Kupplung Pedalstellung und Leerweg [Funktionsweg einstellen]

Kupplungspedal einstellen

Hallo liebe Gemeinde,

normalerweise bin ich ein stiller Mitleser aber ich musste mich hierfür anmelden :)

Bei unseren Sanderos ist es auch so, das die Pedale hoch stehen bzw. bei meinem Frauchen sehr hoch. Ich habe, nach den Beispielen und Erklärungen hier, dann bei dem Sandero meines Frauchen geguckt und locker 40mm "Weg" gehabt :( und es gibt keine Kontermutter! :angry:

Gerade habe ich die Mutter um einiges "losgedreht" und ein zweiter Mann hat das Pedal beobachtet.

Bei dem losdrehen der Mutter hat sich dann das Pedal gesenkt und ist auf die gleiche Höhe wie das Bremspedal gekommen. Der "Weg" liegt nun bei guten 28-30mm da der Lügstock ja nie so genau angelegt werden kann ;).

Die Kupplung, bzw. das Pedal, kann jetzt wieder "normal" benutzt werden und eine Kontermutter habe ich jetzt auch drauf gezogen.

Das gleiche werde ich heute Nachmittag mit meinem Sandero prüfen und einstellen da Frauchen mit dem gerade auf der Arbeit ist.

Deshalb hier mal

EIN DICKES FETTES DANKE an die Lösungsbringer!

Das wollte ich unbedingt loswerden :)

P.S. Herrchen = Sandero 1.4 MPI mit LPG Anlage (Nachgerüstet) Bj.2008
Frauchen = Sandero 1.4 MPI mit LPG Anlage (Nachgerüstet) Bj.2010
 
War da auch eben an meinem MCV I 1.6MPI
bei.
EZ 02/12 ;)
Das Kupplungspedal stand bei 133000km schon sehr hoch. :D
Auch nur eine Mutter drauf und die so fest,ließ sich nicht drehen.:huh:

Erstmal eine 2. M6 Mutter rausgesucht,War eigentlich für später zum Kontern gedacht.

Versucht die draufzudrehen,keine Chance,halb auf dem Gewinde und fest. :D

Dadurch konnte ich da dann aber gegenhalten und die Einstellmutter ein Stück rausdrehen.
Die Kupplungs und Bremspedale haben nun wieder eine Höhe.:)

Allerdings bewegte sich die so schwer,habe fast den Eindruck das bei der Version mit nur einer Mutter eine selbstsichernde drauf ist?:think:
Bei der 2006er Limo die ich mal hatte waren es definitiv 2 wie auf den Bildern hier und die liessen sich leicht bewegen.
 
Das ist ein Erfahrungsbericht und keine Anleitung.


In dem Video sieht man, wie das Maß (27-28mm) an der rechten Kante das Ausrückhebels angehalten wird.
Beim Pedal durch drücken müsste diese rechte Kante bei 0 mm stehen bleiben.
Der Hebel fährt aber etwas weiter nach rechts, also ist der Funktionsweg zu lang - das Kupplungspedal hängt zu hoch.
Um das Pedal näher zum Boden zubringen, also den Funktionweg zu veringern, muss das Kupplungsseil etwas Richtung Fahrgastraum nachgelassen werden.

Dazu wird die Kontermutter um den Abstand nach links gedreht, wie die rechte Kante des Ausrückhebels über die 0mm hinaus gefahren ist:

Anhang anzeigen 9070

dann wird die 2. Mutter nachgeführt und gekontert.

Jetzt passt der Funktionsweg:

wirklich top gemacht, dann werd ich das gleich mal probieren
 
Hallo, ich komme mit der Kupplungseinstellung ( Seilzug ) nicht zurecht , wenn ich die hier im Forum angegebenen Maße ( 27,5 mm ) einstelle ! Dann steht das Pedal so weit oben , daß man ja nicht mehr vernünftig fahren kann ! Der Hebel am Getriebe steht da auch schon unter Spannung . Meine Schraubererfahrung sowie der gesunde Menschenverstand sagen mir da , daß die Sache so eingestellt werden muß , daß der Bowdenzug am Hebel ein geringes Spiel hat und der Hebel noch nicht unter Druck steht ! Egal , was da für Maße rauskommen !
Mein Dacia jedenfalls läuft so.
MfG
 
Das Problem hatte ich auch von Anfang an. Ich stelle die immer so ein, dass Kupplungs- und Bremspedal auf gleicher Höhe sind. Bei jeder Inspektion stellt die Werkstatt das Pedal wieder höher und das erste, was ich mache, st die Kupplung wieder auf ein vernünftiges Mass stellen. Habe mit meinem 1.4 MPI jetzt 110000 runter und die Kupplung funktioniert hervorragend.

Bye, Klaus
 
Hallo, ich komme mit der Kupplungseinstellung ( Seilzug ) nicht zurecht , wenn ich die hier im Forum angegebenen Maße ( 27,5 mm ) einstelle
Du schreibst nicht, wie du das Maß einstellst.
Versuch es mal so: Kupplung Pedalstellung und Leerweg [Funktionsweg einstellen]

Der Hebel am Getriebe steht da auch schon unter Spannung
Der Ausrückhebel liegt konstruktionsbedingt immer am Ausrücklager an. Das bewirkt eine Feder am Kupplungspedal, die den Bowdenzug im ausgekuppelten Zustand straff hält:
pedalfeder-jpg.8250

Durch die Einstellmutter am Bowdenzug kann man keinen höheren Druck als diese Feder auf das Ausrücklager ausüben, da das Pedal keinen konstruktiven Anschlag nach oben besitzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück