Kupplungspedale einstellen?

Willi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Ich habe am Montag meinen Logan MCV bekommen und gestern eine längere Probefahrt gemacht.
Soweit ist alles i.O.. Was mich aber stört ist, dass die Kupplung erst auf dem letzten Ende, also kurz bevor ich die Pedale komplett losgelassen habe, kommt. Aus dem Autohaus habe ich die Information erhalten, dass sich die Kupplungspedale nicht einstellen lässt, was sehr Schade wäre. Hat jemand dazu Erfahrungen?

W.
 
ich schätze dann wirst du dich daran gewöhnen müssen.

der mcv den ich probe fuhr da kam die kupplung sofort...ich hab ihn dann auch fast abgewürgt...dafür hatte man das gefühl keinen widerstand in der kupplung zu haben.

als ob man ins leere tritt dagegen is die kupplung in meinem mondeo ne sportwagenkupplung:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hoffe nicht, dass ich mich daran gewöhnen muss.
Beruflich fahre ich ebenfalls einen Mondeo, da kommt die Kupplung sofort.
Mit dem Gefühl ins Leere zu treten kann ich ja leben, aber dass die Kupplung so spät kommt... Bis jetzt war ich es gewöhnt, dass die Kupplung sehr früh anspricht. Ich bin gestern gefahren wie ein Anfänger, mit laut aufheulenden Motor. Ich hoffe, dass es eine Abhilfe gibt.
Morgens fahre ich ein Auto, wo die Kupplung sehr früh anspricht und abends komplett das Gegenteil. Sicher kann man sich an alles gewöhnen, aber wenn es eine Abhilfe gibt werde ich die nutzen.

W.
 
die kupplung wird ja bei autos auch über ein seil betätigt oder? dann sollte man an dem Seil auch was machen können.

vielleicht hat dein AH nur keine lust sich der sache anzunehmen was ich mal "schlechten service" nennen würde

wenn dich die kupplung stört sollten die versuchen was zu machen <_<
 
Am Seil kannst du nur das Kupplungsspiel einstellen und davon würde ich als Laie schön die Finger lassen sonst ist es mit deiner neuen Kupplung nicht mehr lange...
Wenn das Spiel zu gering eingestellt wird hat das Ausrücklager ständig Kontakt mit der Membranfeder der Kupplung und das macht die nicht lange mit.
Wenn deine Kupplung erst spät kommt heisst das aber im Gegenzug das sie sehr gut trennt, was wieder gut ist für dein Getriebe und die Syncronringe der Gangräder.
Ohne größeren Aufwand kannst du keinen Einfluss auf den Kupplungsweg nehmen und für die Haltbarkeit aller Bauteile ist es auch besser wenn du einfach damit lebst.
Gruß Stefan
 
Laß es sein. Nix verstellen. Meine Kupplung hat sich in den ersten 6000 km so oft im Druckpunkt verstellt, daß es sich einfach nicht lohnt. Du schraubst mehr am Seil, als Du fährst.

Falls Du Dich nicht bis 6000 km daran gewöhnt hast, stelle sie dann erst endgültig ein.
 
Das sind wieder so typische Forumstipps. Als Laie sollte man nicht an irgendwas herumfummeln nur weil man daran drehen kann. Und schon garnicht andere dazu anstiften. Du musst es ihm ja nicht zahlen wenn dann in 15000 km das Ausrücklager verreckt.
 
warum denkt hier jeder er wolle das alleine machen? es ging doch nur darum ob man (die werkstastt) da was machen kann

und JA kann man (werkstatt) aber die wollen in seinem fall wohl nich...
 
Aus dem Autohaus habe ich die Information erhalten, dass sich die Kupplungspedale nicht einstellen lässt, was sehr Schade wäre.
Die Behauptung halte ich allerdings für sehr gewagt! Was macht die Werkstatt denn dann bei der Inspektion, wenn sich die Mitnehmerscheibe etwas abgenutz hat?

Nach dem, was Du schreibst, würde ich aber sagen "alles okay". "Rund einen halben Finger Leerweg" hat der Meister immer gesagt. ;)

Da hat dann vielleicht eher mit Deinem alten Auto was nicht gestimmt.
 
er sagt ja das die kupplung erst kurz vor schluss kommt...und das würde mich auch nerven...:lol:

dsass die werkstatt sagt sie kann da nix machen is schier blödheit des mechanikers....

die werkstatt will eben keine zufriedenen kunden :angry:
 
Deinen Beiträgen nach sind ja ausser dir alle zu blöd für irgendwas oder haben keinen Bock. Wenn die Werkstatt sagt das geht nicht dann wird das auch so sein. Den Kupplungsweg kann man NICHT einstellen nur das Spiel und das ändert nichts daran wann deine Kupplung kommt. Man müsste die Hebelübersetzung ändern oder den Zug am Pedal anders einhängen....
 
Man müsste die Hebelübersetzung ändern oder den Zug am Pedal anders einhängen....

niemand sagte dass jemand blöder is als ich oder? also locker bleiben

aber wenn ich einen zufriedenen kunden haben möchte versuche ich ihm zu helfen und sage nicht "GEHT NICH"

die antwort was geht oder nich hast du ja grad selbst gegeben.

Müsste man sich aber ja mit beschäftigen :p
 
Dann müsste der Kunde für 3 Stunden rumfummeln 200 Euro bezahlen nur das seine Kupplung 1 cm früher kommt. Dann schimpft er auf die Werkstatt......und deswegen sagen die geht nicht. Man gewöhnt sich doch ganz schnell an verschiedene Fahrzeuge auch wenn man täglich wechselt.
 
Dann müsste der Kunde für 3 Stunden rumfummeln 200 Euro bezahlen nur das seine Kupplung 1 cm früher kommt. Dann schimpft er auf die Werkstatt......und deswegen sagen die geht nicht. Man gewöhnt sich doch ganz schnell an verschiedene Fahrzeuge auch wenn man täglich wechselt.

wenn ihm die 200 eus das wert sind isses doch ok..aber gleich NEIN sagen wenn es ja ginge find ich einfach FAUL

so nun aber schluss mit dem rumgezicke :lol:
 
Ihr seid ja schlimmer als Mädels, was das zicken angeht. :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.037
Mitglieder
71.176
Neuestes Mitglied
Goldman79
Zurück