Kupplungspedale einstellen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo an alle und danke für Eure Tipps.
Da das Auto komplett neu ist, hätte ich sowieso nicht selbst geschraubt.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll
die Pedale einzustellen. Die Aussage "geht nicht" war mir einfach zu schnell und zu platt. Es kann ja sein, dass das Autohaus voll war und für das Telefonat wenig Zeit war. Wenn ich meinen Kunden eine derartige Antwort ohne Begründung gebe, werden die auch nervös.
Ich bin selbst im Maschinenbau (Kundendienst) tätig und kann daher recht gut einschätzen, wovon ich besser die Finger lasse. Ich habe schon genug verbastelte Maschinen gesehen, die von "Experten" repariert wurden.
Es ist halt nur so, wenn ich am Tag 300 km gefahren habe und dann auf ein Fahrzeug umsteige, das komplett anders reagiert, das dauert eine Zeit bis man sich umgestellt hat. Ich werde erst einmal abwarten wie sich das ganze weiterentwickelt.


@Mechanic: Hallo Stefan, danke für die ausführliche Beschreibung.

Gruss Willi
 
Den Kupplungsweg kann man NICHT einstellen nur das Spiel
Öh, vielleicht bin ich ja auch blöd, aber wo ist denn da der Unterschied? Ich denke mal, die Frage betraf den Leerweg des Pedals und nicht den Weg vom vollständigen Schließen bis zum vollständigen Trennen. Und da sollte die Einstellung (selbst, wenn man von oben nicht dran kommt) eine Sache von einer Viertelstunde sein: Kontermutter lösen, drehen und probieren, bis es okay ist. Wieder kontern. Fertig! Gute Werkstätten machen sowas kostenlos als Service.

und das ändert nichts daran wann deine Kupplung kommt.
Sehe ich etwas anders: Viel Spiel (= Leerweg) => Kupplung trennt spät, "kommt" also früh, wenig Spiel => Kupplung trennt früh, kommt also spät.

Zu viel Spiel => Kupplung trennt nicht richtig (schädigt Getriebe, Synchronringe und die Kupplung selbst, da sie auch durchgetreten im Stand schleift)

Zu wenig oder kein Spiel => Kupplung greift nicht richtig (schädigt die Kupplung durch Durchrutschen unter Last und - wie Du gesagt hast - das Ausrücklager durch ständige Belastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@flyproductions:

Ich werde mich bei der nächsten Gelegenheit mal selbst unter das Auto legen und zu mindest mir die Sache anschauen.

W.
 
Ich werde mich bei der nächsten Gelegenheit mal selbst unter das Auto legen und zu mindest mir die Sache anschauen.

W.
Ist durchaus auch möglich, dass man von oben dran kommt. Ich hab meine Datsche noch nicht und weiss nicht, wie das da genau aussieht.

Ach...öh...und ich will natülich niemend zu gefährlichen Rumbasteln anstiften! ;)
 
Das spiel in den Pedalen kann man am Kupplungszug einstellen,dann kann der gefühlte kupplungs-punkt verändert werden.Ich kenne das problem wenn man verschiedene auto`s fährt,entweder dreht man den Motor so hoch-oder man würgt ihn ab.
Die trennung der Kupplung wird dadurch nicht verändert!!

Das Pedal sollte 1 cm Luft haben!!!


Mfg von joggi
 
Das ohne Spiel oder mit zu wenig Spiel das Ausrücklager schaden nehmen kann und die Kupplung evtl durchrutscht ist ja geklärt. Zuviel Spiel hat die Folge das die Membranfeder die Druckplatte nicht weit genug von der Kupplungsscheibe und Schwungscheibe entfernt, somit reibt sich die Kupplungsscheibe bei gedrückter Kupplung mit mehr Druck an Schwungscheibe und Druckplatte da man ihr den Raum für den Freilauf reduziert mit dem unötig hohen Kupplungsspiel. Die Folge ist vorzeitiger Verschleiss. Nochmal also: Die Einstellmöglichkeit am Kupplungszug ist nicht dafür gedacht sich das Pedal in die gewünschte Position zu bringen, sondern um das optimale Spiel zwischen Ausrücklager und Membranfeder einzustellen.
Es gibt auch Fahrzeuge mit denen man per Gewindestange am Pedal das Pedal einstellen kann, ich denke aber nicht dass es bei Renault/Dacia so sein wird.
Gruß Stefan
 
Die Einstellmöglichkeit am Kupplungszug ist nicht dafür gedacht sich das Pedal in die gewünschte Position zu bringen
Die Position des Pedals sollte doch ganz profan durch den oberen Anschlag, gegen den das Pedal von seiner Rückholfeder gezogen wird, (normalerweise) fix vorgegeben sein?! ;)
 
Kupplungspunkt

Noch mal für den technischen Laien:

Also meine Kupplung trennt auch recht früh,nach kurzem Weg beim runter treten schon.
Das heißt Sie schließt recht spät wenn das Pedal weit oben ist.
Das wieder rum bedeutet nach meinem technischen Verständnis die Kupplungsteile werden möglichst weit von einander weg gehalten,nix berührt oder schleift mit.
Wenn ich jetzt am Seil spiele und das Pedal wandert weiter nach unten verändere ich eventuell (ab einem gewissen Punkt ganz sicher) den Abstand zwischen den Kupplungsteilen(verkürze) weil das Pedal nicht weiter als bis zum Bodenblech zu drücken geht.
Die Gefahr das was mit schleift oder nicht sauber trennt und Schäden entstehen wird dadurch größer.

So nun kann jeder selbst entscheiden was er machen will-ratsam ist es sicher nicht und empfehlen würde ich das auch nicht.Schon gar nicht wenn man sich nicht sicher ist was man eigentlich da tut.

LG Klaus
 
...lt. Herstelleranweisung muss der Funktionsweg am Ausrückhebel (am Getriebe) 29,5mm +/- 0,5 mm betragen.

Gruß Mike


novedad_gama_2005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...lt. Herstelleranweisung muss der Funktionsweg am Ausrückhebel (am Getriebe) 29,5mm +/- 0,5 mm betragen.

Gruß Mike


novedad_gama_2005.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Danke für die detailierten Erklärungen.
Es war nicht meine Absicht, dass Auto am 3. Tag seines Bestehens zu verbasteln. Dafür fehlen mir dann doch die Erfahrungen. Für mich war es wichtig zu wissen, wie ich im Autohaus auftreten bzw. reagieren kann.
Ich will nicht die Arbeit der Werkstatt machen, sondern nur die Zusammenhänge verstehen.
Es war mein erster Auftritt hier im Forum und ich bin erfreut, wie viele Reaktionen auf meine Anfrage gibt.
Ach übrigens ist mein Auto am Freitag, den 13., zugelassen worden.
Bei der Abholung sorgte dieses natürlich erst einmal für Stimmung im Autohaus.

Gruss Willi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.985
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück