Flugrost kann auch von Straßenbahnoberleitungen kommen. Ebenso von Baustellen in der Umgebung, wo viel geflext wurde. Der Wind kann die feinen Metallpartikel über mehrere km hinweg tragen. Ich würde mal die Nachbarn (wenn Du vom Urlaub zurück bist) fragen, ob sie ähnliches an ihrem Wagen beobachtet haben.
Grundsätzlich ist es wichtig, den Flugrost schnellst möglich und sehr gründlich zu entfernen. Der Rost kann sich, wenn man nichts macht, durch den Lack und die Grundierung bis auf das Blech "durchfressen"! Und dann hast Du wirklich Rost am Wagen. So weit ich weiß gibt es im Handel auch speziellen Flugrostentferner für den Lack.
 
Danke für den Hinweis. Ich werd mich mal durchfragen...Straßenbahnoberleitungen kann ich auch ausschließen, die gibt es nämlich bei uns nicht.
Soweit ich mich erinnern kann haben wir im letzten Jahr auch keine wirklichen Baustellen im Umkreis von 10 km gehabt...zumindest keine wo viel geflext wurde.

Wenn es nur an einer Seite vom Wagen wäre...aber dadurch, dass es sich rund ums Auto zieht...stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob es wirklich Flugrost ist oder ob der Lack fehlerhaft ist.
 
Tja, ob das nun wirklich Flugrost ist oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Da Du den Wagen aber schon über 1 Jahr hast, würde ich einen Lackfehler ausschließen. Hättest du bestimmt schon eher bemerkt. Ein kurzer Besuch beim AH oder vielleicht noch besser bei einer KFZ-Lackiererei würde bestimmt zur Klärung beitragen.
 
Ebenso von Baustellen in der Umgebung, wo viel geflext wurde..


Genau, Flexstaub ist tödlich!

So wie der Threadsteller schreibt hat er den Rost an Stellen, die speziell auf eine Infizierung "während der Fahrt" deuten.

Da langts schon, wenn 20 Minuten vorher ein Altmetallaster gefahren ist, der auch zusammengekehrten Flexstaub- oder Schleifstaub aus einer Werkstatt im Container hatte und den Staub durch den Fahrtwind verloren hat.

Der nächste fährt drüber, wirbelt ihn auf ........ das wars dann auch schon.
 
stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob es wirklich Flugrost ist oder ob der Lack fehlerhaft ist.

Ob es von Werk aus kommt, das wird Dir nur ein Gutachter nach der Analyse sagen können.
Für mich aber eher unwahrscheinlich, denn selbst in Transsylvanien weiß man seit wenigen Jahren, was Lack ist und was Lack nicht abkann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.012
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück