Kupplung Pedalstellung und Leerweg [Funktionsweg einstellen]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich hatte es bei mir auch auf 27mm eingestellt. Das Kupplungspedal stand dann aber viel zu Niedrig. Meine Frau ist Einkaufen gefahren und hatte mich angerufen weil das Auto auf dem Parkplatz sehr Stark nach verbrannt roch. Bin dann hin gefahren und habe den Weg wieder erhöht.
 
Also doch Bastelei, Sorry :mellow:
Ich persönlich würde da mal jemanden fragen, der sich mit Dacia auskennt, in diesem Fall wäre es mein AH. Das Einstellen einer Kupplung kann ja nicht so teuer sein, oder?
 
weil das Auto auf dem Parkplatz sehr Stark nach verbrannt roch.

Hat sie zu lange auf dem Kupplungspedal gestanden, weil der Gang nicht rein ging? Im Ruhezustand, wenn die Kupplung nicht verschlissen ist, wird ja das Spiel von der automatischen Nachstellung vorgegeben.
Dann ist kein Durchrutschen der Kupplung möglich.

Da kannst nur mal schauen, ob die beiden Kunststoffbuchsen der Pedallagerung verschlissen sind oder Bowdenzug nicht korrekt in der Führungsnut des Pedals liegt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@Texas

Hatte heute Spätschicht und habe nur mit dem Handy kurz geschaut. Ich werde mir Morgen noch mal alles anschauen. Die Sache mit dem Geruch nach verbrannter Kupplung war ja Passiert bevor ich den Thread hier Eröffnet hatte. Ich hatte die 27mm Eingestellt wie es in den Unterlagen zu der Kupplungsbetätigung steht. Einstellwert: 27,5 mm Plus Minus 0,5 mm.

Werde mir Morgen noch mal alles in Ruhe anschauen. Vielleicht ist ja doch irgendwas mit der Führung des Bowdenzuges, der Hülsenarretierung etc. nicht in Ordnung.

Eventuell werde ich mir mal einen anderen Zug und die Kleinteile besorgen.
 
Kosten neue Kupplung

Hallo ins Forum,

ich bemerke bei meinem Logan MPI 1.4 ( 102 TKm ) das die Kupplung wohl ziemlich runter ist und ich demnächst einen Austausch vornehmen lassen muss. Mit welchen Kosten muss ich hierfür in einer ( freien ) Werkstatt in
etwa rechnen ?

Danke im Voraus für Eure Info.

Gruss rolfpe
 
bei 102tkm schon die kupplung kaputt:o

wie bist du denn gefahren?


wie kommst du darauf, dass die kupplung bald fällig ist?
 
Was meinst Du mit "ziemlich runter",wie äußert sich das genau?

Meinst Du damit das sie nicht mehr komplett greift?

In welcher Höhe steht dein Kupplungspedal,im direkten Vergleich zum Bremspedal?

Ok,sind ein paar Fragen,ich weiß,aber im Lauf der Zeit verlängert sich der Kupplungsweg naturgemäß,das Pedal steigt langsam immer höher,irgendwann funktioniert es auch nicht mehr wirklich gut,dabei haust Du aber eig. mit'm Knie schon beim Betätigen irgendwo an's Armaturenbrett.:D

Den Druckpunkt und den Pedalweg kann man Einstellen,der MPI in der Limo hat noch Kupplung mit Seilzug und nicht wie andere Motorisierungen Hydraulik.

Normal,laut Wartungsplan,soll das alle 60.000km kontrolliert und nachgestellt werden,ist es bei deiner Limo eventuell übersehen worden kann das jetzt bei knapp über 100.000km zu solchen Erscheinungen führen.;)

Zu den Kosten eines Kupplungswechsels kann ich Dir nichts sagen,unserer hat bei 150.000km noch die erste drin,als ich oben beschriebenen Fehler hatte wurde eingestellt und es war wieder ok.
Man soll da nicht so leicht drankommen,der Motorrahmen muss wohl gelöst und etwas abgelassen werden um das Getriebe rauszubekommen,dafür müssen dann wohl auch Teile der VA gelöst werden.:angry:
Der Aufwand scheint etwas größer zu sein.

MfG Stefan
 
schau mal beim Autobild 100.000 Km - Langzeittest

Dauertest Dacia Logan MCV - Dacia Logan meistert den Härtetest - autobild.de

da wird irgendwo beschrieben, daß einige der vielen Testfahrer nach ca 50.000 Km den Eindruck hatten, die Kupplung sei bald fällig.
Beim zerlegen nach 100.000 Km stellte sich heraus, daß der Motor und seine Nebenaggregate - auch die Kupplung - noch gut beieinander waren,- und vermutlich nochmal so lange gehalten hätten.

Kupplungstest.
Im stehen, HAndbremse angezogen, etwa bei 1500 U/min den 3ten Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen. Wenn der Motor abstirbt, ist noch genug Kupplungsbelag vorhanden. - bei Seilzug-Kupplung mal das Spiel kontrollieren.

Gruss
Nobby
 
Kupplungstest erfolgreich

Hallo und guten Morgen in Forum,

zunächst vielen Dank für die schnellen und kompetenten Ratschläge.

Ich habe den Test von Nobby heute früh ausprobiert. Der Motor stirbt
unter den genannten Bedingungen ab. Allerdings ist das Kupplungs-
pedal hierbei fast ganz oben. Vermutlich war das der Grund warum
ich ( und auch eine Werkstatt ) meinten, diese sei " runter ".

Ist jetzt ein Nachstellen angesagt und kann dies jede Werkstatt machen ?

Danke nochmals im Voraus für den hoffentlich letzt-notwendigen Rat bei
dieser Thematik.

Gruss rolfpe
 
Nicht so ganz klar

Hallo Texas,

Bild ( und Umsetzung am Auto ) ist nir nicht so ganz klar.

Am Wagen ist das Kupplungseil (?) ein fettig glänzendes Stück
Draht zwischen zwei Buchsen. Im Ruhezustand ist die Entfernung
zwischen den beiden Buchsen 45 mm, bei getretener Kupplung
10 mm.

Die Vermassung auf dem Bild ist für mich auch irritierend. Das
Kabel kommt doch aus der abgebildeten Buchse ( das längliche
Teil über das die beiden Entfernungslininen gehen ).

Sorry für die ( erkennbar ) laienhafte Beschreibung der Angelegen-
heit.

Was mache ich falsch bei der Messung ?

Viele Grüße rolfpe
 
8249d1370118723-typenschilder-fahrgestellnummer-funktionsweg.jpg


Das Kupplungsseil kommt von rechts und endet links mit einem aufgepressten Gewindestück, wo mittels der Muttern die Seillänge eingestellt wird.

Der schwarze Hebel, wo der linke Maßstrich dran ist, wird durch das Seil betätigt. Dieser Hebel muss bei voll gedrücktem Pedal 27-28mm nach rechts gezogen werden.
 
??

Hallo Texas,

habe zwei Fotos gemacht um zu zeigen was ich meine.

Die " Einheit " links wo auch der schwarze Hebel und
das Anspreßstück dran sind, bewegt sich komplett
nach rechts, so dass die beiden Längen 45mm ( Ruhe )
und 10mm ( getreten ) zustande kommen.

Gruss rolfpe
 

Anhänge

  • Ruhezustand.jpg
    Ruhezustand.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 267
  • getretene Kupplung.jpg
    getretene Kupplung.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 233
Hallo rolfpe
Leider sind Deine Bilder relativ klein geraten, nehme mal an, dass die mit dem Handy gemacht sind.
Mit einem " richtigen " Fotoapparat mit Blitz könnten wir alle wesentlich mehr erkennen. Ich mach`meine Bilder immer mit einer Billigsheimer-Kamera aus dem Elektromarkt, kostet nicht viel und bringt grössere Fotos.
Wenn es so ist wie ich annehme, muss Du die beiden Muttern lösen, die innere
Mutter nachdrehen, bis die von Texas angeführten Werte eingestellt sind, dann die äussere Kontermutter fest an die innere mutter anlegen,
FERTIG.
ACHTUNG:cool::cool::cool:Beim Kontern IMMER mit zwei Schraubenschlüsseln arbeiten, sonst ziehst Du die innere Mutter mit, und der eingestellte Weg ist wieder dahin!!!!!!!!!!!
 
So, wie Deine beiden Fotos es zeigen - ist der auf der schwarzen Ummantelung des Zugseils durch Betätigung sauber gewischte Funktionsweg länger als der von Texas beschriebene mit 27,5 mm.
Es scheinen eher 45 - 10 mm = 35 mm zu sein.
Damit trennt die Kupplung viel zu viel bei voll durchgetretenem Pedal.
Gleichfalls könnte bei voll entlastetem Pedal der komplette Kraftschluss durch das falsch eingestellte Spiel nicht gegeben sein.
Probiere mal den schwarzen Kupplungs-Ausrückhebel bei entlastetem Kupplungspedal mit 2 Fingern zu bewegen,- er müsste sich etwas bewegen lassen, da ja die Kupplung vollen Kraftschluss haben sollte.
Wenn dem nicht so ist, dann rutscht die Kupplung bei heftigen LAstwechseln und verschleißt schneller,- so als wenn Du beim fahren immer ein wenig den Fuß auf dem Kupplungspedal hättest.
Kannst Du aber an der gezeigten Mutter nachstellen.

Glück Auf
Nobby

PS : wenn man die Stellung Deiner Kamera als etwa identisch annimmt,- sieht man schon an den Schlitzen im Bodenblech im Verhältnis zu dem Gewicht am Seilzug, daß da wohl eher 30mm und mehr Funktionsweg betätigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück