• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kupplung Pedalstellung und Leerweg [Funktionsweg einstellen]

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
Hallo

Hatte bei meinem Dacia Logan MCV 1.4 75 PS das Problem, das die Kupplung erst packte wenn das Kupplungspedal ganz oben war. Habe dann eine Korrektur des Funktionsweges vorgenommen und den Weg auf 27mm (Wie von Dacia vorgeschrieben) eingestellt. Leider stand das Kupplungspedal dann viel zu Niedrig! Könnte vielleicht mal jemand von euch einen Zollstock nehmen und im Fahrerraum den Abstand von der Kante des Kupplungspedals die zum Teppich zeigt bis zum Teppich messen? Das wäre mir eine echte Hilfe!

Gruß daciamcv07
 

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)Olive-Grau
Baujahr
2015
Erst mal Willkommen im Club:)
Habs mal gemessen,von der Pedalunterkannte 90grad zum Teppich sind es bei mir 11cm zur Auflagefläche Pedal.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Hab den 1.6 16v weis nicht ob es da Unterschiede gibt.
 

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für das Willkommen!

Hat dein Motor die Kupplungsbetätigung per Seilzug oder hat der Hydraulische Kupplungsbetätigung? Kannst du bitte auch mal den Abstand vom Bremspedal zum Teppich messen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)Olive-Grau
Baujahr
2015
So beim Bremspedal sind es bei mir 10 cm.
Ich gehe mal davon aus das meine Hydraulisch betätigt wird.
 

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bremspedal habe ich gerade vom Teppich bis obere Kante Pedalgummi 12,5 cm.
habe ohne Fussmatte gemessen. Ist bei deinem Fahrzeug also wesentlich geringerer Abstand.

Ich glaube ich bräuchte als Vergleich einen MCV 1,4 75 PS. Bei mir ist ein ganz dünner Teppich drin.
 

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es wäre Nett, wenn da mal jemand messen kann, der das gleiche Fahrzeug hat wie ich. Wenn Möglich bitte mal den Abstand von der Außenfläche des Gummis bis zum Teppich messen. Für mich ist das äußerst Wichtig, da man bei falscher Einstellung des Funktionsweges die Kupplung beschädigen kann. :(
 
F

Faschma

Hallo daciamcv07,
ich an deiner Stelle würde keine unnötigen Experimente veranstalten.
Ich denke mal, du hast noch Garantie auf den Wagen, oder?
Also ab ins AH, die kümmern sich :)
Bei Selbstexperimenten bekommst du im Garantiefall sonst logischerweise Probleme mit Dacia !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo.

Der Logan ist 4 Jahre alt und hat keine Garantie mehr. Bin von Beruf Kfz-Mechaniker und weiß Eigentlich was ich da mache. Bräuchte wie gesagt als Vergleich mal die Abstände von einem Baugleichem Fahrzeug.

Gruß daciamcv07
 
F

Faschma

na denn,
viel Spaß beim Basteln :rolleyes:
Mein Sandero ist 2 Jahre alt, und ich habe die Zusatzgarantie, also 6 Jahre in der Summe, da ich die maximale Kilometerzahl von 100000 km in dieser Zeit ganz sicher nicht erreichen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mit Basteln hat das Wenig zu tun, ist nur ein paar Minuten arbeit. :) Leider kenne ich niemanden der auch einen 1.4 MCV hat, deshalb hoffe ich Hier jemanden zu finden, der das für mich mal messen kann.

Übrigens nützen dir deine 6 Jahre Garantie bei einem Kupplungsdefekt gar nichts, weil die Kupplung ein Verschleißteil ist! Wenn dir nach 5 Jahren bei 80000 KM die Kupplung kaputt geht, kannst du die selbst bezahlen!
 
B

Byebye 324

Hallo,

du hast durchaus recht das mass vom 16v nutzt dir wenig denn der hat eine hydraulisch betaetigte kupplung.
auch wenn dir das nun wenig nutzt. :)

Wolf
 

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Genau so ist es. Ich brauche wohl Entweder einen Logan MCV 1.4 75 PS oder den Logan Stufenheck mit gleichem Motor und Kupplungsbetätigung per Seilzug!

Da die Kupplung einen automatischen Nachsteller hat, kann man an der Einstellungsschraube am Bowdenzug an Getriebeseite nur den Funktionsweg einstellen. Verändert man die Einstellung der Schraube, ändert sich die Stellung des Kupplungspedals! Bräuchte also Eigentlich nur das Mass von oberkante Pedalgummi bis Teppich. Zum Vergleich wäre das Mass von oberkante Bremspedal bis zum Teppich zusätzlich auch nicht Schlecht. Mit diesem Wissen könnte ich das in ein paar Minuten einstellen. Habe noch Hoffnung das sich jemand Meldet.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Der 1.6 MPI im MCV mit 5 Sitzen hat auch eine Seilzugkupplung. Bei mir steht das Kupplungspedal bei 12 und das Bremspedal bei 13cm.

Ich kann bei Bedarf auch noch schauen, ob mein Funktionsweg im Soll liegt.
 

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt mal ein Vergleichsfahrzeug im Nachbarort gefunden. Ein Logan 1.4 Stufenheck. Abstand von Bremspedalgummi außenfläche Mitte bis Teppich 13 cm und Abstand Mittig außenfläche Kupplungspedalgumi zum Teppich 14 cm.

Der Abstand vom Bremspedal ist bei meinem Fahrzeug identisch. Habe das Kupplungspedal bei mir nun mal so Eingestellt.

Wenn ich nun mit der Schiebelehre den Abstand zwischen der Hülsenarretierung und dem Ende der Ausrückgabel messe jeweils in Kupplungspedal Ruhestellung und Kupplungspedal durchgedrückt, habe ich einen Funktionsweg von 33,65mm.

Wie ist es bei dir? Würde mich schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Ich hatte einen Meßschieber/Schublehre auf 27mm eingestellt und mit Null genau vor die Kante des Ausrückhebel gehalten.
Dann das Pedal betätigen lassen und der Ausrückhebel kam genau bei dem eingestellten Maß zum Stillstand.

Ausrückgabel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich hatte es bei mir auch auf 27mm eingestellt. Das Kupplungspedal stand dann aber viel zu Niedrig. Meine Frau ist Einkaufen gefahren und hatte mich angerufen weil das Auto auf dem Parkplatz sehr Stark nach verbrannt roch. Bin dann hin gefahren und habe den Weg wieder erhöht.
 
F

Faschma

Also doch Bastelei, Sorry :mellow:
Ich persönlich würde da mal jemanden fragen, der sich mit Dacia auskennt, in diesem Fall wäre es mein AH. Das Einstellen einer Kupplung kann ja nicht so teuer sein, oder?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
weil das Auto auf dem Parkplatz sehr Stark nach verbrannt roch.
Hat sie zu lange auf dem Kupplungspedal gestanden, weil der Gang nicht rein ging? Im Ruhezustand, wenn die Kupplung nicht verschlissen ist, wird ja das Spiel von der automatischen Nachstellung vorgegeben.
Dann ist kein Durchrutschen der Kupplung möglich.

Da kannst nur mal schauen, ob die beiden Kunststoffbuchsen der Pedallagerung verschlissen sind oder Bowdenzug nicht korrekt in der Führungsnut des Pedals liegt?
 

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@Texas

Hatte heute Spätschicht und habe nur mit dem Handy kurz geschaut. Ich werde mir Morgen noch mal alles anschauen. Die Sache mit dem Geruch nach verbrannter Kupplung war ja Passiert bevor ich den Thread hier Eröffnet hatte. Ich hatte die 27mm Eingestellt wie es in den Unterlagen zu der Kupplungsbetätigung steht. Einstellwert: 27,5 mm Plus Minus 0,5 mm.

Werde mir Morgen noch mal alles in Ruhe anschauen. Vielleicht ist ja doch irgendwas mit der Führung des Bowdenzuges, der Hülsenarretierung etc. nicht in Ordnung.

Eventuell werde ich mir mal einen anderen Zug und die Kleinteile besorgen.
 

rolfpe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Kosten neue Kupplung

Hallo ins Forum,

ich bemerke bei meinem Logan MPI 1.4 ( 102 TKm ) das die Kupplung wohl ziemlich runter ist und ich demnächst einen Austausch vornehmen lassen muss. Mit welchen Kosten muss ich hierfür in einer ( freien ) Werkstatt in
etwa rechnen ?

Danke im Voraus für Eure Info.

Gruss rolfpe
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 106 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 424 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 616 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 470 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 175 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%